IDE Kabel

Pidel0

Lieutenant
Hi,

ist es eigentlich egal wierum man die ide kabel anschließt? ich meine an einem ide kabel sind auf der einen seite 2 anschlüße und auf der anderen seite nur einer....... könnte ich also diesen einen stecker ans cd laufwerk stecken den folgenden dann an die platte und drauf das kurze ende ans board???

oder spricht was dagegen???

ich hab also vor ein cd laufwerk + platte an einen controller zu legen, nur so würds von der länge der kabel passen......

mfg

Scheiß Idee! Das musste jetzt raus

Nein, Platte und CD-Rom behindern sich nur gegenseitig, du solltest beide an ein seperates Kabel hängen.
An der Seite wo 2 IDE-Stecker in kurzem Abstand sind sollte Platte oder CD-Rom dranhängen, am längeren Ende das Board.

Hier mal ein bildlicher Versuch der Erklärung:

x------x--x

x=IDE-Stecker

Hoffe hab helfen können

das ist so nicht ganz richtig. platte und cd-rom behindern sich nicht, wenn man ein 80-poliges ata66-kabel benutzt, was die meisten ja wohl mitlerweile verwenden dürften. nur in ausnahmefällen kann es vorkommen, dass das cd-rom dann die platte bremst.

Hi!

Kabel die für UDMA 66 oder höher ausgelegt sind, sind üblicherweise farblich kodiert. Danach kommt der blaue Stecker aufs Mainboard, grau ist für Slave und der schwarze ist Master. Man kann auch anderes anstecken, sollte trotzdem problemlos klappen. Bremsen tut da nichts mehr, die Controller sind heute in der Lage jedes Device mit dem entsprechenden Modi anzusteuern. Allenfalls eine Behinderung ist möglich, wenn auf beide Laufwerke gleichzeitig zugegriffen wird, aber auch dann ist im Normalfall kein Performanceeinbruch feststellbar.

Bye,

Original erstellt von QUEEN
Hi!

Kabel die für UDMA 66 oder höher ausgelegt sind, sind üblicherweise farblich kodiert. Danach kommt der blaue Stecker aufs Mainboard, grau ist für Slave und der schwarze ist Master. Man kann auch anderes anstecken, sollte trotzdem problemlos klappen. Bremsen tut da nichts mehr, die Controller sind heute in der Lage jedes Device mit dem entsprechenden Modi anzusteuern. Allenfalls eine Behinderung ist möglich, wenn auf beide Laufwerke gleichzeitig zugegriffen wird, aber auch dann ist im Normalfall kein Performanceeinbruch feststellbar.

Bye,

genau denn auf beide platten zugegriffen wird hab ich nen mächtigen performanceeinbruch, deshalb will ich hdd/cd + hdd/cd

mfg

normalerweise funktionierts auch, wenn man die Kabel "verkehrt" ansteckt :rolleyes:

Man sollte es bei UDMA Kabeln unterlassen sie verkehrt herum anzuschließen, da es zu Datenverlusten kommen kann.

@Pidel0:

Einen "mächtigen" Performanceeinbruch? Merkwürdig. Normalerweise sollte das nicht so krass sein. Wenn es bei dir so stark ist, ist es natürlich besser beide Laufwerke dann getrennt anzustöpseln.

Bye,

so nun noch mal zu meinem problem.... gestern als ich meine neue platte (seagate 7/7200) bekommen hatte habe ich mich schon nach der neuinstallation von win gefreut, hatte vorher mit meiner anderen immer ne cpu auslastung von 50 % und mehr.... aber wie gesagt nach der xp installation nicht mehr

so dann alles weitere installiert inkl. dem service pack 1, und siehe da, hdtach zeigt wiederrum solche hohe cpu last

hier zwei screens von hdtach vor bzw. nach dem sp:

hdtach vor installation von sp

hdtach nach installation von sp

gab es nun nicht vor kurzen bei nforce 2 board das gleiche problem??? oder war das noch was anderes?

mfg

Also die CPU Last ist schon heftig. Hast du nach Installation des Servicepacks die Einstellungen betreffend der HD im Gerätemanager überprüft? Sind aktuelle Chipsatztreiber installiert?

Bye,

welche einstellungen meinst du im geräte manager? ob der udma5 modus aktiviert ist?
der ist jedenfalls aktiv

chipsatztreiber sind ebenfalls drauf

mfg

Keine Ahnung woran es dann liegt. Bios Einstellungen dürften auch passen, sonst würde Windows die Platte nicht im UDMA 100 ansteuern.

Bye,

Das Problem mit der erhöhten CPU-Last hab ich jetzt auch schon von einigen Leuten gehört. Hat einfach so angefangen ... Nach der Neuninstallation von XP lief alles wieder einwandfrei bis SP1 installiert wurde ...

Hat da jemand eine Idee ?

Laufwerke am nForce 2 bringen es teilweise auf eine hohe Last. Die selben Laufwerke an einem Intel-Chipsatz dagegen nicht.

Pidel0 verwendet aber einen VIA KT266A, also daran dürfte es bei ihm nicht liegen.

@Pidel0: Deine beiden Links im Post #10 funktionieren nicht mehr.

Bye,

Ich habe das mal an den Mainboard von meiner Freundin so gesteckt.
Also kurze Seite ans Mainboard.
Am Ende lief die Platte nur mit U/DMA 66 anstatt seiner normalen U/DMA 100.

@value
mit dem neuesten nforce-treiber sollte das problem behoben sein. und schau mal nach ob die laufwerke auch im dma-modus laufen!

@Herrmann
was hast du woran gesteckt? ich versteh gar nix!

@Herrmann, wenn es UDMA Kabel ist, ist es falsch angeschlossen.
Blau an Board, grau (Mitte) an Slave, schwarz (Ende) an Master wo meistens die HDD dran sein sollte, wenn von der gebootet werden soll..

@herrmann
r.t.f.m. = read the fucking manual! :p

total falschrum. da ein laufwerk wie du schon geschrieben hast mit udma-66 läuft, hast du anscheinend auch ein 80-poliges ata-66 kabel. du musst es auf jeden fall so anschließen wie werkam schreibt!
also so:
X-----------X--X
Mainboard/CD-ROM /HDD(boot)/

Zurück
Oben