Ideale Pumpe für restriktiven Kreislauf

Bei parallelen Kreisläufen für Multi GPU glaube ich das sofort, bei mir liegt alles in Reihe.
Bin aktuell am testen, wie niedrig ich mit der Leistung gehen kann, um auf dem Niveau der D5 zu landen, aktuell ~2900rpm und mehr Flow als mit der D5 bei ähnlicher Geräuschkulisse, allerdings muss ich mich noch an das Surren der DDC gewöhnen, ist etwas fremd, vorher hatte ich das leise Brummen der D5.
Müssen die Fenster aber schon geschlossen sein, um die Pumpe zu hören.
Nichtsdestotrotz ist die D5 tendenziell leiser.

Mit dem Ausbau meines Kreislaufes hatte ich die D5 Vario am Ende auf 15-77 l/h gedrückt. Mit den beiden D5 Next bin ich jetzt bei 52-187 l/h. Vom Durchfluss her ist das natürlich, insbesondere nach dem Umbau, alles auf der sicheren Seite. Wobei die Doppelpumpen-Lösung für mich durchaus auch Redundanzgründe hat.

Was mich jetzt allerdings etwas wurmt, ist die Lautstärke. Ich war ja schon immer etwas über die Aussagen zur D5 verwundert. Nach Inbetriebnahme der beiden neuen Pumpen denke ich nun, dass die alte D5 Vario ein richtiger Glückgriff gewesen sein muss. Die "lautere" der beiden D5 Next ist dabei nur anstelle der D5 Vario montiert worden. Gleiche Position und Entkopplung mit dem Watercool Set.

Leider ist das Messing-Top von Alphacool derzeit nicht lieferbar. Wenn ich eine DDC testen wollte, gerne auch als Doppellösung, zu welcher würde man da greifen? 10W, 18W oder eine der vielen OEM Versionen? Lohnt sich so ein Metallboden oder ein Messing-Top?

Sinusspass schrieb:
Bei zwei Karten parallel angeströmt sollte man daher noch besser von mehr Flow profitieren
Warum sollte man GPUs parallel verschlauchen? Das ist ja noch sinnloser als CPU und GPU parallel zu verschlauchen.
Und die 3-5K, die meine GPU bei mehr Durchfluss kühler wird, naja da habe ich lieber subjektiv Stille im Raum.
Ergänzung ()

FUSION5 schrieb:
Leider ist das Messing-Top von Alphacool derzeit nicht lieferbar. Wenn ich eine DDC testen wollte, gerne auch als Doppellösung, zu welcher würde man da greifen? 10W, 18W oder eine der vielen OEM Versionen? Lohnt sich so ein Metallboden oder ein Messing-Top?
Die 18W Versionen (1T+ oder 3.25) haben schon ein gutes Stück mehr Dampf als eine D5, sind aber bei voller Drehzahl genauso unerträglich wie eine D5 bei 4850 rpm.
Ohne Messingdeckel würde ich keine DDC bei mehr als 2200 rpm betreiben wollen.
Der Metallboden ist mMn eher für die Optik, meine DDCs laufen seit Jahren allesamt mit den Standardböden und leichter Airflow zur Pumpe ist zur Kühlung ausreichend.

FUSION5 schrieb:
Was mich jetzt allerdings etwas wurmt, ist die Lautstärke.
Hast du mal beide Pumpen über den gesamten Drehzahlbereich hinweg auf Laufruhe hin "abgehört".

Nachtrag: Bei meiner D5 ist das Drehzahlfenster, wo sie quasi nicht mehr zu hören ist, extrem klein.

FUSION5 schrieb:
immortuos schrieb:
Die 18W Versionen (1T+ oder 3.25) haben schon ein gutes Stück mehr Dampf als eine D5, sind aber bei voller Drehzahl genauso unerträglich wie eine D5 bei 4850 rpm.
Ohne Messingdeckel würde ich keine DDC bei mehr als 2200 rpm betreiben wollen.
Der Metallboden ist mMn eher für die Optik, meine DDCs laufen seit Jahren allesamt mit den Standardböden und leichter Airflow zur Pumpe ist zur Kühlung ausreichend.

Ich habe 4 DDC 3.25 im Einsatz. Jeweils 2 unter dem Alphacool Dual Messingdeckel mit Böden von Icemancooler. Die Dinger laufen auf 12V und sind aus dem Gehäuse raus geradeso noch zu hören. Etwas drosseln sollte da reichen, und es wird Ruhe herrschen. Ich habe die DDCs nie ohne Metalldeckel betrieben, von den Erfahrungen anderer Nutzer ausgehend bringen sie aber schon einiges. Der Boden ist auch nicht zu unterschätzen; das dicke Metall vom Icemancooler Boden dämpft durchaus.
Wichtiger ist aber die Entkopplung. Shoggy-Sandwich und weicher Schlauch sollten die einzigen Verbindungen an andere Teile sein. Unter Hardtubing hat das ganze Gehäuse Lärm gemacht, mit Tygon Norprene ist dahingehend Ruhe. Man hört eben nur noch das Betriebsgeräusch der Pumpe leicht durch.

immortuos schrieb:
Warum sollte man GPUs parallel verschlauchen? Das ist ja noch sinnloser als CPU und GPU parallel zu verschlauchen.
Gegenfrage: Warum sollte man sie seriell verschlauchen? Beide haben identischen Widerstand, es fließt also durch beide die gleiche Wassermenge, beide Kühler werden "richtig" herum angeströmt, beide bekommen kein vorgewärmtes Wasser ab und zu guter letzt sehen die parallelen Verbindungen einfach nur gut aus.

immortuos schrieb:
Und die 3-5K, die meine GPU bei mehr Durchfluss kühler wird, naja da habe ich lieber subjektiv Stille im Raum.
Das kann über einen Booststep entscheiden. Subjektive Stille bekommt man auch mit mehr Pumpen hin.
Du hast schon recht, Stille ist wichtiger als 5°C, aber bei der Wakü geht ja beides. :D

Sinusspass schrieb:
Wobei Grafikkarten schon von mehr Flow profitieren; Igor hat da mal was getestet.
Bei zwei Karten parallel angeströmt sollte man daher noch besser von mehr Flow profitieren, der Volumenstrom teilt sich immerhin auf.

Hängt vom Kühler ab:
https://www.computerbase.de/forum/attachments/8700-xpx-xlsx.885398/
https://www.computerbase.de/forum/attachments/xp3-xlsx.885405/
https://www.computerbase.de/forum/attachments/heatkiller-xlsx.885400/

Je weiter der Kühlfinnenabstand um so weniger restriktiv der Kühler und umso mehr skaliert dieser mit dem Volumenstrom, wobei übrigens ein alter Nexxxos XP3 nicht mehr in der Lage ist einen 9900K mit dessen hoher Wärmestromdichte zu kühlen. Bei 5 GHz Allcore und 170 W erreichen die Kerne 100 °C bei 35 °C Wassertemperatur.

FUSION5 schrieb:
Leider ist das Messing-Top von Alphacool derzeit nicht lieferbar.
Die Idee hatte ich auch, aber mein lieber Scholli, das Dual-Messingtop alleine ist schon schweineteuer.
Da bekommt man eine D5 samt AGB und Top für.

0-8-15 User schrieb:
Hast du mal beide Pumpen über den gesamten Drehzahlbereich hinweg auf Laufruhe hin "abgehört".

Ja, in 5% Schritten für gute zwei Stunden. Aber richtig zufrieden war ich nicht. Die eine Pumpe vibriert auch deutlich stärker als die andere.

mykoma schrieb:
Die Idee hatte ich auch, aber mein lieber Scholli, ...

Ich hatte sogar kurz nach Release eines hier. Das ging wegen der mangelhaften Lackierung wieder zurück. Aber der Aufpreis gegenüber den beiden Heatkiller D5-Tops war in meinen Augen ok. Zumindest wäre er das, wenn dann Ruhe ist.

Alternativ sind natürlich auch Experimente mit der Entkopplung möglich. Irgendein Super Shoggy Sandwich bauen. Und vielleicht die zweite Pumpe auch an das andere Ende des Core P5 versetzen, was den Abstand von 60cm auf 120cm verdoppelt. Mich wundert nur die hohe Serienstreuung bei der D5. Wie gesagt, die vorherige D5 war bei 60cm Abstand auch auf Stufe 5 nicht hörbar.

Duke711 schrieb:
Je weiter der Kühlfinnenabstand um so weniger restriktiv der Kühler und umso mehr skaliert dieser mit dem Volumenstrom, wobei übrigens ein alter Nexxxos XP3 nicht mehr in der Lage ist einen 9900K mit dessen hoher Wärmestromdichte zu kühlen. Bei 5 GHz Allcore und 170 W erreichen die Kerne 100 °C bei 35 °C Wassertemperatur.
Schon klar, aber Cpu- und Gpukühler verhalten sich da anscheinend anders. Cpukühler skalieren (sicher wegen der geringeren Wärmemenge) gar nicht so gut mit Durchfluss, Gpukühler scheinen da besser zu skalieren.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich das Verhalten auch bei anderen Kühlern reproduzieren lässt.

FUSION5 schrieb:
Ich hatte sogar kurz nach Release eines hier. Das ging wegen der mangelhaften Lackierung wieder zurück. Aber der Aufpreis gegenüber den beiden Heatkiller D5-Tops war in meinen Augen ok. Zumindest wäre er das, wenn dann Ruhe ist.
photo_2020-04-04_15-24-28.jpg
Entlackt und vernickelt sehen sie ganz nett aus.

FUSION5 schrieb:
Alternativ sind natürlich auch Experimente mit der Entkopplung möglich. Irgendein Super Shoggy Sandwich bauen. Und vielleicht die zweite Pumpe auch an das andere Ende des Core P5 versetzen, was den Abstand von 60cm auf 120cm verdoppelt. Mich wundert nur die hohe Serienstreuung bei der D5. Wie gesagt, die vorherige D5 war bei 60cm Abstand auch auf Stufe 5 nicht hörbar.
Entkopplung bringt auch nur dann was, wenn Schwingungen auf das Gehäuse oder wo auch immer die Pumpe am Ende montiert ist übertragen werden. Sonst braucht man Dämmung.
Serienstreuung gehört eben dazu. Ich habe eine D5 im Zweitsystem, bei Stufe 1 und 2 ist sie unhörbar, bei 3 und 4 nervt sie und bei 5 ist wieder halbwegs Ruhe. Die Grenzen dazwischen sind natürlich fließend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ja weil GPU Kühler eben einen Finnenabstand von 0,5 mm haben, während der bei manchen CPU Kühler bei 0,1 mm liegt.

FUSION5 schrieb:
Abstand von 60cm auf 120cm verdoppelt
Den Plan hatte ich bei meiner DDC auch, hab mir extra ne Halterung für 140mm Lüfter besorgt - passt im Heck nur nicht, weil die Pumpe auf dem Radiator mit dem Mainboard kollidiert.
Man kann nicht alles haben ;)