IDE Festplatten und zocken?

  • Ersteller Ersteller Fat32Tony
  • Erstellt am Erstellt am
F

Fat32Tony

Gast
Jo Hat jemand Erfahrung damit ob die Lesegeschwindigkeit von IDE Festplatten für Spiele wie Counter Strike Global offensive oder Source ausreicht? Also nicht so Kram wie Crysis etc...??

HOffe ihr könnt mir helfen.
lg
 
Warum sollten die Transferraten einer IDE-Festplatte nicht dafür ausreichend sein?

Knapp an 133MB/s sollten schon ausreichend sein um sowohl das Spiel schnell starten zu lassen als auch entsprechend schnell nachladen zu können.
 
Hi

Wird kein Problem darstellen du musst dich eben nur dran Gewöhnen das Die Ladezeiten etwas oder viel Länger werden
Da IDE Platten nun mal sehr alt und auch sehr lahm sind im Vergleich zu Aktuellen SATA Platten
Und ich kenne Persönlich keine IDE Festplatte die 133MB/s Lesen oder Schreiben schafft
Selbst die Erste SATA von Seagate machte gerade mal 50MB/s Lesen und 40MB/s Schreiben ich habe Selber noch so eine

Hast du denn da so einen Altes Board das keine SATA Anschlüsse hat ?

mfg.
Ergänzung ()

RE

@Adok und seluce

133MB/s ist der Theoretische Maximale Wert den die ATA133 über 80Pin Ribbon Kabel liefern kann
nur der Praktische Wert viel leider Deutlich Geringer Aus wie ich ja schon Sagte über Meine Erste SATA Platte von Seagate

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt aber keine IDE-Platten, die 133MB/s liefern. Vor 12 Jahren waren 60MB/s am äußeren Rand ganz vorzügliche Werte, danach gab es nur noch SATA-HDDs.
133MB/s sind auch nur das theoretische Maximum, da kann man 20% abziehen und kommt auf realistische Werte.

NCQ, was erst bei SATA-II eingeführt wurde, hat erst lange Zeit später die wilden Zugriffsstreuungen auf viele kleine Files entschärft.

Das Spiel wird trotzdem laden, es wird aber 3x so lange dauern, als mit einer aktuellen HDD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine HDD ist eben in ihrer Leistungsfähigkeit daher begrenzt, weil es physikalische Grenzen gibt. Ob jetzt SATA oder IDE (UDMA 133) ist da wumpe.
 
Zuletzt bearbeitet:
RE

@Kowa noch nicht mal 60MB/s wenn es mal hoch kommt so 30-40 wenn über Haupt
60MB/s das Schaffte erst die Alte WD Raptor GD740 die habe ich auch Heute noch

Mfg.
Ergänzung ()

@Winchester73

Aktuelle SATA Festplatten sind Deutlich Schneller als die Alten IDE/SATA Platten
Z.b die 1TB WD10EZEX oder die DT01ACA300 von Toshiba über 150MB/s sind kein Thema ausser wenn mann sie Voll Schreibt dann werden sie Langsamer das ist klar aber immer noch dann Deutlich schneller

mfg.
 
Naja es gab später auch schnellere IDE, da gab es schon SATAII. Hab so eine hier. Wenn sie funktioniert warum nicht? Ich selber nutze auch nur eine 5400RPM green mit bis zu 120MB/s. Dann braucht BF3 halt 1min zum Laden, na und? ALT+TAB=> und schon bin ich im Browser ;).
 
Winchester73 schrieb:
Eine HDD ist eben in ihrer Leistungsfähigkeit daher begrenzt, weil es physikalische Grenzen gibt. Ob jetzt SATA oder IDE (UDMA 133) ist da wumpe.
So pauschal stimmt das nicht, denn die schnellsten 3.5" HDD mit 1TB pro Plattern und 7200rpm schaffen aktuell etwa so 200MB/s auf den äußeren Zylindern (auf den inneren die Hälfte) und liegen damit weit über dem Limit, was IDE übertragen könnte. Die IDE Platten sind aber alle deutlich älter, haben eine wesentlich geringere Datendichte (wenn ich mich nicht irre war damals bei 500GB Schluss) und daher auch eine entsprechend geringere maximal Transferrate von den Platten. Die sollte man nicht mit der (Netto-)Datenrate der Schnittstelle gleichsetzen, auch wenn die Werbung das immer wieder versucht.
 
Na das will ich mal sehen.... 200MB/s write..... lesend im Höchstfall wenn es keine Highend-Platte ist im Idealfall vielleicht 130MB/s lesend.
 
Wieso schreibend mehr als lesend? Das ist bei HDDs nur für die paar MB Cache möglich, sonst ist das Schreiben und Lesen von der gleichen Datei eigentlich immer gleich schnell, wenn kein Cache da reinspielt.
 
Also ich bin auch der Meinung das selbst die 50-60 MB/s die IDE Platten reel so schaffen eigentlich ausreichend sein sollten. Ich denk auch ehrlich gesagt gar nicht das die zeiten im Ladebildschirm all zu sehr ansteigen (10-20% gegenüber einer Standart Sata HDD würd ich jetzt mal behaupten).

@ Winchester73
Server-HDDs auf SATA basis mit 7200 RPM (vlt sogar die Hochleistungs-Desktop Modelle von Western Digital (Veloci Raptor oder so heißen die glaub ich)) schaffen die durchsatzwerte schon, das is gar nicht mal so unrealistisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die WD Raptors sind doch total unattraktiv, die SSD wischen mit denen den Boden auf und sind auch noch lautlos, was man von den Raptors nicht wirklich behaupten kann.
 
Zurück
Oben