ide platte- schnellformatierung

little.fico

Ensign
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
198
hallo community,

ich habe vor einem jahr versucht mein xp neu aufzusetzen, damals hatte ich auf meiner 200gb großen festplatte 2 partitionen, ich wollte nur c: formatieren um xp neu aufzusetzen, irgendwie war es dann so, dass ich meine gesamte festplatte schnellformatiert habe, somit hatte ich wieder die ganzen 200gb und keine benennung der platte, hab seit dem keine schritte mehr in die wege geleitet.

ich habe gehört, da ist jetzt nur die ordnerstruktur weg, alle daten noch darauf, stimmt das?
denn da sind ca 2000 bilder meiner nichte seit der geburt oben, die brauche ich unbedingt, habe mir eine neue ide festplatte besorgt und diese angeschlossen, die andere ist derzeit noch abgesteckt im gehäuse, wie kann ich meine daten retteN? kann ich diese alte festplatte einfach mal anschließen, als slave jumpen und schauen was sich tun lässt? ich bin mir nicht sicher ob es das master slave system bei meinem system noch gibt, aber wie kann ich was machen ohne etwas zu beschädigen?

lg
 
danke dir für die tipps, ich hab meine frage vl undeutlich gestellt, aber wie kann ich das machen?

programme hab ich schon gegoogelt, aber ich bräuchte konkrete hilfe.

soll ich die alte ide platte einfach an einen beliebigen ide slot anschließen und den pc einschalten? und was ist mit master/slave?
 
Am einfachsten wäre es, die HDD an einem anderen PC anzuschließen, beispielsweise mit Hilfe eines externen HDD Gehäuses oder eine USB-IDE Adapters.
Du brauchst auf jeden Fall ein funktionierendes Betriebssystem mit Windows XP oder besser.

Wenn Du nur dieses eine System hast, ist es möglicherweise einfacher, Deinen PC mit Hilfe einer Knoppix CD/DVD zu booten und unter Linux die Daten zu sichern.
 
ich kann meinen pc starten, nur eben von einer anderen festplatte, die betreffende festplatte müsste nur angesteckt werden, ich betreibe meinen pc seit dem vorfall mit einer neuen hdd.

also einfach die alte platte mit einem adapter an meinem via usb, eigentlich sollte er sie dann nicht erkennen oder? und dann weiter? ezigt mir mein pc dann an dass er was entdeckt hat und muss ich das dann ignorieren und dann einfach das wiederherstellungsprogramm starten und dann gehts los, oder wie?
 
Also nochmal der Reihe nach:
Boote (von der anderen HDD) das Betriebssystem.
Ob Du die alte HDD nun intern oder extern anschließt, bleibt Dir überlassen.
Extern ist natürlich einfacher, da Du weder Jumper ändern musst (Master-Slave) noch im PC-Gehäuse rumbasteln musst.
Du installierst eines der Programme, die ich oben angegeben hatte.
Nehmen wir mal Winhex.
Du gehst auf EXTRAS und DISK ÖFFNEN und wählst natürlich Deine alte HDD als diese Disk.
Jetzt wird der Datenträger eingebunden.
Nun kannst Du unter ZUGRIFF auf eine Partition zugreifen.
Im Idealfall solltest Du jetzt Dateien sehen und mit markieren und "Wiederherstelle\Kopieren" wiederherstellen können.
 
Zurück
Oben