IDE-Treiber für K7S5A?

Re: IDE-Probleme

Original erstellt von Lord Kwuteg
Jetzt habe ich tatsächlich auch ein Problem. Na ja, eigentlich nur ein halbes. Nachdem ich die Anordnung der Festplatten verändert und ein neues Windows 2000 aufgesetzt habe, melden sich die beiden IDE-Kanäle im Geräte-Manager nur noch im PIO-Mode.
Das ist mir erst spät aufgefallen, weil das System sonst anstandslos läuft - keine Probleme mit Stabilität und Performance. Nur die Übertragung großer Datenmengen ist wirklich langsamer. Selbst bei Spielen sind die Ladezeiten wie gewohnt.
Dummerweise weiß ich gar nicht, ob der IDE-Controller bisher überhaupt auf UDMA gelaufen ist.

Meint ihr, ich sollte es mit einem Bios-Update versuchen? Es würde vielleicht das Problem lösen, aber vielleicht auch nicht. Womöglich macht es stattdessen neue Schwierigkeiten. Was ich jetzt habe ist ein *running system* mit kleinem Schönheitsfehler - was habe ich wohl nachher?
Momentan sind noch alle Treiber original von der CD und Bios ist ungeflasht.
Das bringt nix. Im Gerätemanager selbst die beiden IDE-Controller auf UDMA setzen. Das funzt und wird anstandslos übernommen. Muß man ja auch in ME vornehmen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Muss wohl sein.

@yellodog
Es ist tatsächlich jenes mit der Versionsnummer 07/24/01 und anscheinend das älteste verfügbare. Das Bios löst dieses Einfrierproblem auf jeden Fall, aber bei mir scheint es auch noch andere seltsame Sachen zu machen, die aber nicht so wahnsinnig tragisch sind. Probier es auf jeden Fall aus, denn solch ein Rechner ist nur für Windowsanwendungen und Internet doch etwas zu schade. ;-)

Also ich habe jetzt auch durch andere Boards eigentlich fast alles ausgeschlossen:
Mein Problem ist weder:
OS-spezifisch (tritt sowohl unter Win 98, ME, XP, 2000 auf)
Treiber-spezifisch (tritt mit allen AGP-Treibern 1.03 - 1.07 auf, mit allen möglichen Detonator-Treibern, sowie mit DirectX 7 / 8)
BIOS-spezifisch (hab alle je von Elitegroup veröffentlichten BIOS-Versionen probiert).
Weiter scheint es NUR in der Kombination K7S5A/Geforce aufzutreten, und auch nur bei sehr wenigen Usern.
Das einzige was ich noch nicht probiert habe ist ein BIOS-Update für meine Geforce 2 MX 400 ! Weiß jemand wo ich sowas herbekomme? Ich weiß das es sowas gibt, scheint aber garnicht so leicht zu finden zu sein.

@Koisel: hab´s getestet, selbes Problem :(

Ich denk das einzige was ich noch versuchen kann ist ein neues Grafikkarten-BIOS - aber wo gibt es sowas??

Seltsam

@yellodog
Das war nicht zu erwarten und verwirrt mich jetzt. Mit dem guten alten Bios funktioniert bei mir jedes Spiel. Ich weiß zwar nicht, ob ein Biosupdate der Graka Sinn machen würde und ob bereits eins existiert, aber finden tut man sowas zumeist auf den Internetseiten des Herstellers, in meinem Falle wäre es ELSA. Ansonsten stehst Du jetzt ziemlich auffem Schlauch, selbst die Leutz im OCWorkbench-Forum wissen nichts genaues, wie Du ja auch schon festgestellt hast ;-) Ich werde dem Problem aber weiter auf den Grund gehen, habe jetzt Elitegroup per EMail kontaktiert. Abwarten, was die zu sagen haben.

@Koisel: Habe ich denn vielleicht was vergessen? Wie gesagt ich hatte das neueste Bios raufgemacht, und dann wieder zurück auf Juli ge"up"dated. Muss ich dann vielleicht noch den CMOS löschen? Mir leuchtet nicht ein wieso man das machen soll...da ist doch dann garnichts gespeichert wenn man grad das BIOS geflasht hat oder? Naja glaube aber eh nicht dass das alte BIOS mein Problem löst...
jo, den Jungs von Elitegroup habe ich auch schon geschrieben, dann warte mal auf eine Antwort...ich denke man wartet da vergebens :mad:
Naja also ein Grafikkartenupdate gibt es für meine Karte, wenn du dich ein bissel damit auskennst wär´s subber wenn du dir mal eben das hier anschaust: http://guru3d.com/forum/read_msg.php?tid=3350&forumid=ubb2

Vielleicht kannst du mir dann darauf ja eine Antwort geben, wäre dankbar, vor einem Grafikkartenbios habe ich mehr Bammel als vor einem Mainboardbiosupdate komischerweise *grins*

Wenns hilft.....*zweifel*

ich denke, das Ganze sollte kein Problem darstellen und für alle Fälle kann man ja noch über ne PCI-Karte gehen, wie Killabee erklärt hat. Kann mir allerdings nicht vorstellen, dass dein (unser) Problem damit gelöst wird. Aber probieren kostet nix. Und zur Not gehste morgen zu deinem Händler und holst dir ein anderes K7S5A. Es scheint ja wirklich nicht bei allen Leuten mit der Konfiguration Geforce/K7S5A aufzutreten und muss damit doch mit der Hardware zusammenhängen. Viel Glück!

ok ich werd nochmal weiter probieren und melde mich dann.
Anmerkung: Wohne in Hamburg und hab den PC von nem Laden in Bochum ! Noch Fragen? *g* alles nicht so einfach...

@Slave Zero
Schlauberger, ich bin kein Newbie. Natürlich stelle ich den Controller im Gerätemanager auf "UDMA, if possible". Der aktive Modus wird aber als PIO angezeigt. Im Bios habe ich nicht, wie bei anderen Boards eine Einstellung dazu gefunden.

Was nun?

Revival

Ich angele diesen Thread mal aus der Versenkung, weil mein PIO-Problem (siehe oben) immer noch besteht. Ich wäre für Hilfe ehrlich dankbar, da ich hier wirklich einmal mit meiner Weisheit am Ende bin. Irgend jemand hier wird doch einen schlauen Tip haben??
Ein Freund sagte mir jetzt, es könnte auch der ACPI-Mode sein, vielmehr das Fehlen desselben. Ich lasse mein Windows 2000 mit der "Standard-PC"-Einstellung laufen, also *ACPI-free*. Glaubt ihr wirklich, daß so etwas den UDMA-Mode blockieren kann? Ich eigentlich nicht, bei anderen Systemen geht es ja.
Das BIOS erkennt die UDMA-Fähigkeit übrigens korrekt, die UDMA-4 Platte (66) und die beiden UDMA-5er (100) werden korrekt identifiziert. W2K betreit sie aber hartnäckig im PIO. *kreisch!*

Help! :(

Ich führe irgendwie ungern Selbstgespräche... :p
Aber egal, mein Problem ist jedenfalls endlich behoben. Ich habe Windows 2000 wieder im vorgesehenen ACPI-Modus installiert und vorher das Bios auf die aktuelle Version 011016l geflasht. Was davon nun verantwortlich war, weiß ich nicht. Aber jetzt geht es. Nur für den Fall, daß jemand anderer denselben Irrsinn erlebt wie ich in letzter Zeit. :)

Habe das K7S5A...allerdings mit einem Duron 900 256 DDR Ram und 60 GB HD...sowie DVD Laufwerk und Brenner... läuft 100% stabil.

Jaja

Ist für mich auch immer wieder interessant wieviele
Leute Probleme mit dem K7S5A haben. Ich hab'
meines sofort nach Erscheinen gekauft, (noch ohne
LAN), lief bei mir aber immer Problemlos.

Helli

Kann nicht von CD booten!

Ich habe auch das K7S5A mit Lan aber ich kann nicht von CD booten, weder Win98 noch Windows 2k und WinXP !
Das neueste Bios-Update habe ich auch schon installiert , jedoch ist zu sagen , ich habe noch einen Duron 800, Athlon 1333 C und Athlon XP 1600+ , PC auf , Duron rein ... mh kann von cd booten Duron raus , Athlon 1333 C rein kann nicht von CD booten, Athlon C 1333 raus , Athlon XP 1600+ rein mh .... kann auch nicht von CD booten!
mh kann es sein daß das Bios noch nen problem mit Athlon Prossis hat ???:confused_alt:

Mein derzeitiges System:
MB:K7S5A, 2x256 Infineon SD-RAM, Athlon XP 1600+, Asus Geforce 2 GTS 64 MB DDR
EIDE:
Mitsumi 4804,
(ATA/100 Karte mit Highpointchip-Set) Maxtor 81 GB, Western 45 GB, IBM 15 GB
SCSI:
Plextor 32TSI, Plexwriter 12/10/32, Toshiba DVD-ROM 5/32
Zip-100

MAXTRON SERVER - CASE
CPU-Kühler Silverado + Dämmatten
Enermax 550 Watt
. . . ____________________________ . . .
-=[Ein optimaler PC ist ein veralteter PC!]=-

Zuletzt bearbeitet:
Treibersammlung für K7S5A

Hallo zusammen,

auch ich gehöre zu den (im Ergebnis) zufriedenen Nutzern des K7S5A. Bei der Suche nach vernünftigen Treibern bin ich auf folgende Adresse gestoßen:

http://www.hirschberg-cosmetic.com/test/hardware/k7s5a/k7s5a5.htm

Vielleicht hilft Euch die Adresse ja auch weiter.

Gruß - Lupus:p

IDE ULTRA DMA - Problem

Meine Konfiguration:
K7S5A ohne LAN
Athlon K7 XP 1500+
512 MB DDR-RAM PC266
ELSA Gladiac 511 GeForce2 MX/400 64 MB
IBM Deskstar 120GXP IC35L040AVVA07 40 GB ATA 100
AOpen CD352E 52x
LiteOn CDRW LTR-16102B
LiteOn DVD-ROM LTD163
Soundblaster 4.1 Digital
Belkin IEEE1349 Firepath PCI Card
Win XP Home

Anfangs hatte ich mein BIOS zerflasht und musste mir einen neuen Baustein besorgen (bekannter FD-Bug). Sonst läuft das System erfreulich stabil.
Die TRUST 56K PCI Modem Card habe ich wieder ausgebaut, da eine Verbindung aufzubauen anscheinend nach dem Zufallsprinzip funktionierte. Bei der Abwahl hing sich der Rechner immer auf, auch mit aktuellen (angeblich XP-fähigen) Treibern. Habe ein externes ACER 56 Surf Modem gekauft. Läuft ohne Probs.

EINZIGES GROSSES PROBLEM:

Meine IBM-Platte läuft in XP Home nur im langsamen PIO-Mode. Einstellungen kontrolliert, HD als Master an IDE 1, ATA 100-Rundkabel. Habe alle BIOS-Einstellungen (BIOS V.01-10-16 Date 10-24-2001) ausprobiert, BIOS erkennt die HD als ATA 100, Rechnerkonfiguration gewechselt, zum Schluß war in der Maschine nur die Festplatte als Master an IDE 1 und die GraKa: alles erfolglos.
In der Systemsteuerung war immer trotz der Einstellung "DMA, falls verfügbar" der Schnecken-PIO-Mode eingestellt. Die CD-Laufwerke laufen übrigens im UltraDMAModus2 bzw. MultiwordDMAModus2.
Verzweiflung !

Vorsicht mit den Ide Sis Ide Treibern unter Windows 2000 die verursachen nichts als Fehler. Am besten Windows 2000 Service Pack 2 aufspielen und mitgelieferten Ide Treiber nutzen. Und wegen den Laufwerken im Pio-Mode einfach im Gerätemanager unter Primärer und Sekundärer Ide-Kanal wieder auf Dma wenn verfügbar stellen müsste eigentlich klappen.

Re: IDE ULTRA DMA - Problem

Original erstellt von Timon

Meine IBM-Platte läuft in XP Home nur im langsamen PIO-Mode. Einstellungen kontrolliert, HD als Master an IDE 1, ATA 100-Rundkabel. Habe alle BIOS-Einstellungen (BIOS V.01-10-16 Date 10-24-2001) ausprobiert, BIOS erkennt die HD als ATA 100, Rechnerkonfiguration gewechselt, zum Schluß war in der Maschine nur die Festplatte als Master an IDE 1 und die GraKa: alles erfolglos.
In der Systemsteuerung war immer trotz der Einstellung "DMA, falls verfügbar" der Schnecken-PIO-Mode eingestellt. Die CD-Laufwerke laufen übrigens im UltraDMAModus2 bzw. MultiwordDMAModus2.
Verzweiflung !

Bei mir laufen alle Geräte im PIO Mode....habe schon sämtliche Dinge probiert....es wird zwar ATA100 erkannt, allerdings kann man(besser gesagt muss man) im Bios nur den PIO-Modus einstellen....ansonsten dieselbe Schei**e wie bei Timon :freak:

DMA-Fix

Helli hatte mal ein Fix für den DMA-Mode bereitgestellt, ich glaube wenn ihr Lupus' Link folgt, findet ihr es da auch.

Moment, das fliegt hier aber auch irgendwo rum, ist sogar klein genug, um in den Anhang zu passen.... *kram*....

Da isses. Selbstenpackendes .exe-Format. Ist ein Readme dabei.
Viel Glück! :daumen:

P.S.: Nur für Windows 2000, möglicherweise auch XP. Test auf eigene Gefahr.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Re: IDE ULTRA DMA - Problem

Original erstellt von Timon
Meine IBM-Platte läuft in XP Home nur im langsamen PIO-Mode.

Verzweiflung !

Was bei mir unter XP funktioniert hat:

Den Modus auf PIO umstellen. Dann rebooten und anschließend auf DMA umstellen. Dann erneut rebooten und siehe da: DMA Modus aktiviert.

Zurück
Oben