• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

IDE - SATA Adapter - Vorschläge?

lunogunnar

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe für einen Kollegen einen neuen Rechner zusammengebaut, da der alte so langsam seinen Geist aufgegeben hatte (nach gut 10 Jahren ;)). In dem alten PC sind jedoch noch ein Laufwerk und eine Festplatte, die in gutem Zustand sind und wir möchten diese gerne weiter verwenden. Problem ist nun der IDE-Anschluss der alten Hardware.
Meine Frage:
Kennt jemand von Euch einen guten Adapter von SATA zu IDE (d.h. SATA am Mainboard, IDE an den Geräten)? Ich habe bei Amazon schon ein paar Dinger gesehen, aber ich wollte mal nachfragen, ob sich da jemand von Euch auskennt und Erfahrungen damit gemacht hat.

Vielen Dank.
Grüße

Ich denke, ein Extra IDE-Controller als Steckkarte wäre da die kompatiblere Lösung.

SATA DVD-Brenner kostet um die 25 Euro. Ein Adapter ca. 20 Euro.
Festplatten sind auch nicht mehr so teuer. Vor 10 Jahren waren ca. 40-80 GB Stand der Dinge. Heute 2 TB.
250 GB kosten heute ca. 60 Euro.

Ein Adapter lohnt einfach nicht. Die meisten Mainboard haben noch 1 IDE-Schnittstelle on Board für 1 Gerät.
Festplatte dran Daten rüberschaufeln und HD löschen und in der Bucht mit dem alten IDE-DVD-Brenner verticken.

Erfreue dich an der hohen Geschwindigkeit der neuen HD und des neuen Brenners.

Alles wird gut.

Für die HDD macht das bei Preisen für einen Adapter um bzw. knapp unter 10€ Sinn. Beim DVD Brenner nicht denn dieser kosten neu ~16€.

Hinzu kommt das ein IDE auf SATA Adapter praktisch zwei Stromanschlüsse benötigt. 1* Molex für die IDE HDD sowie einmal Floppy für die Versorgung des Adapters. Mehr als einen zu verbauen wird damit schnell zur Frickellösung ;)

Zuletzt bearbeitet:
schwach sinn ist das du bremst den ganzen pc durch deinen lahmen uralt Festplatten.

Mich würde interesiern was du da zusammen gebaut hast?

Eine lieferbare 320GB SATA HDD kostet aktuell ~65€. Als Übergangslösung ist ein Adapter für ~8€ also alles andere als Schwachsinn und als Datengrab lässt sich eine HDD auch später immer verwenden.

Welches Produkt genommen wird ist dabei praktisch egal denn es gibt drei Referenzdesigns welche alle funktionieren solange man kein Montagsmodell erwischt ;)

Zu bevorzugen sind meistens umschaltbare Adapter denn die lassen sich später bei Bedarf noch "zweckentfremden" um einen alten PC ohne SATA Ports mit einer SATA Platte aufzurüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Eine 10 Jahre alte Platte würde ich auch nicht mehr unbedingt verwenden. Die ist fünf mal lauter und zehn mal langsamer als jede aktuelle Platte.

Wenn noch ein IDE Anschluss am Board vorhanden ist - okay. Aber da auch noch einen Adapter für kaufen, würde ich bestimmt nicht machen.

Brenner wie gesagt: einen guten, neuen DVD Brenner von LG bekommst du für 15 Euro, da braucht man über einen Adapter gar nicht nachdenken.

@stoeggich
Erstmal ein wenig Interpunktion bitte. Dann darfst du auch kritisieren.

@lunogunnar
Wenn du wirklich beide IDE Laufwerke behalten möchtest, dann macht eine Controllerkarte mehr Sinn, als zwei Adapter. Schau dir mal das hier an:
http://www.amazon.de/S-ATA-IDE-Raid...YYZO/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1328521413&sr=8-3

Allerdings muss ich den anderen auch zustimmen. Die IDE Festplatte wird ordentlich bremsen und das Laufwerk kostet fast genauso wenig wie die Controllerkarte. Vielleicht denkst du (bzw. dein Kollege) noch mal über komplette Neuanschaffungen nach. Die alten Geräte kann man noch gut bei ebay verkaufen...

stoeggich schrieb:
Mich würde interesiern was du da zusammen gebaut hast?

lunogunnar schrieb:
In dem alten PC sind jedoch noch ein Laufwerk und eine Festplatte, die in gutem Zustand sind

lesen und so...

die frage ist hier: WILLST du (bzw dein kumpel) die platte überhaupt noch verwenden? hab letztens nämlich erst mal wieder zu testzwecken ne alte IDE-platte angestöpselt und das ding war wie ne turbine...kein vergleich zu heutigen HDD's

d4nY schrieb:
die frage ist hier: WILLST du (bzw dein kumpel) die platte überhaupt noch verwenden? hab letztens nämlich erst mal wieder zu testzwecken ne alte IDE-platte angestöpselt und das ding war wie ne turbine...kein vergleich zu heutigen HDD's

Das denke ich auch. Bei meinem Dad steht eine alte 200 GB IDE Platte als externes Backup auf dem Schreibtisch - wenn man die anschaltet, fängt der Tisch an zu vibrieren, und man denkt, jetzt hebt das Ding gleich ab. Hört sich an, wie eine Turbine - und die ist nicht kaputt, so laut waren die Platten früher!

Artikelnummer: 260745170302

bei ebay für unter 3,94 Euro pro stück sehr ordentliche Qualli
bisher 3 Stück verbaut ohne Probleme.

Bei dem Preis kein Risiko
Ergänzung ()

Wenn mann sie so gut bei ebay verkaufen kann , dann die Frage
wieso denn ( "ist ja alles 10 Jahre alter Mist")

@abacus

weil es immer noch Leute gibt, die ältere Rechner nutzen. In einem modernen Rechner hat das allerdings nicht viel zu suchen. Du kaufst ja auch keinen Porsche und lässt ihn drosseln.

Hallo zusammen,

zunächst vielen Dank für eure Antworten.

Der Rechner wird eben nur für Office Geschichten + Surfen verwendet und die Bedingung war je billiger desto besser. Daher kam die Frage auf, ob die Festplatte nicht drin bleiben kann. Ich teile aber eure Meinung, dass die alten Dinger viel lauter und langsamer sind. Nichtsdestotrotz reichen ihm 60 GB.. Ich werde ihm aber trotzdem mal vorschlagen eine von meinen gebrauchten HDDs zu verwenden (neue sind aktuell viiieeel zu teuer :P).

@chk1987: Danke für den Tipp. Ich denke, das wird sonst gekauft..
@stoeggich: Ich habe ihm ein AMD A4-3400 auf ein MSI A75MA-P35 Board platziert. Dazu 4 GB an RAM, auch wenn niemals benötigt. Aktuelleres Netzteil noch dazu.. Das alte Medion Gehäuse kann man auch noch verwenden ;) .. vielleicht kommt noch ein neues Front Panel für USB 3.0 etc. dazu, dann dürfts aber passen.

Gruß
luno

Das Board hat keinen ATA Anschluss mehr, dafür aber bereits SATA III onboard und daran möchtest Du nun die alten Geräte anschliessen mittels Adapter? Tut Euch selbst einen Gefallen und benutzt eine SATA Platte, alles andere bremst nur den gesamten Rechner aus. Kannst ja besser eine günstige 80er SATA Platte kaufen anstatt den Adpater von IDE auf SATA. Hatte ich auch mal 1 Woche drin und nur Probleme, für Notfälle nutze ich das Teil mal aber nicht für den ständigen Gebrauch.
Sieh mal hier bei Ebay sind einige Angebote für ca. 20 € als "Sofort Kauf" immer noch besser als für ein paar € einen Adapter:
http://www.ebay.de/sch/i.html?rt=nc...er_Computer_Festplatten&_trksid=p3286.c0.m301

Vom Dauergebrauch habe ich ihm auch abgeraten. Allerdings ist das ganz praktisch, um nochmal auf die Daten zugreifen zu können. Habs noch nicht erwähnt, aber es sind noch ein paar Daten drauf, die ihm nicht ganz unwichtig sind und das alte System will nicht immer (alte Graka sendet kein VIdeosignal mehr).

Die HDDs sind preislich ganz ok. Vielen Dank für den Tipp.

Dann sieh zu das es eine WD Platte wird, dann kannst Du die Daten mittels der Freeware von Acronis klonen.
https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/backup/acronis-true-image-wd-edition/
Du hast doch bestimmt noch einen Rechner mit dem das klappen würde? Sonst hole Dir ein externes USB Gehäuse und packe die Platte da hinein um an die Daten zu kommen, die werden mittlerweile auch nicht mehr so teuer sein.
http://www.amazon.de/dp/B002NPBS2O/...de=asn&creative=22494&creativeASIN=B002NPBS2O

Zurück
Oben