Idealer Airflow Aerocool Dead Silence Cube

EverØLucky

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage zum idealen Airflow im DS Cube von Aerocool.

Ich möchte gerne folgende Lüfter verbauen 3x Enermax T.B.Apollish blau Lüfter (140x140x25) und einmal Aerocool Silent Master Gehäuselüfter (LED, 200mm) blau.

Der 200mm Lüfter bläst die Luft in der Front ein, ein 140er Lüfter bläst die Luft hinten oben raus, jetzt ist die Frage was mache ich am sinnvollsten mit den beiden übrigen 140mm Lüftern die im Deckel verbaut werden?

A. Beide Luft aus dem Gehäuse raus blasen lassen
B. Beide Luft ins Gehäuse einsaugen lassen
C. Den hinteren Luft raus blasen und den vorderen Luft einsaugen lassen

Ich vermute, dass die Möglichkeit A am besten ist, habe aber bedenken, dass ich dann zu wenig kalte Luft ins Gehäuse reinsauge und tendiere daher aktuell zu Lösung C. Was sagt Ihr?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und das es ein wenig ansehnlicher wird, hab ich mal ein Foto von dem Rechner hinzugefügt, so wie er aktuell ohne die neuen Lüfter aussieht.

Mein System: Phenom IIX6 1045T @2,7GHZ, Thermalright Macho PCGH, Asus DC GTX660Ti OC, Kingston Hyperx Pnp 8GB Kit DDR3-1600mhz, Samsung 830 SSD, Mainboard und Netzteil von einem Acer Fertig PC

Anhänge

• CBF.jpg
    CBF.jpg
    265,1 KB · Aufrufe: 174
Warme Luft steigt nach oben, daher macht es Sinn, den hinteren raus und die beiden oberen auch raus blasen zu lassen.
Der Vordere vorne saugt frische Luft ein.
Das wäre Ideal, zu wenig Luft kann eig. nicht ins Gehäuse kommen.
Also Option A.

A. denn warme Luft steigt nach oben.

Musst die Lüfter ja nicht schnell drehen lassen. Kannst ja auch mal schauen wie viel der 200mm Lüfter in der Stunde an Luft schaufelt und daran dann ausrechnen, wie viel ein/zwei 140mm Lüfter dafür benötigen.
Mehr Luft raus = Unterdruck, mehr Staub kommt rein.
Weniger Luft = Überdruck, mehr Staub bleibt draußen.
Wobei dein gehäuse ja auf dem Tisch steht, wird das mit dem Staub wohl zu vernachlässigen sein.

Variante A.
Wie sieht es denn mit den Temperaturen bei den bereits vorhandenen Lüftern aus (Deckel zu/Deckel offen)?

Danke für die vielen Antworten!

Temperaturen sind mit dem "offenen" Deckel mit Meshgitter schon im grünen Bereich.

Heißt unter Last sieht es folgendermaßen aus CPU 45-50 Grad und GPU 65-70 Grad, Bin jetzt nur günstig an die Lüfter gekommen und hab daher zuschlagen müssen ;)

Wenn deine Frage damit geklärt ist, dann würde ich dich gerne noch was Fragen zum Gehäuse.

Auf welchem Erweiterungsplatz steckt die Graka und passt sie schon neben den Laufwerksschächten vorbei oder wie hast du das gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
Die Graka steckt auf dem ersten PCIe Steckplatz, der kleinere der beiden Laufwerksschächte musste ausgebaut werden aber das DVD Laufwerk hat noch rein gepasst. Allerdings war es nicht ganz einfach den Strom und Sata Anschluss ins Laufwerk zu bekommen, da der Lüfter des Macho hier etwas im Weg war...siehe Bilder...

Anhänge

• PC Umbau (30).jpg
    PC Umbau (30).jpg
    539,8 KB · Aufrufe: 156
  • PC Umbau (27).jpg
    PC Umbau (27).jpg
    551,9 KB · Aufrufe: 162
Also ich bin damit sehr zufrieden. War mein erster PC zusammenbau, daher hat alles ein bisschen länger gedauert als geplant aber dafür hat alles gleich funktioniert.

Das einzig Negative was mir vom Einbau einfällt, waren die Abstandshalter des Mainboards, diese musste ich mit einer Zange eindrehen, da die Löcher dafür nicht sauber gebohrt waren, hat sich aber alles verschrauben lassen und am Ende auch super gepasst!

Falls dir noch irgendwelche Fragen einfallen schieß einfach los, kann sonst auch was nachmessen falls du was brauchen solltest.

Ach und ich denke, dass ein etwas kleinerer CPU Kühler vielleicht von Vorteil wäre.

Was mich wirklich noch interessieren würde, auf welchen Erweiterungsslot muss ich die Graka setzen um das 3,5" Laufwerk einbauen zu können. Da soll nämlich eigentlich ein Kartenleser rein.

Zu deinem Gehäuse direkt, wie hast du die Beleuchtung so hinbekommen, Kaltlichtkathode?

Oben am Laufwerk komme ich locker mit dem Platz hin, da werde ich vermutlich eine Lüftersteuerung einbauen, sollte also eigentlich keine Probleme geben. Die Lüfter im Deckel würde ich nämlich gerne abschalten können über die Steuerung.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Kartenleser kann ich dir leider nicht sagen, es könnte sogar sein, dass im Aufbau so wie er jetzt ist noch einer reinpassen würde, ich habe keinen und hab den kleinen Laufwerkschacht daher direkt ausgebaut. Das kommt aber auch auf dein Mobo an und wo dort dann genau der PCIe Steckplatz liegt und dann natürlich wie groß deine Graka ist.

Wenn du die Graka auf einen anderen PCIe Steckplatz machst kommt sie eben immer näher an das Gehäusefenster und bekommt dadurch eventuell nicht mehr so gut Luft.

Ja das Licht sind diese Kaltlichtkathoden:

http://www.amazon.de/gp/product/B006W9TZP4/ref=oh_aui_detailpage_o03_s00?ie=UTF8&psc=1

Eine liegt oben quer im Gehäuse und die Andere steht an der rechten Seite. Gibt ein schönes gleichmäßiges Licht.

Anhänge

• PC Umbau (34).jpg
    PC Umbau (34).jpg
    523,8 KB · Aufrufe: 161
Jepp, das sieht wirklich gut aus.

Dann weiß ich schon bescheid. Mal sehn, wie ich das lösen werde, aber das Gehäuse wird es wohl :-)

Zurück
Oben