Ideale Methode zur PC reinigung?

CptAngryChicken

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
35
Hallo Zusammen,

ich hatte mal vor meinen PC zu "reinigen" damit er mal wieder etwas schneller läuft. Das letzte mal das ich ihn gereinigt habe ich jetzt fast zwei Jahre her und dabei betrug die Reinigung auch nur das Neuaufsetzen des Betriebssystems, was ich diesmal nicht wirklich machen möchte. Da ich nun anfange wieder mehr auf meinem PC zu zocken wollte ich erstmal das komplette System reinigen damit auch jedes Spiel ohne Probleme läuft, den obwohl ich einen recht starken PC besitze, stellt mir z.B CoD Ghosts die Grafikeinstellungen auf Low und wenn Ich sie selbst auf High stelle ruckelt das ganze schon. Meine Specs sind unteranderem:

Mainboard: MB ASUS P8Z68-V 1155 ATX DDR3 Z68
Prozessor: Intel Core i7 2600K PC 1155 8MB Cache 3,4 GHz
RAM: 16 GB DDR3 PC 1333 CL9 ELIXIR
Graka: HD6970

Eigentlich ja ein nettes Gerät das solche Spiele ohne größere Probleme packen sollte, oder?

Jedenfalls wie gesagt: Ich wollte nun meinen Rechner reinigen (also das System :D) und mal nachfrragen was die besten möglichkeiten dafür sind?

Defragmentieren steht schon mal ganz oben auf meiner Liste, aber was gibt es noch für Methoden?

CCleaner und TuneUp würden mir noch spontan einfallen, aber ich habe schon von vielen Mitarbeitern von PC-Läden gehört das TuneUp das System eigentlich mehr beschädigt als wirklich reinigt, stimmt das? Könnt ihr mir vielleicht noch andere Methoden empfehlen?

Treibe habe ich auch schon alle aktualisiert.

Hoffe ihr könnt mir da einige Tipps und Tricks verraten.

Danke!
 
Wenn du das OS auf einen Stick ziehst, dauert die Neuinstallation gerade mal 10 Minuten. Ich machs einmal pro Jahr, dann ist der ganze Müll wenigstens vollständig weg.
Auch hilfreich: SSD kaufen. Der Müll bleibt zwar, aber man merkt es nicht mehr :D.
 
Alle Daten sichern und das System neu aufsetzen. Ist das Neuaufsetzen incl. aktueller Updates/ Patches, Service Pack, Treiber, etc. pp. erfolgt, eine Sicherung/ Backup/ Image davon anlegen und dieses gut weg legen. Und sollte dir Kiste wiedererwarten doch irgendwann mal langsamer werden, Sicherung/ Bakcup/ Image vor kramen und zurück sichern und schon hat man in Nullommanix ein 'neues und frisches System'. was lediglich nur auf den aktuellen Stand gebracht werden muss/ braucht.

Und demnächst nicht alles was so klickibunti und nicht bei 3 auf den Bäumen ist und einen frech angrinst installieren! Sondern nur das, was auch wirklich gebraucht wird.

Und für irgendwelche Test/ Experimente installiere dir eine VM und in der kommt das BS incl. der zu testenden Software rein und da wird dann getestet. Alternative wäre sich eine Testpartition oder Test-HDD mit einem installierten BS zuzulegen und damit zu testen/ experimentieren. Und erst dann wenn du das für 'Gut' befunden hast, wird das auch in deiner 'Produktiv-Umgebung' installiert.

So bin ich unter XP verfahren und mein XP ist über Jahre nicht langsamer geworden. Ebenso unter Windows 7 und auch unter 8(.1) wird so verfahren. Bisher ist mir in den ganzen Jahren nicht ein Betriebssystem 'langsam' geworden. Warum? Vorgehensweise s.o..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir liefen CCleaner und TuneUp immer tadellos. TuneUp hat sogar eine eigene Backup-Funktion. Ich würde aber auch ein Mal das System neu aufsetzen.

Windows installiern, alle Windows Updates beziehen (WinFuture Updatepack und dann Windows Updates), All-in-one Runtimes installieren (Flash, Java, etc... weg lassen), neueste Treiber drauf, unwichtige Dienste abstellen und unwichtige Windows-Features entfernen und die Reste von den Updates löschen... :)

Dann hast du ein System, welches komplett frisch ist!
 
Vielen dank für die schnellen Antworten :)

Ich seh schon ohne neuaufgesetztes OS komm ich wohl nicht weit :D Werde dann mal am WE mein System neuaufsetzen und dabei auch noch ein Backup machen wie Vorgeschlagen. Eine SSD habe ich übrigens, darauf hab ich mein OS und die wichtigstens Programme und auf meiner HDD hab ich alle Spiele laufen.

Danke nochmal für die schnelle Hilfe, werde die Tipps mal umsetzen!
 
Zurück
Oben