Upps das mit den 8GB hab ich übersehen, dachte das wäre ein 4GB-Kit (man kauft meistens "Kits", da die manchmal günstiger sind).
Was den Rest angeht: Nein, wir widersprechen uns nicht. Das ist schon richtig, was wir sagen^^
Die Netzteilgröße ist sehr wohl entscheidend. Prinzipiell wird zwar nur das verbraucht, was benötigt wird, ABER die Effizienz ist unterschiedlich. Ein großes NT mit 800W ist im Lastbereich um die 20-50W, um die es hier geht, deutlich ineffizienter als ein 200W NT. Das macht im Idle durchaus 5W und mehr aus.
Ok, wenn du wegen der Sata-Anschlüsse geschaut hast, ist das auch in Ordnung, bedenke aber, dass du die einfach per
Adapter nachrüsten kannst.
Die große CPU verbraucht auch genauso viel im Idle, kostet aber in der Anschaffung mehr! Ob es dir wert ist, musst du wissen, für einen einfachen Fileserver reicht auch eine Pentium-CPU mehr als locker.
Soll verschlüsselt werden und Echtzeittranskodierung erwünscht sein (z.B. Plex) würde ich auch eher auf i3-i5 gehen.
T-CPUs nimmt man aber trotzdem nicht!!!
Die verbrauchen nicht weniger Strom, sind meist teurer und leisten weniger. Die machen nur in ganz speziellen Gehäusen Sinn, z.B. in dem von mir geposteten U-Nas NSC 800 und auch nur dann, wenn man selbst nicht runtertakten kann/will.
EDIT: Da war jemand schneller^^