Schuko Adapter gesucht

Das MatZe schrieb:
wenn's dann mit einem Adapter geregelt ist, passt das ja
Wenn der Adapter passt, ja. Ansonsten habe ich inzwischen eine alte Verlängerung hervorgekramt, die vllt. auch noch dorthin passt. Aber Adapter ohne Kabel ist mir halt lieber.

Das MatZe schrieb:
im Elektroschrott (in OVP!)
echt. wow.

Ich habe damals entschieden das Ding trotz der Franz-Pins zu verwenden. Auch zumal es zu der Zeit nicht viele so günstige mit so vielen Dosen gab und mit Wandmontage usw.
Auch sind die meisten Stecker dort flache Eurostecker, passt auch und bez. Schuko habe ich das gar nicht richtig mitbekommen, dass es da so viele verschiedene gibt.
Und wenn ich damit nichts anfangen hätte können, sende ich es zurück oder verkaufe es privat oder - aber wegschmeißen, ne, im Gegenteil.

Ich finde den PIN in der Mitte sogar gut. Geht sicherlich einfacher als diese blöden Spangen re/li die mal zu eng, mal zu labberig sind.

Bedenke aber das jede Schnittstelle (Adapter etc.) einerseits eine zusätzliche Fehler-/Gefahrenquelle sein kann, anderseits einen gewissen Wirkungsgrad, und damit verbunden Verbrauch hat (wie jede Lüster-/Wagoklemme, Sicherung, Steckdose etc.).

Utensil1538 schrieb:
gewissen Wirkungsgrad
Ich konnte das als Elektrofachkraft nicht so stehen lassen, sorry: eine Steckverbindung hat keinen Wirkungsgrad an sich da diese keine Leistung produziert, Übergangswiderstand und daraus resultierende Verlustleistung trifft es eher. Aber bei dem bisschen Strom sehe ich da kein Problem mit einem Adapter, da machen die Netzschwankungen mehr aus.
Und zum eigentlichen Thema, ja ein Adapter ist suboptimal, aber ich verstehe das Problem und sehe darin auch keinen besonderen Nachteil solange der Adapter auch ordentlich verarbeitet ist (das sind die billigen Steckdosenleisten, zu denen geraten wird, aber auch nicht, da kommt es mir manchmal echt hoch wenn ich die Verarbeitung sehe).

• Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe und petzi
So, der „französische“ Adapter passt exakt in die Typ E Dose, alles bestens!

dominiczeth schrieb:
Adapter ist suboptimal
Geht halt da grade nicht anders. Vllt. wenn ich eines Tages was im Haus umbaue, den Schrank woanders hin, die Geräte usw. dann achte ich halt darauf, eine Leiste ohne diese Stifte zu holen.

dominiczeth schrieb:
solange der Adapter auch ordentlich verarbeitet
Hoffe ich doch

dominiczeth schrieb:
die billigen Steckdosenleisten
Zumindest äußerlich macht die Leiste einen stabilen Endruck. Reingucken kann man ja nicht.
Aber sicherlich ist die besser verarbeitet als das Ding, was MadMax im #13 als Lösung empfiehlt ...
hol dir im Discounter ne Steckdosenleiste mit für Deutschland gängigen Schutzkontakt für was weiß ich, 3,99 Euro

• Gefällt mir
Reaktionen: H6-Mobs
petzi schrieb:
Aber sicherlich ist die besser verarbeitet als das Ding, was MadMax im #13 als Lösung empfiehlt ...
Auf diese hab ich mich auch bezogen. Das ist wirklich übel wie die verarbeitet sind. Einer vernünftigen Prüfung nach VDE 701/702 halten die meist nicht stand. Wie die in den Verkauf kommen ist mir ein Rätsel, wobei es auch in dem Preisbereich ganz gute gibt, aber das ist wirklich die Ausnahme, die meisten sind echt Schrott.

Ich hatte Mal eine, da waren die "Stromschienen" so verbaut, dass es direkt einen erdschluss oder Kurzschluss gab wenn man etwas stärker auf den Stecker gedrückt hat. Und die war aus dem Aldi, also ganz normal zu kaufen.

Tja von außen sieht man ja nicht, wie es innen aussieht. Diese Stromschienen, ja kann ich mir vorstellen, die laufen längs entlang und je dünner und /oder je weniger Abstand zum Gehäuseboden, umso eher ist Schluss mit lustig, weil der Schluss naheliegt, dass ein Kurzschluss sein kann.

Gut möglich, dass einige der kleineren, billigeren Tischsteckdosen hier im Haus auch unsicher sein könnten. Weiß man ja kaum mehr wann wo gekauft und um wie viel.
Aber in den letzten Jahren, eigentlich schon recht lange suche ich mir stets relativ stabil aussehende und keinesfalls das billigste.
Dennoch schmeiße ich die oben erwähnten billigeren auch nicht weg. Die setze ich aber nur dort in, wo man nicht zu oft was ein/aussteckt, bzw. wo wenig Leistung daran hängt.

Apropos Leistung:
Das ist auch so eine Sache. Kaum jemand schaut auf die Angaben, wie viele Verbraucher mit wie viel Leistungsaufnahme man da anhängen kann. Ich schon.
Aber von MadMax musste ich Vorbild in Sachen E-Tech-Sicherheit ein "Gehts noch?" anhören ... zzz sowas auch, gell. :hammer_alt:

Zurück
Oben