In den vergangenen Wochen wachsen an der Börse die Zweifel daran. Ich glaube, dass der Nutzen von KI immens sein wird - aber eher abseits der Consumer-Erfahrungen. Für die Modellierung von Bauteilen, Wirkstoffen oder Proteinen verspreche ich mir viel, auch von Modellen zur Vorhersage des Wetters, des langfristigen Wetters (also sechs Wochen bis drei Monate, wichtig für die Landwirtschaft) und des Klimas. Wahrscheinlich für die Problemlösefähigkeit von Robotern, die in unbekanntem Terrain agieren? Auch für die Rüstungsindustrie könnte ich mir dahingehend einen Nutzen vorstellen, oder bei der Erkundung des Alls für Mustererkennung. Das sollten aber eher Dinge sein, die keinen kurzfristigen Profit versprechen, aber langfristig erhebliche Mehrwerte erzeugen werden. Ob ich in Paint jetzt ein Bild von einem Bären mit Piratenhut generieren lassen kann, sollte für das Vorankommen der Menschnheit aber eher eine untergeordnete Rolle spielen.
Meine Kühe haben einen Sensor im Netzmagen, der Temperatur, Kauverhalten, Wasseraufnahme etc. misst. Auch hier kommt KI zum Einsatz, um Krankheitsbilder vorherzusagen. Das steckt aber gerade erst in den Kinderschuhen, hat aber schon einen schönen Nutzen.