IDE ATA/ATAPI-Controller fehlt im Gerätemanager

CraZus

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

wie im Titel beschrieben fehlt im Gerätemanager der IDE ATA/ATAPI-Controller was dazu führt, dass meine neue SSD Karte nicht erkannt wird.

Ich habe bereits Windows neu aufgesetzt, jedoch ohne Erfolg. Auch den Treiber des "Seriellen ATA-Controllers" konnte ich aufgrund eines Fehlers nicht aktualisieren (s. Anhang).

Danke im Voraus!

Anhänge

• Gerätemanager.png
    Gerätemanager.png
    39,9 KB · Aufrufe: 289
  • Treiber aktualisieren.png
    Treiber aktualisieren.png
    17,8 KB · Aufrufe: 271
Anbei meine Systemdaten. Die SSD ist die Samsung 870 Evo. Diese wird im Bios erkannt und funktioniert auch in meinem anderen PC, jedoch nicht auf diesem.

Anhänge

• 10.PNG
    10.PNG
    18 KB · Aufrufe: 202
@K-551 Meinst du das hier?

Anhänge

• Serieller ATA-Controller Hardware-ID.png
    Serieller ATA-Controller Hardware-ID.png
    15,7 KB · Aufrufe: 256
IDE gibt es da nicht mehr, aber es wird VMD aktiviert sein, dann muss der RST Treiber eingebunden werden.

Genau IDE gibts nicht soweit ichs sehe. VMD ist aktiviert. Wie kann ich denn den RST Treiber einbinden?

CraZus schrieb:
VMD ist aktiviert
Dann deaktivieren.
Brauchst man eigentl. nur bei NVME-Raid.
Ergänzung ()

Reden wir hier von einer M.2 oder SATA SSD? Ging von SATA aus...

--------------
Edit:
Hab ich mir selbst beantwortet, 870 gibts nicht als M.2

Hab mich vertan. VMD ist doch bereits deaktiviert.
Ja es handelt dich um eine SATA 2.5 SSD

Probier mal das:
Weis aber nicht wie sicher und/oder zuverlässig das Ganze ist, habs auch nur aus dem www (wild-wild-web).
Und zwar von hier mit hilfer deiner Hardware-ID.

Anhänge

@K-551 blöde Frage aber was genau soll ich mit der rar-Datei machen?

Anbei übrigens die Meldung die beim Installieren des Intel Rapit Store Device Treibers kam.

Anhänge

• Intel Rapit Store Device Programmkompatibilitätsproblem.png
    Intel Rapit Store Device Programmkompatibilitätsproblem.png
    13,4 KB · Aufrufe: 155
CraZus schrieb:
was genau soll ich mit der rar-Datei machen
Entpacken? Kennst du .rar nicht?

Ist ein Packformat win-zip oder 7zip. brauchst aber ein (Ent-)Packprogramm wie WinRar oder 7Zip dazu.
Ich empfehle WinRar

Ich wollte es dir umpacken in Zip, bekomm es aber nicht klein genug, sodass ich es hier hochladen könnte.

Die Fehlermeldung kannst du vergessen...

Hab es entpackt und versucht zu installieren. Leider kam eine Fehlermeldung.

Anhänge

• Fehlermeldung Intel Rapit Store.png
    Fehlermeldung Intel Rapit Store.png
    51,7 KB · Aufrufe: 146
Was ist denn mit dem Treiber von der Herstelelrseite, also Gigabyte?

Seltsam ist das trotzdem, denn so eine SATA SSD muss doch auch mit dem Standardtreiber von Windows laufen, wenn nicht gerade RAID eingestellt ist, also schauen ob AHCI drin steht im BIOS.

Welches Board ist das exakt, B660 DS3H AC DDR4? Aber welche Revision? 1.0, 1.1, 1.2? Obwohl das glaube sogar egal wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: K-551
Im BIOS finde ich nichts zu Raid oder AHCI. Revision 1.2 soweit ich das sehen kann.
Ergänzung ()

Ich habe auch leider kaum bis gar nichts dazu gefunden dazu dass der IDE ATA/ATAPI-Controller fehlt bzw. Der serielle Controller nicht aktualisiert werden kann. Das ist bereits seit ich den PC habe so und bei einem Kumpel mit dem selben Rechner ist das Problem nicht vorhanden.

Zurück
Oben