Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Aber auch für die Intel-Variante IdeaPad 5 15IIL05 werden als maximale Auflösung 3840x2160@30Hz angegeben, obwohl dort USB 3.2 Typ-C Gen 2 Anschluss dann wohl mit 10 Gbit/s verbaut sein soll.
falls es für jemanden interessant ist: dieser Adapter von Cable Matters (USB-C zu DP) schafft bei mir die benötigten 3440x1440 bei 75Hz und 10 Bit ohne Farbunterabtastung. Danke für den Tipp!!
@Wertzius Ich habe noch einen interessanten Artikel gefunden, der die Beobachtung von @MrFX von 4k@60Hz bei 4 DP Lanes mit dem Downgrade zu USB 2.0 erklärt. Es werden dabei zwei USB 3.x in DP Lanes umgewidmet.
Was mich jetzt noch interessieren würde ist, ob über Nutzung als DP-Lanes auch einen höhere Datentransferrate nach DP 1.2 möglich wird. Ich vermute fast, dass das der Fall ist.
Ja, nix anderes habe ich ja geschrieben. Für DP über USB-C werden immer die USB 3.1 Lanes umgewidmet, es fragt sich nur wieviele. Der Chipsatz sollte an sich DP 1.4 können, DP 1.2 sollte mich schon sehr wundern. Eher kann sein Adapter nur DP 1.2.
ich wollte mir aufgrund der wenigen Anschlüsse einen USB-C-Hub zulegen. Bestellt habe ich diesen bei Amazon. Link
Angeschlossen ist eine Maus, ein LAN-Kabel und das original Lenovo USB-C-Netzteil mit 95 Watt. Extra Bildschirm aktuell nicht vorhanden. Evtl. wird mal was günstiges angeschafft. Das Notebook wird aber nur mit ca. 20 Watt geladen laut HW-Info. Ist das Netzteil direkt angeschlossen sind es auch "nur" 50 Watt aber immerhin mehr als das doppelte. Ist das ein generelles Problem dieser Hubs?? Beworben werden sie mit über 80 Watt PowerDelivery.
Was würdet ihr empfehlen?
Du kannst wieder den Treiber von AMD direkt installieren und musst das Windows Update Grafikupdate ignorieren (Gibt nen Tool dafür). Das Poblem betrifft alle Renoir Laptops.
falls es für jemanden interessant ist: dieser Adapter von Cable Matters (USB-C zu DP) schafft bei mir die benötigten 3440x1440 bei 75Hz und 10 Bit ohne Farbunterabtastung. Danke für den Tipp!!
Ist das blöde Windows Update. Hat er bei mir schon 3 mal gemacht, seit dem ich das Laptop habe.
Muss mal sehen, ob ich die Updates irgendwo auf "manuell" stellen kann. Das nervt, zumal auch die AMD Software dann nicht mehr richtig startet / beendet werden kann.
Du kannst wieder den Treiber von AMD direkt installieren und musst das Windows Update Grafikupdate ignorieren (Gibt nen Tool dafür). Das Poblem betrifft alle Renoir Laptops.
Ihr startet ein Windows Update, um den unerwünschten Treiber installieren zu lassen. Danach wechselt ihr in den Gerätemanager und klickt auf "Vorheriger Treiber". Windows fragt euch dann nach einem Grund. Ihr wählt dann aus, dass der nicht ordnungsgemäß funktioniert.
Jetzt sollte er den vorherigen erwünschten Treiber wieder installieren. In künftigen Updates merkt er sich, welcher nicht mehr funktioniert und installiert ihn erst gar nicht mehr - sozusagen eine Blacklist. Alles ohne irgendwelche Tools.