IDE Geräte werden nicht erkannt

Sklastschn

Cadet 1st Year
Hallo ich habe von nem kollegen n Rechner bekommen mit der Bitte ihn auf vordermann zu bringen. Ich hab den rechner angesteckt und gestartet. allerdings hat er keinen primary master, secondary master und keine slaves entdeckt. aber ansonsten war er an. graka lief ja und das lämpchen von der netzwerkkarte auch. Ich hab dann mal die platte in mein rechner eingebaut und da lief sie als slave. ich hab sie dann neu formatiert (ntfs) und windows installiert. Dann hab ich es wieder versucht mit dem "kaputten" rechner. Aber die Platte ging wieder nicht. Dann hab ich die BiosBatterie rausgenommen und das ging auch nicht. Dann hab ichs mit nem anderen Netzteil probiert und das ging auch nicht. Alle Geräte die an den grauen IDE kabeln liegen haben kein Strom. Liegt das jetz am Motherboard oder woran?

Sklastschn schrieb:
Alle Geräte die an den grauen IDE kabeln liegen haben kein Strom.
Dumme Frage:
Die einzelnen Geräte sind auch mit der Stromversorgung verbunden worden ?
Allein das IDE-Kabel reicht nicht aus...

Wenn die Geräte Strom haben, würde ich auf ein defektes Kabel tippen. Daher dieses mal austauschen.

Wenn es mehrere Geräte am selben Kabel sind, sind diese auch richtig gejumpert? Also eines auf Primary und eines auf Slave?

Hi,

gesetzt der fall daß du die ide-geräte seperat an den Strom angeschlossen hast und die ide-kabel nicht defekt sind würde ich mal die master/slave jumper der festplatte ziehen, es gibt motherboards, die weisen den festplatten anhand wie sie angeschlossen sind automatisch master/slave zu. Wie siehts im Bios aus, kommst du da rein und kannst die festplattenkonfiguration verändern ?
Ansonsten bräuchte man die hardwarekonfiguration um dir weiterzuhelfen, so spekuliert man nur rum.
MFG

Norbert

Ja die Stromkabel an den Geräten sind dran. Die jumper sind auch gesetzt. Ja leuchten die LEDs auch wenn das IDE Kabel kaputt ist? hardwarekonfiguartion ist schwierig weil ich kein plan hab was da drin steckt. is halt n medion pentium 3. Kann es sein das der IDE Controller kaputt ist?

Die Lampen leuchten auch, wenn das Kabel kaputt ist. Tausche das mal. Hatte mal ein ähnliches Problem: Bei mir war die IDE-Controller defekt.

MfG

Silent3D

Also meine letzte Diagnose ist auch auf defekt von Kabel oder Controller gefallen. Und es waren im Endeffekt die Kabel.
Vielen Dank für eure hilfe!!

Zurück
Oben