IDE HDD verhindert booten von USB Stick

Cyda

Lieutenant
Hey,

meine alte Festplatte (SATA) ist kaputt. Daher wollte ich für einen Test meine alte IDE Festplatte anschließen. Nur dumm, dass ich nur einen IDE (Flachband?) Anschluss am MB habe. An diesem kann nur das Laufwerk oder die HDD hängen. Da nur die HDD in Frage kommt, wollte ich Windows über meinen USB Stick installieren.
Also habe ich den Stick bootfähig gemacht und wollte alles im BIOS einstellen. Doch wenn die Festplatte angeschlossen ist, wird der USB Stick nicht zum booten erkannt.

Dann hab ich die Festplatte wieder abgeschlossen, neu gebootet und gewartet bis die Windows Files geladen wurden. Dann habe ich die Festplatte wieder angeschlossen und sie wurde auch erkannt. Auf der Festplatte war Win XP installiert, das habe ich gelöscht und bekam dann die Meldung, dass ich die Festplatte nicht bespielen kann, da der IDE Controller (oder so) nicht erkannt wurde und es zu Problemen kommen kann. :(

Das Ganze kommt mir sehr komisch vor, ich verstehe nicht warum die IDE Platte den Stick in der Boot Priority aussperrt. Könnt ihr mir helfen? :(

Ein einzelner IDE Port stellt doch zwei Kanäle zur Verfügung, ergo kannst Du auch zwei Geräte anschließen (optisches Laufwerk und Festplatte). Also wo ist das Problem? :confused_alt:

Wie ist die Bootreihenfolge im BIOS?

denke er hat nur ein Flachbandkabel für ein Gerät, keins für 2 Geräte

Genau Quixy. Ich habe nur einen blauen IDE Port, an dem sonst das Laufwerk hängt. Das Flachbandkabel ist blau und von Asus, passt aber auch an der alten IDE Festplatte und sie wird ja auch erkannt.

Nur HDD angeschlossen: Festplatte - disable - disable
Nur Stick angeschlossen: Stick - disable - disable
beides angeschlossen: Festplatte - disable - disable (hier kann ich den Stick nicht aussuchen)

Hast Du noch ein Diskettenlaufwerk von dem Du booten kannst, könntest Du auf der Platte auf einer primären Fat32 Partition die Installationsdateien von XP (Ordner i386) kopieren und dann von Diskette starten in den Ordner I386 gehen und die winnt.exe starten. Sollte auch vom Stick klappen, Du musst nur nach dem ersten runterfahren die Bootreihenfolge auf die Platte ändern und den Stick entfernen. Im laufenden XP kannst Du nachher die Platte konvertieren in NTFS, Du darfst natürlich die Partition mit den Installations-Daten bei der Installation nicht formatieren lassen (Dateisystem beibehalten).

Ein Diskettenlaufwerk könnte ich organisieren aber dann kann ich die Festplatte nicht mehr anschließen, wenn das Diskettenlaufwerk auch mit einem Flachbandkabel angeschlossen wird.
Dann habe ich aber wieder das Problem, dass ich 1. keine Disketten habe und 2. keine Möglichkeit die Diskette zu bespielen.

Zuletzt bearbeitet:
@Cyda
Das Flachbandkabel zum Anschluss des Diskettenlaufwerks ist ein anderes als das für die Festplatte. Das sind zwei unterschiedliche Schnittstellen. Wenn du kein Floppy-Kabel hast, musst du dir eins besorgen, ebenso wie ein UDMA-Kabel mit drei Anschlüssen. Dann kannst du auch zwei Laufwerke (HDD und ODD) an einem Kabel betreiben. So ein Problem sollte das nicht darstellen. Schließlich haben heute die Geschäfte wieder offen. Auch kann man heutzutage noch Disketten kaufen.

Cyda schrieb:
Dann hab ich die Festplatte wieder abgeschlossen, neu gebootet und gewartet bis die Windows Files geladen wurden. Dann habe ich die Festplatte wieder angeschlossen und sie wurde auch erkannt.
Das solltest du nicht noch mal machen. Die alte PATA-Schnittstelle ist nicht "Hot-Plug"-fähig. Im schlimmsten Fall kannst du dir dadurch was zerschießen.

/Edit
Was für eine Windows Version willst du eigentlich installieren? Wieder XP oder Vista bzw. 7?

Zuletzt bearbeitet:
Ohje da kam wohl einiges durcheinander. :D
Die Festplatte ist derzeit mit einem UDMA Kabel am Mainboard angeschlossen. Das sieht so aus, nur dass beide Stecker blau sind.

In meinem alten PC war die alte Festplatte über ein Floppykabel (grau ohne Schlitze im Kabel) angeschlossen.

Neu kaufen wollte ich nichts. Ich habe Zuhause einen Festplattenadapter, bin aber bis nächste Woche nicht Zuhause und dachte es würde sich um ein einfaches Problem handeln. :(

Windows 7 möchte ich installieren.

In meinem alten PC war die alte Festplatte über ein Floppykabel (grau ohne Schlitze im Kabel) angeschlossen.
Das ist kein Floppy-Kabel. Das ist ein altes 40-Adriges IDE-Kabel. Man kann ein Floppy-Kabel weder an einer PATA-Festplatte noch an einem PATA-Controller anschließen.

Kauf dir einfach vor Ort ein UDMA-Kabel mit drei Anschlüssen (das kostet nur 2 oder 3 Euro) und schließe daran die Festplatte und das optische Laufwerk an. Lade dir die F6-Treiber für den PATA-Controller herunter, kopiere diese entpackt auf den USB-Stick, boote von der Windows 7 Installations-DVD und laden an der entsprechenden Stelle den Treiber für den PATA-Controller vom USB-Stick.

Das ist weder besonders schwierig noch kostenintensiv. Ich verstehe nicht, warum du dich so anstellst wegen den paar Euros.

Zuletzt bearbeitet:
Die paar Euros sind kein Problem, nur bin ich hier weit abgeschottet von Fachhändlern und nicht so mobil.

Ist das ein UDMA Kabel? Wenn ja, dann muss der blaue Stecker in den blauen Anschluss des Mainboards, der graue Anschluss an die Festplatte und der schwarze Anschluss an das Laufwerk?

Ich glaube so ein Kabel liegt noch im Keller aber wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann sind alle Anschlüsse grau oder schwarz. Das werde ich nachher mal suchen.

Ja, das ist ein UDMA-Kabel. Und ja, der blaue Anschluss gehört ans Mainboard. Wo du die anderen beiden Anschlüsse anschließt, ist egal, so lange die Laufwerke manuell per Jumper als Master bzw. Slave konfiguriert sind.

Ein Kabel ohne verschiedenfarbige Stecker ist ein altes 40-adriges IDE-Kabel. Das kannst du zur Not auch nehmen, nur limitiert das den maximal möglichen Übertragungsmodus auf UDMA-2, was maximal 33 MB/s bedeutet.

Danke Madnex, habe zum Glück noch ein Kabel gefunden. Dabei handelt es sich um ein altes IDE Kabel aber die Geschwindigkeit ist mir egal. Werde heute Abend/ späten Abend nochmal schreiben.

Für IDE Platten benötigst Du keine F6 Treiber, die werden nur für SATA benötigt. Achte nur darauf, das nur 1 x Master und 1 x Slave gejumpert wird.

Der F6-Treiber wird benötigt, um auf einen Controller bei der Windows-Installation zugreifen zu können, für den Windows keinen kompatiblen Treiber parat hat. Dabei ist es absolut egal, ob es sich um einen SATA, PATA oder SCSI Controller handelt.

Da Cyda sein Mainboard noch nicht genannt hat, kann es ein nativer PATA-Controller sein, für den es eine Standard-Treiber gibt (dann braucht man keinen F6-Treiber laden). Es kann aber auch ein Controller sein, der über einen separaten Chip realisiert wurde. Ob diese mittlerweile zum Standard-Treiber kompatibel sind, weiß ich mangels entsprechendem Board nicht. In der Regel brauchen die aber ihren eigenen Treiber, der, sofern ein kompatibler nicht zum Lieferumfang von Windows gehört, bei der Windows-Installation nachgereicht werden muss, wenn auf einer daran angeschlossenen Festplatte Windows installiert werden soll. Cyda hat auch geschrieben, dass der IDE-Controller nicht erkannt wurde. Von daher kann es durchaus am fehlenden Treiber liegen.

Dass F6-Treiber nur für SATA-Controller benötigt werden ist so definitiv falsch.

Er hat geschrieben, das die Platte nicht als Bootdevice erkannt wird, wenn er den Stick reinsteckt ohne Stick ja, aber er kann ja nicht booten wenn nix drauf ist. Natürlich hätte ich besser schreiben sollen, das man normalerweise für IDE keine Treiber benötigt, Exoten gibt es ja immer wieder, Sorry.

Kann es nicht eher sein, das im Bios der IDE Controller disabled ist, weil vorher alles über SATA gelaufen ist? Natürlich könnte man das leichter nachvollziehen, wenn man wüsste um was es sich handelt.

Zuletzt bearbeitet:
Mainboard: Asus P5LD2-TVM SE/E

Ich glaube das wird auch nichts mehr. :( Es reicht kein 4 Pin Stromstecker bis zur Festplatte. Nun habe ich vorne schon eine Blende raus gebrochen um das Laufwerk weiter nach unten zu setzen aber es hilft nichts. Jetzt habe ich zerkratze Finger und einen offenen PC. Morgen werde ich noch einmal im BIOS nach gucken wegen dem IDE Controller.
Aber Danke schon mal bis hier hin.

Bringt leider nichts. Die Kabel liegen zu ungünstig bzw. sind zu kurz. Und wenn das Laufwerk und die Festplatte am Netzteil angeschlossen sind, dann reicht das UDMA Kabel nicht.

Genau das Mainboard ist es.

Da hast Du Dir aber eine schwere Geburt ausgesucht. :lol:
Das Gehäuse ist wahrscheinlich auch so klein das man nirgends dran kommt. :lol:

Zurück
Oben