• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

IDE Adapter gesucht

Mortadello

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2024
Beiträge
16
Ich habe noch ein paar alte IDE Platten zu Hause rumliegen.
Da würde ich gerne mal schauen, was da jeweils noch so drauf ist.

Mein Board kann aber kein IDE mehr.
Was gibt es denn da an Adaptern, mit denen mal noch auf eine so alte Platte zugreifen kann.

Hat da jemand auch gleich eine konkrete Empfehlung, welchen man da kaufen kann?
 
habe noch keinen genutzt der nicht funktioniert hat. Kauf halt einen.
oder suchst du jemanden der dir einen leiht?
 
externe ide festplatten gehäuse?

P.S. wenn du die die letzten Jahre nicht gebraucht hast... Hammer 2/3 mal drauf schlagen bis es innen klappert... ab in den müll damit! hast anscheinend die Daten nicht vermisst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Adapter meinst Du etwas für den internen Einbau und SATA-Anschluss? Eine Dockingstation für den externen Anschluss über USB?
 
Bei einem Adapter bitte drauf achten, dass da auch ein Netzteil beiliegt. Sonst wird das nichts mit 3.5" HDDs. Die brauchen 12 Volt. Kommt via USB nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcdexter
Bloß immer darauf achten, dass der Adapter eine eigene Stromversorgung hat, damit die Festplatten auch genug Strom erhalten, damit sie anlaufen können. Ob das nun eine Dockingstation ist, in die man die Festplatten einschiebt oder ein Adapter, an den man die HDD anschließt, ist völlig egal.

Ich habe mir vor ein paar Jahren sowas hier zugelegt: https://www.amazon.de/Alxum-Univers...7b6-43fe-bbfa-db7414d7fa87&pd_rd_i=B096ZQHD3V

Funktioniert einwandfrei, auch mit mehr als 20 Jahre alten Festplatten.
Ergänzung ()

Hole mir so ein Zeug immer am Black Friday. Man weiß ja nie, ob man es mal braucht. ;-))
 
Ich hab mir jetzt einen von Amazon zugelegt. War gerade für 20 € im Angebot.
Funktioniert.
Danke für die Tipps.
 
Zurück
Oben