Ideales Mischmasch aus zwei alten PCs

Aekoric

Ensign
Registriert
Juni 2007
Beiträge
240
Liebe Community,

ich habe hier zwei verschiedene, etwas betagte, Rechner herumstehen, aus denen ich quasi das Optimum herausholen will. Hintergrund ist, dass ein Freund mit PC Nummer 1 gerne Age of Empires 4 spielen würde, das mit seiner CPU aber kategorisch nicht funktioniert.
Auftritt PC Nummer 2, der das Prozessorproblem beheben kann, aber ist die GPU hier auch besser als die bisherige, bzw. nimmt sich das viel?

Kurz noch zum Hintergrund:
Geld ausgeben unerwünscht, es soll rein gar nichts dazugekauft werden. Meine Freund spielt quasi ausschliesslich Age of Empires 2, und neuere Sims Ableger, es ist also kein Powerhouse PC nötig. Age of Empires 4 spielen zu können wäre "nice to have". Die Grafikeinstellungen müssen keinesfalls auf Maximum sein.

Mein Idee wäre jetzt gewesen PC1 so belassen aber Mainboard, CPU und RAM rüber zu transferieren. Macht eine andere Konstellation noch mehr Sinn? Falls die GTX 780 als stärker angesehen wird: Sollte man dann eher das 600W Teil übernehmen?
Was ich gerade jetzt beim tippen erst bemerke: Passen die CPUs zufällig aufs jeweils andere Board? (Ich schätze nein)

Danke vielmals!
PC 1PC 2
GTX 1050TiGTX 780
Intel G4560 Dual Corei5 4590 3,3Ghz
MSI B250M Pro-VDHGigabyte GA-Z97 D3H
8GB DDR 48GB DDR3 1600 (Nur ein Modul)
BQ Pure Power 10, 400WCorsair CX 600M 600W
 
nichts davon passt zusammen.verkauf beide, bau dir was frisches von dem Geld. Sollte fuer AOE4 reichen. Meine Freundin spielt AoE4 auf einem 4-5 Jahre alten, damals 400 EUro teurem PC.
sonst tausch die GPUs, probiert es aus und verkauft schonmal PC1

SSD nicht vergessen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aekoric
Jupp, bis auf die GPU würde ich auch alles verkaufen, die würde ich erst dann ersetzten, wenn sie definitiv nicht mehr reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aekoric
madmax2010 schrieb:
nichts davon passt zusammen.verkauf beide, bau dir was frisches von dem Geld. Sollte fuer AOE4 reichen. Meine Freundin spielt AoE4 auf einem 4-5 Jahre alten, damals 400 EUro teurem PC.
sonst tausch die GPUs, probiert es aus und verkauft schonmal PC1

SSD nicht vergessen :)
Dafür bekommt man kene 400€ mehr 🙈
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aekoric
Er meinte auch nicht damit das man dafuer noch 400€ bekommt, sondern das er damals einen 400€ gekauft hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papalatte, UNDERESTIMATED, Aekoric und 2 andere
Eine Idee wäre noch einen i7 7700(K) für PC1 zu organisieren. Leider meistens viel zu teuer. Dann noch auf 16GB aufrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aekoric
die 780 ist schon spürbar schneller als die 1050ti, hat aber vllt ein paar features weniger
dein vorschlag CPU mobo und RAM von pc2 (am besten auch das 600W netzteil!) mit der GPU von pc1 zu kombinieren wäre schon der richtige weg. das einzige was "schade" ist, dass es nur ein RAM riegel ist, daher kein dual channel. aber ganz ehrlich, ddr3 einzelriegel 8GB 1600 kriegst du neu für 13 euro hinterhergeschmissen und würde in diesem fall nochmal einiges bringen (erstens wegen 8->16, da kann man dann etwas relaxter zwei, drei programme + browser offenhaben und trotzdem zocken, zweitens und wichtiger: wegen dual channel)

https://geizhals.de/g-skill-aegis-d....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aekoric
Habt ihrs denn einfach mal probiert? Die Kisten stehen doch da.

Würde das auf PC2 testen, sollte eigentlich laufen.

Eine andere Wahl hast du eh nicht.
Die 780 ist besser, die andere CPU läuft nicht... also was solls?

Es soll nichts dazugekauft werden, ist doch nicht so schwer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aekoric und Xes
Nein die Boards sind nicht Pin kompatibel, das B250 ist für Skylake/ Kabylake ergo 6xxx/7xxxer von Intel ( Ramcontroller auf der CPU unterstützt DDR3 und 4, die Boards sind elektrisch meist auf DDR4 beschränkt) , der 4000er ist ein Haswell und 2 Generationen älter und läuft ausschließlich mit DDR3 Ram. Also ein Quertausch ist bis auf Grafikkarte, HDD und SSD nicht möglich und auch nicht sinnvoll.
Wie oben schon geschrieben wurde, beide weg und etwas halbwegs aktuelles her.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aekoric
Ich würde die 1050TI behalten. Die ist einige Jahre jünger, hat mehr Features und braucht deutlich weniger Strom. Die 780 GTX ist halt auch nur 20 % schneller, das ist nicht die Welt. Noch dazu hat die 780 auch nur 3 GB Grafikkartenspeicher. So ne alte High-End-Karte macht also potenziell nur Ärger ...

Ein i7 fürs erste System ist massiv zu teuer, dann lieber ein i5-6500 oder i5-7400 oder sowas in der Art. Das sollte es unter 35 € gebraucht inkl. Versand schon geben. Dazu dann vielleicht nochmal 8 GB Ram dazu (selbst 2x4 GB DDR4-2400 reichen da, die gibt es praktisch geschenkt) und mit einem i5-6500, 16 GB Ram und einer 1050TI ist man zwar im unteren Bereich, das Spiel AoE4 sollte mit mittleren Details bei FullHD aber gut laufen. Im Gegensatz zu alten AMDs sind die älteren Intel-Prozessoren bei reiner Single-Core-Auslastung noch ganz brauchbar.

75 € sollte fürs zweite System mit etwas Glück schon drin sein, dann hat man auch den i5 und den Arbeitsspeicher damit bezahlt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234, Aekoric und Xes
Die GTX 780 sollte rein von der Rechenleistung ein wenig flotter als die GTX 1050Ti sein, letztere bringt aber 1GB mehr VRAM, viel weniger Verbrauch und bekommt vor allem noch die aktuellsten Treiber.

Einfach mal probieren was besser läuft, so aus dem Bauch heraus vermute ich, die 1050Ti sollte besser geeignet sein. Ansonsten lässt sich nicht viel machen, da die CPU, Mainboard und RAM Plattform nicht miteinander kompatibel sind. @Knergy Vorschlag die aktuellere Plattform auf einen preiswerten i5 und +8GB RAM hochzurüsten halte ich für gut.
Falls noch nicht vorhanden würde ich auch gleich eine SSD mitnehmen, die macht das System in allen Bereichen spürbar schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aekoric
Knergy schrieb:
Ein i7 fürs erste System ist massiv zu teuer, dann lieber ein i5-6500 oder i5-7400 oder sowas in der Art. Das sollte es unter 35 € gebraucht inkl. Versand schon geben.
Das ist in der Tat eine gute Alternative. Aber falls man irgendwo vllt auch im Freundeskreis an einen i7 kommt, wäre das natürlich das Optimum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aekoric
i5-6500 oder i5-7400
5%-10% schneller als der i5 4590 in PC 2... Bringt nüscht.

Die 1050(ti) als auch glaube ich 780 gibt es jeweils auch mit "doppelter Speichermenge" wenn ich mich nicht irre, wären 4 statt 2GB für die 1050ti und 6 statt 3GB für die 780, der PC2 mit +8GB RAM könnte doch reichen, wenn man sowas nur testen könnte. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aekoric
Der i5-4590 ist in etwa auch noch so schnell wie der i5-6500. Von daher passt das doppelt, denn weniger Stromverbrauch hat der neuere ja, dazu kommen noch ein "frischeres" Mainbord. Irgendwann sterben da mal die meisten, von daher ist das ungefähr drei Jahre jüngere (und mit deutlich weniger Last gelaufene) eindeutig die bessere Wahl. Wobei beide haben schon einen m.2-Slot und PCI-E 3.0. Zumindest steckt man aber mit 16GB DDR4 nicht so sehr in einer Sackgasse wie mit 16 GB DDR3. Irgendein älterer Ryzen oder i5 um die 8000er Gen wäre da bei einem Mainboard/CPU-Ausfall sinnvoller, die 16 GB DDR3 sind dann wirklich total nutzlos ...

Es geht ja nicht unbedingt um schneller, sondern ausreichend für die geringen Anforderungen. Und das wären beide CPUs. Wenn man natürlich partout nichts kaufen will, würde ich auch das Mainboard+Ram+CPU ins erste System setzen.

Eine SSD wäre aber so oder so sinnvoll.

@K3ks : Die 1050TI hat immer 4 GB Grafikkartenspeicher. Mehr als 3 GB bei der 700er-Serie gabs nur mit der Titan
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aekoric
Ich versuche mal auf die vielen Beiträge in einem Rutsch zu antworten.

Grundsätzlich finde ich persönlich die Idee von 30-40€ Euro für neue CPU und RAM für das PC 1 Board eigentlich ziemlich gut. Dazu müsste ich halt noch Überredungsarbeit leisten.

Den Vorteil des neueren Systems und des niedrigeren Verbrauchs dadurch halte ich ebenfalls für sinnvoll.

Ausprobieren wäre sicherlich gut, noch ist der zweite PC aber noch nicht bei mir. Ich wollte mit euch quasi einmal vorfühlen. Wahrscheinlich habt ihr recht und auf PC 2 würde AoE 4 einfach so laufen.

Eine SSD ist übrigens bei PC 2 dabei, das hatte ich unterschlagen, die würde ich natürlich rüberholen.

@Redundanz witzig, du hast genau den RAM Riegel rausgesucht, der da bereits verbaut ist. Würde also passen, falls es doch auf die PC 2 CPU hinausläuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234 und Redundanz
@Knergy ich denke die CPU's sind fast gleichauf was die Leistung betrifft. Zwischen jeder Generation war meist zwischen 3-5% Mehrleistung /Taktbereinigt auf die nächste Generation (wenn man vom 5770C mal absieht) Einzig die TDP von 84 Watt beim 4690 zum 6500 mit 65 Watt und die andere integrierte Grafik die ab dem 6000er zum Teil H265 encodieren kann wäre hervorzuheben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aekoric
@K3ks : Du hast tatsächlich recht. Aber selbst 6 GB Grafikkspeicher spricht nicht für die 780 GTX. Ungefähr 150 Watt mehr unter Last sind aber ein klares Zeichen gegen die 780. Selbst im Teillastbereich, der bei alten Spielen und Youtube oft genutzt wird, verliert die 780 GTX klar gegen die 1050TI.... und 100 Watt mehr Verbrauch sind bei 2 h täglicher Nutzung pro Jahr schon 30 €. Das läppert sich nämlich zusammen.

Beim i5-4590 mit 85 Watt zum i5-6500 mit 65 Watt ist das nicht so kriegsentscheidend. Zumindest könnte man fürs erste System mit dem i5 eine preisgünstige CPU bekommen. Denn das Board vom i5-4590 hat ATX, das andere nur mATX. Unter Umständen passt das System 2 also nicht ins Gehäuse 1. Und sowas kann entscheidend sein ... manche stehen auf bestimmte Gehäuse. Oder man gibt unnötig ein gutes Gehäuse weg, nur um das zweite System mit einem Billig-Gehäuse zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aekoric
wenn Ihr doch Geld ausgeben wollt, aber wenig - dann wäre evtl. ein Refurbished PC auch eine Alternative für euch. Die werden von verschiedenen Anbietern inkl. Betriebssystem ab 150 € als Komplettrechner angeboten. Meist Office-Kisten, aber mit einer moderneren CPU, BOARD, RAM etc. könntet Ihr die 1050ti da noch mit reinsetzen und hättet wieder für ein paar Jahre was.
Eine Anlaufstelle wäre notebooksbillier, aber auch Alternate etc.
https://www.notebooksbilliger.de/produkte/refurbished pc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aekoric
Also wenn Du dir Mühe gibst und die Einzelteile hübsch dargeboten bei e-bay verscherbelst, sollte für den alten Kram ein erkleckliches Sümmchen zusammenkommen.

Ansonsten ergibt sich die Antwort quasi von selbst. Bei der CPU und GPU wird die schnellere Variante gewählt, beim RAM ebenfalls, beim Board die jüngere Variante und beim Netzteil das Stärkste. Was auch sonst.

Allerdings macht das bei den beiden System gar keinen Sinn rumzutauschen, weil die beiden CPUs auf den jeweiligen anderen Boards nicht passen werden. Die 1050Ti aus PC 1 in den PC 2 ist noch einzige Variante, noch ein paar Prozente aus der alten Mühle zu quetschen, wenn überhaupt.

Also verscherbeln. Deine Idee vom Quertausch ist nicht nur sinnlos, sondern auch technisch unmöglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Zurück
Oben