Ideale HDD (+Gehäuse) für externes Backup?

Spackomat

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
25
Moin moin.

Ich suche eine Festplatte (3,5"), die ideal zur externen Datensicherung ist.

Sozusagen als Datengrab. Am Anfang alles drauf und dann nur jeden Monat einmal aus dem Schrank geholt, um darauf wieder etwas Neues zu sichern.

Bislang habe ich eine ca. 1,5 Jahre alte Western Digital Carviar Green mit 2TB in einem externen USB-Alu-Gehäuse von Trekstor. Funktioniert bestens.

Aber aus Gründen der Redundanz möchte ich lieber noch eine zusätzliche HDD.

Ich möchte erneut eine Platte, die mindestens 2TB Speicherplatz bietet.

Fragen über Fragen:

1.) Greift man heute lieber zu anderen Modellen, bzw. anderen Hersteller?

2.) Ist die neue WD Red geeignet als externes Datengrab oder ungeeignet wegen der anderen Fehlerkorrektur als NAS-Laufwerk?

3.) Gibt es schon fertige Modelle (z.B. Hitachi Touro, WD Elements, etc.), die man besser kaufen sollte, als sich selber eine zu "basteln"?

4.) Im Falle des Bastelns:
Welches USB- oder eSATA-Gehäuse ist heute empfehlenswert?

5.) Ist eSATA generell mehr zu empfehlen als USB (2.0)?


Bis maximal 200 EUR dürfte eine 2-TB-Lösung kosten.

Besten Dank für jede Antwort!

Frank

:schluck:
 
IcyBox mit 2 x WD Green. Habe 2 davon ne ganze Weile privat genutzt bis sie einem Raid 5 gewichen sind.

In der Firma nutzen wir die gleiche Config.
Gibts sowohl als USB 3.0 als auch als eSata/USB 2.0 Version.

Ich setze generell auf eSata.
 
Selbst zusammen bauen hat den Vorteil das die HDD 3 oder mehr Jahre Garantie hat.

Alle fertiglösungen haben 2 jahre.

Jetzt der Nachteil, die USB3 converter chips können sehr gut oder grotten schlecht sein.
Und bevor du dir ne 3TB anlächelst vorher alles schön testen obs auch sauber läuft an deinem Rechner. Am Rechner von nem Kumpel kanns dann schon wieder zum Gau kommen.

Liegt an AHCI ROM, AHCI Treiber und OS, bei USB3 kanns dann noch an den verbauten chips (mobo, ext. case) liegen.

Was ich empfehlen kann ist eSATA ohne extra chips, wird nur durchgereicht. Aber auch hier sind die beiden AHCI Dinger zu beachten.

wenn du ein interessantes case gefunden hats würde ich googlen foren durchkämmen nach usern die das im Einsatz haben. Nur so bekommst nen breitgefächerten Eindruck.

Ich fre umich shcon riesig auf Thunderbolt, einfach anschließen und glücklich sein.

MfG

PS: 2TB HDD gibets ab 100€ also würd ich nicht mehr als 140 für eine externe mit reduzierter Garantie ausgeben. Und vom Komfort her USB>USB2>USB3>eSATA>Thunderbolt, imo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay soweit. Ich werde ein Gehäuse mit eSATA nehmen. Habe schon ein nettes gefunden.

Nun aber meine Frage:

Die WD Green 2TB hat zwei Jahre Garantie. Die neue WD Red hat drei Jahre.

Aber eignet sich die WD Red wegen der geänderten Fehlerkorrektur überhaupt als Datenplatte zum Sichern/Aufbewahren von Daten?!

Also, WD Green oder WD Red 2TB?!
 
Zurück
Oben