IDE Controller

User

Lt. Junior Grade
Also ich hab die 2 Controller auf meinem Gigabyte GA8-IRX schon belegt un hab mir jetzt mal überlegt, wie ich (wenn nötig) irgendwann mal eine oder mehrere neue Festplatten oder Laufwerke (DVD) anschließen könnte!!
Wenn ich richtig verstanden hab, brauch ich dazu doch ein IDE-Controller. SCSI is mir zu teuer un ich hab eh keine SCSI Geräte (auch net vor welche zu kaufen)!!
Wenn ich richtig verstanden hab, is RAID auch unnötig. (?)
Jedenfalls müsste doch dann z.B. der Promise Ultra 100 TX2 in Ordnung sein, oder?? Den find ich jetzt im Vergleich zu anderen IDE oder SCSI Controllern nicht teuer!!
Oder hab ich was net verstanden/beachtet?? Kenn mich da net aus!! :rolleyes:

Ich würd den DC-100 von Dawi empfehlen, auch wenn Du kein Raid brauchst. Der Highpoint-Chip der da drauf ist, macht meinen Erfahrungen nach die weinigsten Probleme.

Zu bekommen bei http://www.e-bug.de/

Wo sind da eigentlich die Unterschiede zwischen den verschiedene Controllern???

Ich würd auf nen Serial ATA Controller warten,
wenn du nich gleich aufrüsten willst...

größter Unterschied ist der Chip und der Treibersupport. Beides bei Produkten mit Highpoint drauf eigentlich immer gut-sehr gut.

Aso, un ich dachte, dass die von Promise so eigentlich die besten Controller wären!! Aber wie gesagt, ich kenn mich da ja net aus!!
Un was hat es jetzt schon wieder mit den Serial ATA Controllern auf sich??? Wollt eigentlich jetzt erstmal net aufrüsten, wollt mich nur mal informieren, damit ich Bescheid weiß, was für mich das Beste wäre!! Wann sollen die Teile denn kommen un was machen die??

Serial ATA ist der neue Standard. Das interessanteste daran dürfte wohl sein, dass das Kabel nur noch die Dicke und in etwa die Form eines USB-Kabels hat.

Na dann wird das aber auch kräftig kosten, wenn die Teile auf den Markt kommen!! Das einzige Gute daran wird dann ja wohl nur sein, dass dann die "normalen" Controller billiger werden!! :)

Hi

Hab auch schon mal überlegt ob ich nicht mal einen zusätzlichen IDE-Controller kaufe. Langsam werden die 80GB die ich hab doch etwas knapp. :(
Den Promise ATA100 TX2 hatte ich natürlich auch schon im Auge weil er so schön günstig ist. :)
Im Prinzip ist mir der Speed ziemlich wurscht auch wenn daran höchstwarscheinlich dann ne WesternDigital 100GB dran laufen wird. :D
Hauptsache stabil. :daumen:
SATA ist mir noch zu unausgereift. Da würd ich lieber noch etwas warten bis die Produktpalette ein wenig größer geworden ist.

mfg Tweaki4k

Du sagst es!! Mir werden meine 80 GB so langsam aber sicher auch viel zu klein!! Is echt unglaublich wieviel Speicher man heutzutage braucht!! Wenn ich da dran denke, was ich im ersten PC hatte (286er)!! :D
Was meinst du mit "Speed egal"???

hab mir vor 1 1/2 Jahrn bei Comtech nen "billig"-RAID Contr. von "ich weiß nicht" gekauft mit Highpoint-Chip und das Ding schnurrt wie eine 1. Ich nutze Ihne "NUR" als UDMA-Controller, aber er kostete nicht einmal die Hälfte (DM 69,- lol) als ein vergleichbarer "reiner" UDMA-Contr. von Promise und unterstützt sogar schon ATA100. Also nach so was vergleichbarem suchen wäre meine Empfehlung.

Is es egal ob ich mir nen UDMA100 oder nen UDMA133 kaufe??? Oder schaut man da lieber in die Zukunft un gibt 10,- € mehr aus, um UDMA133 zu haben??
Un was sagen mir folgende Ding??

PCI-Controller, 2x UDMA100, 100MB/s UDMA, 133MB/s PCI, Laufwerke bis 128GB

PCI RAID Controller Karte, UDMA133, 4x IDE, 137GB max. Festplattengrösse, 133MB/s Datenübertragung, RAID ( 0, 1, 0+1 )

Sieht man da irgendwo, wieviele zusätzlichen Geräte ma da dranhängen kann oder is die Menge immer gleich??? :(

Zurück
Oben