IDE Problem ?

Chrisbeck

Ensign
IDE Problem ?????

Hallo erstmal, und zwar habe ich das Problem, das mein DVD-Laufwerk, seit 2 Wochen, wenn es in Verbindung mit der Festplatte z.B. beim installieren, DVD abspielen, u.s.w., das System tierisch ins schleudern kommt, und ich fast nichts mehr machen kann, weil es so stark ruckelt. Habe auch schon die VIA Treiber neu installiert, habe den Treiber für das laufwerk nochmal aktuallisiert und sämtliche anderen Treiber nochmal installiert. kann es am Laufwerk, oder am Board liegen, da ja mein Brenner, der am selben Srang hängt, diese Probleme nicht macht, er läuft ohne Probleme in Verbindung mit den Platten. Bitte um jeden Rat.

Gruß Christian

Weiß nicht ob es helfen wird, jedoch könntest du die Laufwerke, die du am meisten benutzt auf Master jumpern und die, die du weniger benutzt auf slave.

Probier vieleicht auch mal ein anderes Ide Kabel

Es ist egal, ob die Laufwerke als Slave oder Master gejumpert sind, die Benennung Slave / Master dient nur dazu, dass der IDE-Controller die beiden Geräte auseinanderhalten können.

Es könnte allerdings am Kabel liegen. Achte darauf, dass es sich auf jeden Fall um ein 80-poliges IDE-Kabel handelt.

Schau ausserdem mal in der Systemsterung -> Computerverwaltung -> Gerätemanager -> IDE/ATAPI-Contorller nach, ob dort der UDMA- oder Multiword-Übertragungsmodus für das DVD-Laufwerk aktiviert ist, wenn nicht, dann versuch ihn mal zu aktiveren.

War doch das Laufwerk

Tja, was soll ich sagen, erstmal danke für die Tips, aber ich denke mal es war doch das Laufwerk. Denn jetzt läßt es sich gar nicht mehr öffnen, nur noch mit der Notöffnung. Habe es erstmal abgeklemmt, muß ich dann den Brenner als master machen, oder kann er ruhig als slave bleiben, bis ich ein neues Laufwerk habe ?, kann es dadurch zu Problemen kommen ?. Welches Laufwerk würdet ihr mir empfehlen, ish hatte an das pioneer DVD A06-sw, b.z.w. DVD 106s als Bulkversion gedacht, sind beide die gleichen. Hat wer Erfahrung mit den Slot-Laufwerken.

Gruß Christian

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Pioneer A04sz (Slot-In). Habs mir mal gekauft weil an meinem alten CD-Rom die Schublade defekt war (war super ärgerlich weil an dem Ding sonst nix dran war :mad:).
Auf jeden Fall bin ich von dem Laufwerk echt begeistert. Is allerdings 'n bischen lauter als eins mit Schublade (vielleicht ist das bei den neueren nichtmehr der Fall).
Wenn du allerdings eins brauchst mit dem du unter CloneCD alles einlesen kannst, würde ich dir eins von Toshiba empfehlen. Die sowieso etwas flexibler was die unterschiedlichen DVD-Formate (DVD+RW, DVD-RW, etc.) angeht.

Hat sich erledigt !

Hallo an alle, das Problem hat sich erledigt, denn es lag an Windows. Habe neu installiert, und dann ging wieder alles, weiß zwar nicht wieso, aber ist ja jetzt wieder egal, zusätzlich noch nen Bios-Update gemacht, und jetzt läuft er wie nen Ferrari. Danke erstmal für die Tips.

Gruß Christian

P.S.: Das neueste Bios-Update für das K7VZA Rev.3.0 (3.4)ist unbedingt zu empfehlen, da ich vorher Win-Xp nicht neuinstallieren konnte, dannach aber ohne Probleme.

Zurück
Oben