IDE SSD sinnvoll?

1.) Geht es da um den IDE Modus eines SATA Controllers und das Damit TRIM geht ist bekannt.

2.) Ist die Performancemethode nicht sicher um zu bestimmen, ob TRIM funktioniert, man muss die SSD vorher schon richtig extrem quälen um so große Unterschiede zu ermitteln, dass man eine sichere Aussage machen kann.

3.) Sagte die gute Minute nichts darüber aus, ob die TRIM Befehle angekommen sind, denn fstrim muss ja auch eine Weile nach den LBAs suchen, die getrimmt werden sollen, erzeugt also sowieso einige Zugriffe auf die SSD:
Deine Beweiskette halte ich also für lückenhaft! Teste besser nach dieser Methode:
 
Das werde ich erst ausprobieren wenn ich WinXP von meinem System verbanne, dann ist mir Datenverlust egal.

Aber hier noch von der Wikipedia Seite (http://en.wikipedia.org/wiki/Trim_(computing)):
It is confirmed that with native Microsoft drivers the Trim command works in AHCI and legacy IDE / ATA Mode.[36]

Ich will hier keine rechtssichere Beweiskette führen, aber TRIM ist ein ATA Kommando. Es ist daher eher Spekulation zu sagen, dass es unter IDE nicht funktionieren sollte. Aber wie gesagt, ich werde umgehend auch nochmal den Versuch mit den Dummy Writes ins Leere starten, aber aktuell ist meine SSD zu voll so etwas durchzuführen.
 
TRIM ist aber ein ATA Kommando, welches erst viel später dem Befehlssatz zugefügt wurde und bei alten IDE Controller eben nicht automatisch durchgehen muss, da die ja aus einer Zeit stammen, als TRIM noch nicht Teil des Befehlssatzes war. Außerdem hat man dann u.U. eine IDE-SATA Bridge und die kann auch diese ihr ggf. unbekannten Befehle ausfiltern. Daher ist es eben ein Unterschied ob man einen SATA Controller im IDE Modus oder einen nativen IDE Controller betrachtet.

Die Gefahr von Datenverlust sehe ich übrigens bei der Messmethode nicht, da wird ja nur eine Datei angelegt und gelöscht, die übrigen Befehle sind ja alles Lesezugriffe. Du musst natürlich beim manuellen Trimmen den Befehl nach dem löschen der Datei auch noch ausführen,als statt:
rm tempfile && sync && sleep 120
dann z.B.
rm tempfile && sync && fstrim / && sync && sleep 120
 
Kurz Rückmeldung: Das Notebook läuft über den Adapter bestens mit der SSD zusammen. Das ganze hat nochmal einen deutlichen Schub gebracht. Irgendwelche Messungen bzw. einen Test ob TRIM läuft habe ich allerdings nimmer durchgeführt.

/close
 
Zurück
Oben