Ideales Mischmasch aus zwei alten PCs

Ja, wenn man bspw. den Strom nicht zahlt, kann man die stärkste Variante nehmen. Ansonsten sollte man schon das Preis-Leistungs-Verhältnis beachten ... und da schneidet eben die 780 GTX trotz etwa 20 % Mehrleistung furchtbar schlecht ab. 20 % Mehrleistung bei dem dreifachen Stromverbrauch, das rechnet sich nicht im Ansatz.

Auch beim Netzteil ist das Pure Power 10 das deutlich jüngere. Auf der 12-Volt-Schiene bringt das 24+20 Ampere. Das ältere Corsair dagegen 46 Ampere. Ist also das Corsair mit 600 Watt jetzt deutlich besser? Und wenn man sich für die 1050TI entscheidet, so spart das 400-Watt-BeQuiet auf Dauer nochmal Geld, erstens ist das BeQuiet mit Silber klassifiziert, das Corsair nur mit Bronze. Und das 400-Watt-Netzteil arbeitet auch näher am optimalen Leistungsbereich als das Corsair, welches nicht gefordert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234 und Aekoric
Knergy schrieb:
20 % Mehrleistung
Ich glaube das sind nicht mal 20%:
Einen direkten Vergleich habe ich auf die Schnelle nicht gefunden, die GTX 1050Ti ist aber laut CB Test 8% schneller als eine GTX 770 und letztere trennen in einem anderen Test ca. 10-20% von der GTX 780.

Die GTX 1050Ti liegt also dazwischen und das dürften im Mittel eher 10% sein, mit aktueller Treiberoptimierung und 1GB mehr VRAM könnte ich mir sogar vorstellen, dass die GTX 1050Ti in neueren Titeln teilweise sogar vorne liegt.
 
Knergy schrieb:
Auf der 12-Volt-Schiene bringt das 24+20 Ampere.
das addiert sich aber nicht stumpf. maximale gesamtleistung auf 12V sind 32A bzw 384W.


ansonsten zustimmung; die mehrleistung der 780 wäre mir den mehrverbrauch nicht ansatzweise wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Zurück
Oben