News ID-Cooling Auraflow X 240: Wasserkühlung mit RGB liegt preislich unter der Konkurrenz

@C.J.
Die krassen Preisunterschiede sind nicht zu rechtfertigen.
Da zahlst du nur den Namen.

Weil die meisten eben den 240mm x 27mm Asetek Aluradi mit einer FPI (Fins Per Inch) von 20 verwenden und eine der Asetek Pumpen der verschiedenen Generationen. (Corsair, NZXT und Co.)
Ganz ausgefallene Varianten haben dann noch eigene Pumpen wie Deepcool, gewisse Cooler Master, gewisse Enermax, Cougar und Rajintek AIO.
Die Unterscheidungsmerkmale sind dann RGB oder nicht, (Software) Lüfter und Beleuchtungssteuerung oder
nicht und im Luxusfall eigene Pumpe oder eben Asetek oder vielleicht ist ab und an noch eine kleine Hardware Steuerung dabei für die Beleuchtung.

Da sind die Alphacool, Bequiet und (teilweise) Fracatal Design AIOs ausgenommen.
Die verwenden Kupfer Radis von Alphacool und auch die Pumpen dürften daher kommen.
Die haben dann auch eine deutlich geringere Lammellendichte als die Asetek Aluradis, sind aber dicker,
sind also für langsam drehende Lüfter und damit wenig Lärm gemacht. (die Dicke beeinflusst neben der Lammelendichte auch die Leistung, da mehr oder weniger Fläche und natürlich den Geräuschpegel)

Dafür können diese Kupferradis mit wenig Lammellen die Leistung mit starken Lüftern oben raus im Vergleich zu den dicht lammellierten Aluradis nicht ganz mitgehen.

EK bietet sein eigenes Zeug als AIO an, teilweise auch mit Aluradis, aber auch Kupfer.

Wobei oben verlinkte Masterliquid ML240L auch so einen 08/15 240 x 27mm Asetek Radi hat und dazu noch eine der leisesten AIO Pumpen überhaupt (also selbst entwickelt, nicht Asetek)



Von ID Cooling selber gibts ja auch ohne Bling und/oder noch etwas günstiger:

https://geizhals.eu/id-cooling-auraflow-240-240krgb-a1662986.html
https://geizhals.eu/id-cooling-frostflow-240-a1717128.html
https://geizhals.eu/id-cooling-frostflow-280-a1717022.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBL
Naja, sind ja immer Zusätze im Wasser. Da gammelt so schnell nix.
Sonst würd das Kupfer der CPU-Kühler die Aluradis auffressen.
Eher ist das Problem, dass man viele der AIO nach 3-5 Jahren mal auffüllen sollte,
weil sonst die Luft im System die Pumpe killt. Und meist kann man das gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
C.J. schrieb:
Warum sollte ich nicht die Zielgruppe sein? Mit der AiO an sich bin ich sehr zufrieden und mit gescheiten Lüftern drauf ist das Teil genauso kühl wie vorher, nur eben zusätzlich im idle leise. Außerdem hatte ich noch nie so ein aufgeräumtes Case wie mit einer AiO. Ich will hier niemandem seine AiO madig machen, ich hatte mich nur gefragt, was abseits der Lüfterqualität die zum Teil krassen Preisunterschiede rechtfertigt. Das Modell aus der News fällt ja ebenfalls erfreulich günstig aus.
Weil diese AiOs nicht für leisen Betrieb konstruiert wurden. Wenn du das nicht verstehst, kann ich dir ehrlich gesagt nicht helfen.
Es gibt AiO, die für leisen Betrieb designt wurden. Aber das sind eben keine High-Peformance Modelle.

Warum es diese Preisunterschiede gibt, habe ich schon geschrieben.

PS: Ich habe, wie du, auch meine AiO mit den leisesten am Markt erhältnichen Lüftern getauscht. Aber das war in einer Zeit, damals als es nur High-Peformance AiOs gab. Heute gibt es jedoch mehr Auswahl.:)
 
estros schrieb:
Weil diese AiOs nicht für leisen Betrieb konstruiert wurden. Wenn du das nicht verstehst, kann ich dir ehrlich gesagt nicht helfen.
Es gibt AiO, die für leisen Betrieb designt wurden. Aber das sind eben keine High-Peformance Modelle.
Erflären kann man das @C.J. schon. Es kommt darauf an, wie die eng die Lamellen vom Radiator beieinander liegen. Das beeinflusst zum einen die Kühlleistung, erhöht aber auch die Lautstärke, wenn da Luft durchgeblasen wird. Deswegen ist ja auch nicht nur der Lüfter entscheidend bei der Lautstärke einer Wasserkühlung, sondern eben auch der Radiator und deswegen gibt es spezielle Radiatoren/Wasserkühlungen, die eine hohe Kühlleistung bieten und solche, die besonders Leise sind. Wenn du es leise haben möchtest bist du für ersteres natürlich die falsche Zielgruppe, denn da würdest du sogar mit einem normalen Luftkühler besser abschneiden.
 
estros schrieb:
Weil diese AiOs nicht für leisen Betrieb konstruiert wurden. Wenn du das nicht verstehst, kann ich dir ehrlich gesagt nicht helfen.
Es gibt AiO, die für leisen Betrieb designt wurden. Aber das sind eben keine High-Peformance Modelle.

Sorry, aber ich verstehe dich wirklich nicht. Du sagst ich habe mir das falsche Produkt gekauft, ohne überhaupt zu wissen, wonach ich gesucht habe. Ich habe nur die lauten Serienlüfter bemängelt, denn nur weil etwas nicht komplett auf silent ausgelegt ist, muss man sich nicht noch zwei vibrierende Föns on top dranschrauben. Abgesehen davon ist zumindest die Pumpe absolut leise und mit 400RPM kriegt man auch beim dicht besetzten Radi die Lautstärke im idle nach unten. Danke btw @Aphelon für den Hinweis mit der Lamellendichte, das leuchtet mir natürlich ein. Wobei man, wie @modena.ch sagte, ganz oft einen 240x27 Alu-Radi sieht. Der aus der News sieht fast genauso aus wie meiner.
 
Für mich sind AiOs ohne Kupferradiator und Nachfülloption ein totaler Schwachsinn. Kosten 90€ und man kauft alle 3 Jahre neu. Wenn WaKü dann bitte richtig! Mein Macho mit Noctua Lüfter lauft mittlerweile im 2ten System und ist 5 Jahre alt. Wenn ich mir überlege das man bei den meisten AiOs dann auch noch 2-3 Lüfter neu kaufen muss weil die beigelegten einfach totaler schrott sind...
Nein Danke ohne mich. Zumal es vergleichbare Produkte gibt die man nachfüllen kann und voll Kupfer sind.
https://geizhals.de/alphacool-eisbaer-lt240-11445-a1774559.html Nachfüllbar, Erweiterbar und mit Kupferradiator
 
C.J. schrieb:
Sorry, aber ich verstehe dich wirklich nicht. Du sagst ich habe mir das falsche Produkt gekauft, ohne überhaupt zu wissen, wonach ich gesucht habe. Ich habe nur die lauten Serienlüfter bemängelt, denn nur weil etwas nicht komplett auf silent ausgelegt ist, muss man sich nicht noch zwei vibrierende Föns on top dranschrauben.
Doch, eben genau muss man. Wie gesagt, Leute wie du müssen nicht ein falsches Produkt kritisieren, sondern eines kaufen, das deine Kriterien erfüllt. High Peformance wird immer laut sein. da hast du einfach falsch eingekauft. Die Lüfter sind gut, worfür sie konzipiert wurden.
Sahit schrieb:
Für mich sind AiOs ohne Kupferradiator und Nachfülloption ein totaler Schwachsinn. Kosten 90€ und man kauft alle 3 Jahre neu. Wenn WaKü dann bitte richtig! Mein Macho mit Noctua Lüfter lauft mittlerweile im 2ten System und ist 5 Jahre alt.
Weder kauft man alle 3 Jahre neu, noch nur in einem System. Wo bitte hast du das gelesen? Meine AiO ist 8 Jahre alt, älter ein deine Männlichkeit. Sie hat AM2, AM3, 1150, 1151 und jetzt AM4 hinter sich. Arbeitet flüsterleise wie am ersten Tag.
Ich empfehle dir es selbst zu testen, bevor man Thesen aufstellt. Ich habe selber früher Luftkühler gehabt, die verstauben aber so schnell, lassen sich schwerer reinigen, erreichen schneller Temp-Limit(bei GPU oder CPU OC relevant) und sind riesig. Positiv ist für mich ist nur, dass keine beweglichen Teile vorhanden sind, du sie also auch noch in 20 Jahren verwenden kannst ohne Nachteil.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch für die Hersteller sogar günstiger nur ein Produkt anzubieten als eine Option mit und eine Option ohne Beleuchtung. Wie hier auch schon x-Mal erwähnt wurde, wem es nicht zusagt der schaltet das ganze ab oder er schließt den RGB Anschluss gar nicht erst an. Bei vielen Komponenten wird sich eine RGB Option nun mal auf lange Sicht durchsetzten, ist wie mit gesleevten Kabeln, ist auch nur optisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBL und nciht
SKu schrieb:
Das dürfte die gleiche Pumpe sein wie sie NZXT in ihren Produkten nutzt. Die Aufnahmen sind identisch zu der NZXT-Version, um zwischen Intel/AMD wechseln zu können.

NZXT nutzt Asetek und ich glaube nicht, dass das identisch zu dem hier ist. Sieht man schon an der Bodenplatte (nicht rund) und auch der Radi sieht ziemlich nach Cooler Master aus
 
mir würde mal ein system mit unhörbarer pumpe gefallen.
 
Isaac42 schrieb:
Dann könnte die Alphacool durchaus interessant sein. Keine Beleuchtung, schlichtes Design, gute Kühlleistung, fairer Preis und eine Erweiterbarkeit.
Hahaha! Genau DIE habe ich die Tage eingebaut :)
Hatte nur "Alphacool" gelesen und gedacht "na, meint er wohl die Eisbaer?"^^

Kann ich nur empfehlen wenn man etwas flexibler bleiben möchte, das Teil ist nicht perfekt aber dennoch gut und der Kupfer Radiator verringert den Verschleiß
 
Sennox schrieb:
Hahaha! Genau DIE habe ich die Tage eingebaut :)
Hatte nur "Alphacool" gelesen und gedacht "na, meint er wohl die Eisbaer?"^^

Kann ich nur empfehlen wenn man etwas flexibler bleiben möchte, das Teil ist nicht perfekt aber dennoch gut und der Kupfer Radiator verringert den Verschleiß

Ja, für meinen nächsten ist die auch schon eingeplant. Finde das P/L sehr ansprechend. Vor allem im Hinblick auf die Erweiterbarkeit und die Kühlleistung soll ja auch nicht zu verachten sein. Laut Hardwareluxx sollen die Lüfter "relativ" laut sein. Ich bin in der Hinsicht zwar nicht empfindlich, aber kannst du was dazu sagen?
 
https://www.hardwareluxx.de/index.p...ng-alphacool-eisbaer-240-im-test.html?start=4

Sieht nicht besonders laut aus.
Vor allem wenn du die Kühlleistung bei 1000 U/Min betrachtest und das ist ein Radi für niedrige
Drehzahlen.

Die teuren Noctua Referenzlüfter bieten nicht mehr Leistung und sind kaum stiller.


Auch hier eher bei den Leiseren bei 800 U/min:
https://www.computerbase.de/2016-06...alldruck-system-bei-800-u-min-referenzluefter

Und auch hier die teuren Noctua Referenzlüfter sind nicht besser und kaum stiller.
 
Isaac42 schrieb:
Laut Hardwareluxx sollen die Lüfter "relativ" laut sein. Ich bin in der Hinsicht zwar nicht empfindlich, aber kannst du was dazu sagen?
An dem Platz im Gehäuse hatte ich "leider" schon welche und habe die dabei liegenden nicht ausprobiert ;)
Davon würde ich's aber ohnehin nicht abhängig machen. Vernünftige 120mm Lüfter bekommt man doch für ca. 10€ stk.
Bei ner AiO halte ich die Pumpe für wichtiger und die konnte ich bis jetzt nicht hören (außer die ersten Sekunden nach Inbetriebnahme)
Wollte dieses WE mal einen Lasttest fahren, wenn's dich interessiert schreib mir 'ne PN, dann vergesse ich's auch nicht :D
 
Preislich spiel immer hinein, ob es ein Alu oder ein Kupfer Radiator ist. Wobei letztere meistens eben teurer sind, und meistens auch die bessere Kühlleistung erbringen
 
Zurück
Oben