IDE zu SATA ADAPTER

Iceman1504

Newbie
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
2
Hallo zusammen!
Ich arbeite mit einem umgerüsteten IDE auf Sata System. Kein Windows, auch kein Macsystem. D.h. reine Hardwarekompatibilität ist gefragt.
Ich gehe von 40 pin Ide auf eine konverterkarte zu Sata
Problem:neuere SSD Festplatten unterschiedlichster Marken werden nicht immer erkannt Bzw manche neue Platten laufen, manche nicht.
Ich habe ein paar ältere SSD's unterschiedlicher Hersteller, die einwandfrei laufen. Also ältere Modelle

Könnte das daran liegen, dass in neueren Platten evtl neueren Controllerchips eingebaut werden, die der converter nicht erkennen kann???

Gibt es dafür SATA 3 zu IDE kompatibele Adapter ?
 
Ich weiß jetzt nicht genau, ob Dir das hilft, aber ich habe für alte System mit IDE /PATA die Adapter von IDE/PATA auf SD-Card entdeckt.
Die funktionieren sehr gut und werden auch von alten BIOSen als HDD erkannt, starten aber wesentlich schneller als eine alte HDD.

So ein Teil habe ich: Adapter IDE auf SD
 
Hast du irgendwelche konkreten Daten?
  • verwendeter IDE-Controller/Chipsatz
  • kompatible bzw inkompatible HDDs/SSDs

Normalerweise können die Adapter, mit denen ich bisher zu tun hatte, maximal SATA I, da IDE eh maximal UDMA133 beherrscht.
SATA II und III-Geräte sollten aber abwärtskompatibel sein.

Wäre es möglich, daß dein IDE-System bzw BIOS eine Größenlimitierung besitzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aronlad
Kann es ein Sektorgrössen Problem ist? Der alte IDE Controller /Adapter wird mir AF nicht klarkommen. Da bei NVMe AF normal ist, kann ich mir vorstellen, dass alle neueren SSDs AF nutzen

Alte Hardware am besten mit weitesge zeitgenössischer Hardware Betreiben. Du wirst auch so oder so früher oder später im LBA Adressraumlimit hängen, je nach ATA Version deines ATA Controllers. Denn bei der Adressierung wird der Adapter nur das können, was auch der IDE Controller kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@conf_t Der verlinkte Adapter läuft sowohl auf einem Pentium 500 System (Intel BX440) an Stelle der lauten HDDs als auch an meinem Athlon XP System (NV400), welches sich weigerte die vorhandenen SATA Anschlüsse zu nutzen.
Es erscheint sogar im BIOS als Device, wird also ohne Probleme erkannt und man kann davon Booten (Einmal Windows 98SE und einmal Windows XP).
Das Einzige, was ich änderte war die Größe der Speicherkarte.
Sprich beim 500er System eine 16 GB SD Karte, beim XP System eine 64er SD Karte.
 
@Bartmensch was willst du mir damit sagen?
1. Welchen Adapter und welchen PATA Controller der TE hat, hat er nicht verraten, daher ist das für den Thread erstmal egal, welchen du hast
2. Bestätigen deine Aussagen meine Ausführung, dass es von den Fähigkeiten des PATA Controllers abhängig ist, was am SATA Controller adressiert werden kann. Das eine wird LBA28 sein, das andere LBA48. Und SATA kann mehr als LBA48.

Hier wird beim TE ein grundsätzliches Kompatibilitätsproblem von dem gemischten Einsatz von zu neuer und zu alter Hardware vorliegen. Ursache kann es dafür einige geben.
 
Zurück
Oben