IDE-Kabel

Ostfriese

Forenkasper
Registriert
Dez. 2001
Beiträge
2.491
Moin!

Also ich habe mich für:

entweder 1 x IBM Deskstar 120GXP 120GB (2MB Cache)
oder 1 x Western DIgital WD1200JB (8MB Cache)

entschieden. (mal abwarten)

Da die ja beide UDMA-100 sind brauche ich ja auch ein entsprchendes Kabel.

Ich wollte ein (in diesem Forum schonmal besprochenes) GERUNDETES, 45cm langes mit Metalabschirmung umgebenes IDE Kabel holen.

http://www.pc-cooling.de/haupt.html <--- da ist es zu finden

Meine Fragen:

Ist das Kabel NUR IDE 66/100 kompatibel, und das Anschließen von einem DVD-ROM (UDMA 33) kann ich vergessen???

Wie kann ich das mit den Kabel am besten lösen, wenn ich:

alle Geräte als MASTER so anschließe:

1. HDD an IDE1
2. Brenner an IDE2
3. DVD-ROM 1 an RAID1
4. DVD-ROM 2 an RAID2

Wo gibt es denn noch solche gerundeten Kabel, die für meinen Zweck bestens geeignet wären? (auf keinen Fall länger als 45cm, da ich einen Midi-Tower habe)

Danke für die Antworten im Voraus

Frank
 
Original erstellt von lemax
Die kabel sind abwärtskompatibel, d.h.: du kannst auch ohen problem udma33 geräte anschließen...


Garantiert?
(denn ich hörte das Gegenteil)
Kann mir das noch jemand bestätigen?

@lemax
erstmal Danke
 
habs eben spasseshalber mal getestet

Selbst die alten PIO-Mode 1 Platten laufen dran.

Warum auch nicht - sind doch dieselben Kabel, nur das bei den 80poligen zwischen jeder Datenleitung noch zusätzlich eine Masseleitung gelegt wurde (Abschirmung)

Wer dir das Gegenteil erzählen will, der gehört eingesperrt und ausgepeitscht :D
 
Hi Ostfriese, das mit dem Raid und den DVD´s vergess mal, am Raidcontroller kannst Du nur HDD´s anschließen. Die Kabel kannst Du aber auch an den IDE anschließen, wenn der UDMA unterstützt. Ist bei den neueren Boards aber wohl schon Standard. Am Board kannst Du dann einstellen, das Du vom UDMA/RAID booten willst. Es geht auch mit nur einer Platte, Du brauchst kein Raid Array erstellen. Aber ein DVD/CD kannst Du am Raidcontroller nicht betreiben. werkam
 
werkam wrote:

> das mit dem Raid und den DVD´s vergess mal, am Raidcontroller kannst Du nur HDD´s anschließen.

Soweit es sich um einen nur-RAID-Controller handelt, ist das richtig.
 
Original erstellt von PC-Techniker
Soweit es sich um einen nur-RAID-Controller handelt, ist das richtig.
Dabei bin ich natürlich von einem On Board Controller ausgegangen.
 
Jedoch nicht alle on-Board Controller, wie der von Promise, verweigern ihren Dienst mit CD und DVD-LW.

Zum Beispiel kannst du an die HTP-Raid-Controller auch solche Wechselmedienlaufwerke dranhängen!
Ich habs selber schon ausprobiert!
 
werkam wrote:

> Dabei bin ich natürlich von einem On Board Controller ausgegangen.

Ich auch ;-)

An beispielsweise einen Highpoint (KT7(A)...) kann man, wenn ich mich recht entsinne, durchaus ein CDROM anknüppern.

Bei den Fasttrak-Dingern geht das aber nicht.
 
Wie sollte ich denn am besten die Laufwerke an ein SOYO K7V Dragon Plus mit ON-BOARD-RAID von Promise anschließen?

Ich meine folgende Laufwerke:

1x UDMA 100 HDD
3x UDMA 33 Geräte (DVD, DVD und BRENNER)

Wieviel Kabel sollte ich am besten kaufen?
 
Meine Frage passt hier wahrscheinlich auch ganz gut rein.

Wie aus meiner Signatur ersichtlich betreibe ich meine beiden Festplatten am Promise ATA100 jeweils als Master.

Nun die Frage: muss ich die Kabelenden bzw. das Mittelstück irgendwie terminieren?

Bei der Laufwerkssuche während der BIOS-Initialisierung des Promisechips sucht sich dieser nen ziemlichen Wolf. Das dauert irre lange (teilweise über 30 sec.).

Noch ne Frage: wie komme ich in das BIOS des Onboard-Promise-ATA100-Controllers (was für ein Wort)?

Meine Ladezeiten ins Win98SE sind entsprechend sehr lang (gestoppte 1min48sec)!

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
 
Anaxagoras wrote:

> muss ich die Kabelenden bzw. das Mittelstück irgendwie terminieren?

Du kannst bunte Knete reindrücken, wenn Dich das beruhigt ;-)

Nein, nix terminieren. Es sollte freilich jeweils am Ende das Master Device hängen, in der Mitte das Slave Device (problematischer als bei 40poligem Kabel).

> Das dauert irre lange (teilweise über 30 sec.).

Du hast aber nicht zufällig auf Cable Select gejumpert oder sonstwie falsch, z.B. Master with Slave, wo keines ist?
 
Ostfriese wrote:

> 1x UDMA 100 HDD

Natürlich an das Versprechen.

> 3x UDMA 33 Geräte (DVD, DVD und BRENNER)

Kannst Du halten wie Walter. Wobei der Brenner als Master ohne Slave laufen sollte. Sollte der Promise CD-Lfw. ansprechen können, häng den Brenner an den 2. Port. Sicher wird er dadurch nicht irgendwie schneller oder so, gesamtressourcenmäßig soll das besser sein.

Mindestens ein CDROM sollte man an den normalen IDE-Port hängen, um von Win9x-Bootdisk zugreifen zu können. Die beiden DVD's kannst Du ja an einem IDE-Port als Mst./Slv. betreiben, da Du kaum beide gleichzeitig nutzen wirst. So kannst Du den 2. Port abschalten und einen INT freigeben.

Sind freilich alles Möglichkeiten. Wie so oft will dann wieder irgendein Gerät mit dem anderen nicht so....ausprobieren.
 
Original erstellt von Anaxagoras
Noch ne Frage: wie komme ich in das BIOS des Onboard-Promise-ATA100-Controllers (was für ein Wort)?
Bei meinem HPT-Raidcontroller funktioniert das mit Alt+H.
Denke mal beim Promise müsste es so ähnlich sein, schau doch einfach mal im Handbuch nach.
 
Hehehe, Handbuch, guter Witz. Entweder war bei meinem A7V-MoBo nix dabei, oder aber ich habs verschlampt, danke aber für den Tip mit Alt+H.

Also, beide Festplatten sind eindeutig auf Master gejumpert, und haben jeweils ihren eigenen IDE-Port (eben am Promise ATA-100) und am Ende des Kabels.

Habe jetzt mit den neuesten Busmaster-Treibern und dem PCI-Latency-Patch 0.19b ein bisschen Performance innerhalb von Windows rausgeholt, bringt mir beim Booten aber leider sehr wenig.

P.S.: als ich nur eine Festplatte am ATA-100 hatte gings ratz-fatz, und das war noch die alte UDMA-66 (also die WD450AA).
 
Zurück
Oben