IDE Platte macht Probleme

• Ersteller Ersteller evenstar4118
  • Erstellt am Erstellt am
E

evenstar4118

Gast
Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Tagen zu kämpfen mit einer Seagate Festplatte (IDE). Angefangen hat alles als Windows XP keine Laufwerke (CD-ROM) mehr erkennen wollte. Ich habe darauhin recherchiert und bin auf ein Tutorial gestoßen bei dem man zwei Registry Einträge löschen soll und dann einen restart durchführen soll. Daraufhin sollten die Registrys sich erneut anlegen und alles wieder funktionieren.

Ab dem Zeitpunkt hatte ich nur noch Probleme. Windows lies sich nicht mehr booten. Eine neuinstallation von der CD ging nicht, da er Probleme mit der Platte hatte!

Ich habe daraufhin jetzt ein "neues" Board eingebaut (S939) und auf einer neuen IDE Platte die ein bekannter noch hatte Win7 installiert. Die primäre Platte ist auf Master gestellt! Wenn ich jetzt aber die Seagate dazuschalte (in Slave) will er nicht mehr booten! Und er findet beide Platten nicht mehr im Bios! Es sind sehr wichtige Daten drauf ich muss also auf jedenfall irgendwie drauf zugreifen können!

Daten zur Platte:

Seagate Barracuda 7200.10 --> 500GB (Ultra ATA)

und die habe ich gerade drin mit win7:

WD 1600AAJB (PATA)

System:

Board K8N Neo 4F
AMD Athlon 3700+
2 GB RAM
Win7 32bit

ich hoffe Ihr könnt mir helfen!

Danke!

Anderes IDE Kabel versucht?
Klingt mekrwürdig. Speziell dass im Windows Betrieb deine Laufwerke nicht angezeigt wurden, aber die Festplatte trotzdem erkannt wurde, wenn ich das richtig verstanden habe.

hatte ich früher auch ab und an und mir n wolf gejumpert

haste auch das ide kabel richtig gesteckt, mitte slave, kurzes ende system, langes master

gibt auch noch ne dritte jumper position statt slave und master, die mal genommen für die slave?

irgendwann bootet auch der letzte jumper :-)

Ja ein andere IDE Kabel habe ich bereits verwendet! Das Problem sind jetzt auch nicht mehr die Laufwerke sondern die Festplatten...

Ich habe bei der WD den Jumper drin, laut Bezeichung, wenn die Platte als Master genutzt wird aber ne andere am selben IDE Kabel als Slave betrieben wird! Und die Seagate ist 100$ig auf Slave hab jetzt schon 10mal nachgeschaut

moment ich probiers kurz aus... Zumindest gings mit dem anderen Board nicht

lass mal jumper bei der seagate draussen , sollte dann automatisch slave sein und die wdd wenn sie am richtigen stecker hängt machste jumper auf cable select

also die Seagate funktioniert nicht alleine! Auf Master gejumpt... keine Reaktion also nichts im BIOS...

das mit dem cable select versuch ich gleich mal...
Ergänzung ()

Funktioniert aucht nicht!

IDE Am Board ---> Seagate (Slave) --> WD (CableSelect)

so hat ichs

Kontrolliere auch mal den IDE-Anschluss der Platte. Nicht, dass da ein oder mehrere Pins verbogen oder abgebrochen sind. Das ein Pin ziemlich in der Mitte fehlt, ist normal.

soweit ich mich erinnern kann ist der mittlere port vom kabel der master und hinten der slave

@punkrockfan
Wenn die Laufwerke manuell per Jumper auf Master und Slave eingestellt werden, ist es egal welches Laufwerk in der Mitte und welches am Ende des Kabels angeschlossen wird. Entscheidend ist die Anschlussreihenfolge nur, wenn der Cable-Select-Mode genutzt wird. Einzig der blaue Anschluss des Kabels gehört immer an das Mainboard, da andernfalls der Übertragungsmodus auf UDMA-2 (max. 33 MB/s) gedrosselt wird.

Also ich habe jetzt folgendes alles gemacht:

Blauer Anschluss (Board) --> Grauer Anschluss (Slave) und Master Anschluss (Schwarz)

Ich habe jetzt jede Jumpereinstellung einmal durch... nur sobald ich die Seagate dran hab egal in welcher Form is aus die Maus

Das Problem ist ich kann quasi gar keine Bootreihenfolge einstellen, weil die Seagate gar nicht im BIOS erkannt wird!

Ich habe mir den Sammelthread angeschaut, aber ich will ehrlichgesagt keine Vierstellige Summe zahlen im mittleren bereich für die Wiederherstellung oO

Du kannst versuchen selber dran rumzubasteln. Aber nur wenn eine Datenrettung sowieso nicht in Frage kommt.
Die Erfolgsaussichten sind gering. Das Risiko dass du noch mehr kaputt machst riesig.

Ich hab gerade überlegt ob ich mir für 10 Euro nen IDE auf USB Adapter holen soll... meint Ihr es wäre einen Versuch wert?
Ergänzung ()

@Punkrockfan

deinen Link verstehe ich leider nicht, es geht um einen Bug in der .12er Version aber ich hab die .10er Version! Hat mir leider jetzt auch gar nicht weitergeholfen aber trotzdem Danke für deinen Link! (Vielleicht hab ichs auch einfach nur falsch verstanden oder überlesen oO )

Zurück
Oben