Ideale Pumpe für restriktiven Kreislauf

mykoma

Hallo, ich verkaufe diese tollen Lederjacken!
Moderator
Hallo Leute,

Ich bin aktuell mit einer D5 (VP655) unterwegs, allerdings ist der Durchfluss ziemlich mau für meinen Geschmack, Temperaturen sind kein Problem.

Im Loop sitzen vier Triple Hardware Labs Radiatoren, die an sich ja schon sehr restriktiv sind, bei ~70% Leistung schafft die Pumpe ~45L.

Ich habe mir diverse Berichte durchgelesen und eine DDC soll bei restriktiven Kreisläufen deutlich besser arbeiten, wie sind eure Erfahrungen da?
Nachtrag: der8auer hat die Teile in einem Caseking Video vergleichen und das fand ich schon recht beeindruckend, wie stark eine D5 bei größerem Widerstand einbricht.

Ich muss über kurz oder lang eh an den Loop, da der AGB einen Riss am oberen Ende hat und mir eh zu groß ist, die Pumpe könnte ich dann in dem Atemzug auch tauschen.

Ich hatte an eine Pumpen-AGB Kombination wie den DDC 3.2 ExRes von EK gedacht.

Gibt es vielleicht andere, ähnlich gut Kombinationen?
Die DDC 3.2 bekommt man ja auch einzeln, vielleicht gibt es ja noch bessere Adapter für das Teil.

MfG Kai

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Temperaturen kein Problem sind, was soll dann ein größerer Volumenstrom bringen? 45l sind doch ausreichend.

Es stimmt schon, die DDC erzeugt deutlich mehr Druck als die D5. So hat die normale DDC bei ihren maximalen 3600 Umdrehungen den Maximaldruck der D5. Mehr Druck hat man aber nur mit mehr Drehzahl, wobei die DDC da gut skaliert. Das endet dann bei der 3.25, die gut die Hälfte mehr Druck als die D5 schafft.
Wichtig ist da aber gutes Zubehör. Schnell drehende DDCs sollten mit Messingdeckel (Alphacool oder Icemancooler) und Metallgehäuse (Alphacool, Ekwb, Icemancooler) verbaut werden und zudem per Shoggy entkoppelt sein. Man kann natürlich auch einen Agb draufschrauben, aber eine Wandmontage sollte man dann eher lassen; die DDC braucht mehr Entkopplung als die D5. Stehend mit Shoggy Sandwich drunter kann man DDC und Agb allerdings verbauen, aber das ist etwas instabil.
Andererseits, du hast genug Durchfluss, das passt eigentlich so, wie es ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kvnn. und Valdasaar
mykoma schrieb:
Nachtrag: der8auer hat die Teile in einem Caseking Video vergleichen und das fand ich schon recht beeindruckend, wie stark eine D5 bei größerem Widerstand einbricht.
Sein Video ist mMn Murks, ja die D5 bricht stärker als eine DDC ein, aber nicht so stark wie er gemessen hat.
Ergänzung ()

0-8-15 User schrieb:
45 l/h sind schon arg wenig bei der Pumpendrehzahl. Knick im Schlauch? Kühler verstopft? Viele Winkel verbaut?
Die GTS sind ziemlich üble Durchflussbremsen, ich glaube mich da an den Faktor 9 gegenüber den ALC ST30 zu erinnern, die 45 L/h können schon hinkommen.
Bei mir bremst der einzelne GTS 360 im System auch stärker als der Gigant 3360. Ja ist ein Netzradi mit einem Rohrradi verglichen, aber der Gigant ist ja doch eine andere Größenordnung.

Viele Winkel ja, bleibt bei einem derart großen internen Kreislauf nicht aus, abgeknickt ist nichts, sind 16/10 Norprene.

Es geht mir hier auch primär um die Pumpen und nicht um meinen Loop.
Ich habe auf möglichst viele Winkel verzichtet, bei den meisten geht es nicht anders.

Ich habe es auch nicht eilig damit, noch hält der AGB und der Wasserstand ist unter dem Riss.
Dennoch bin ich immer auf der Suche nach Optimierungen und die D5 gegen eine DDC zu tauschen ist nicht so ein großer Kostenfaktor, die D5 kann ich wunderbar weiterverkaufen.

@0-8-15 User ein AGB aus Glas wäre mir sogar am liebsten, die ExRes Kombi kommt leider mit Acryl.
Wenn ich nur den AGB tausche, wird es auf die Heatkiller Tube mit Pumpenaufsatz hinauslaufen oder eine Aqualis D5.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: immortuos
Bezüglich Vergleich DDC und D5

Mal hier reinschauen und dann unter Strömungswiderstand, bei jeden Radiator, Kühler und co zu finden:
Die Druckverluste kann man mit einem beliebigen Wert multiplizieren und dann jeweils die Schnittpunkte vergleichen.

https://www.computerbase.de/forum/t...gleiche-datensaetze-rund-um-kuehlung.1922950/

Nachtrag:
Im übrigen kann man das bezüglich den Pumpen auf andere Drehzahlen beliebig umrechnen:

Der Volumenstrom ist linear mit der Drehzahl, der Druck quadratisch:

Halbe Drehzahl, 50% Last:

Volumenstrom X Abzisse * 0,5
Förderhöhe/Druck Y Abzisse * 0,5^2

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mykoma
Ich hätte eventuell was für dich im Angebot, siehe Sig..
Gruß ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinusspass
sebby80 schrieb:
Ich hätte eventuell was für dich im Angebot, siehe Sig..
Sorry für OT, aber ich habe mir vor ein paar Tagen auch eine ALC DDC-1T+ über WHD geholt und bei mir steht auf dem Metal Bottom wie bei Dir auch 10W, selbiges auf dem Aufkleber der Pumpe. Ich dachte, dass mir eventuell fälschlicherweise eine normale DDC-1T geliefert wurde, weißt Du, ob bei Dir auf dem Aufkleber auch die 10W der normalen DDC-1T stehen?
So sieht das bei meiner aus: IMG_20200321_152022.jpgIMG_20200321_151459.jpg
Nicht, dass ich nachher bei Amazon einen Austausch fordere, obwohl ich hier einfach eine falsch beschriftete DDC-1T+ habe :freak:

Der Alphacool Bottom sieht eben so aus. Da steht immer 10W.
Der Aufkleber ist was anderes, aber da kann man einfach testen. Dreht sie bei 12V auf ~3600 Umdrehungen, ist es die 1T, dreht sie auf ~4200, ist es die 1T+.

Sinusspass schrieb:
Dreht sie bei 12V auf ~3600 Umdrehungen, ist es die 1T, dreht sie auf ~4200, ist es die 1T+.
Das ist mir schon klar :rolleyes:
Ich frage nur, weil es unnötig wäre, die Pumpe unter Wasser zu setzen, wenn ich die Antwort auch von jemandem bekommen kann, der die Pumpe auch hat. Immerhin müsste ich sie sonst wieder zurückschicken.

Aufkleber kann jeder draufmachen, wie er will, entscheidend ist die Platine. Da steht aber auch bei allen meinen 3.25 "3.1 Pwm" drauf. Um einen Test kommt man einfach nicht herum. Ausgang und Eingang verbinden, Wasser rein und anschließen, dann weiß man es. Geht leider nicht anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: immortuos
@immortuos : Da fragste mich was... Ich habe mir den Deckel zusätzlich geholt, und wie Sinusspass schon geschrieben hat steht da wohl standardmäßig 10W... Hab mal schnell ein Bild vom original Aufkleber gemacht der ursprünglich am Plastikgehäuse war, vielleicht hilft dir das ja weiter.
Gruß :)
20200322_181222[1].jpg

Sinusspass schrieb:
Da steht aber auch bei allen meinen 3.25 "3.1 Pwm" drauf. Um einen Test kommt man einfach nicht herum.
Sad, aber gut, was solls. Dann muss es eben sein, danke :)
Ergänzung ()

sebby80 schrieb:
Hab mal schnell ein Bild vom original Aufkleber gemacht der ursprünglich am Plastikgehäuse war, vielleicht hilft dir das ja weiter.
Danke auch Dir :)

• Gefällt mir
Reaktionen: sebby80
Kurzes Feedback meinerseits:
Habe jetzt eine DDC 3.2 im System und die Förderleistung ist höher als bei der D5.
Bei aktuell 3300rpm ~52L/h bei kaltem Loop, da hatte die D5 ~35L/h.
Allerdings steckt jetzt auch noch ein weiterer 280mm Radiator im Loop, aber bei einem Restriktiven Kreislauf würde ich die DDC einer D5 vorziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinusspass
Dennoch ist immer wieder überraschend, wie wenig Durchfluss eigentlich ausreicht, um den Kreislauf noch halbwegs funktional zu halten.
Selbst unter 10l/h geht noch, auch wenn man das dann schon deutlich in den Temperaturen sieht.

Wobei Grafikkarten schon von mehr Flow profitieren; Igor hat da mal was getestet.
Bei zwei Karten parallel angeströmt sollte man daher noch besser von mehr Flow profitieren, der Volumenstrom teilt sich immerhin auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: mykoma