IdeaPad 5 (15): Technikthread

Dittsche schrieb:
falls es für jemanden interessant ist: dieser Adapter von Cable Matters (USB-C zu DP) schafft bei mir die benötigten 3440x1440 bei 75Hz und 10 Bit ohne Farbunterabtastung. Danke für den Tipp!!

Anhang anzeigen 953646


und Zauber Zauber, Freesync geht darüber auch. Hab es mit der AMD Freesync Windmill Demo getestet und bestätigt.

Anhang anzeigen 953650
Stark, vielen Dank für die Info! Das ist die Adapter-Variante die nur USB-C zu display port hat? Die würde ich mir dann auch holen :D

Kann man die Auflösung eigentlich auch verringern um z.B. 120 Hz zu erzielen?

Das wäre ja zum zocken echt super.
 
@Wertzius Ich habe noch einen interessanten Artikel gefunden, der die Beobachtung von @MrFX von 4k@60Hz bei 4 DP Lanes mit dem Downgrade zu USB 2.0 erklärt. Es werden dabei zwei USB 3.x in DP Lanes umgewidmet.

Explaining 4K 60Hz Video Through USB-C Hub

Was mich jetzt noch interessieren würde ist, ob über Nutzung als DP-Lanes auch einen höhere Datentransferrate nach DP 1.2 möglich wird. Ich vermute fast, dass das der Fall ist.
 
Ja, nix anderes habe ich ja geschrieben. Für DP über USB-C werden immer die USB 3.1 Lanes umgewidmet, es fragt sich nur wieviele. Der Chipsatz sollte an sich DP 1.4 können, DP 1.2 sollte mich schon sehr wundern. Eher kann sein Adapter nur DP 1.2.
 
Hallo zusammen,

ich wollte mir aufgrund der wenigen Anschlüsse einen USB-C-Hub zulegen. Bestellt habe ich diesen bei Amazon.
Link
Angeschlossen ist eine Maus, ein LAN-Kabel und das original Lenovo USB-C-Netzteil mit 95 Watt. Extra Bildschirm aktuell nicht vorhanden. Evtl. wird mal was günstiges angeschafft. Das Notebook wird aber nur mit ca. 20 Watt geladen laut HW-Info. Ist das Netzteil direkt angeschlossen sind es auch "nur" 50 Watt aber immerhin mehr als das doppelte. Ist das ein generelles Problem dieser Hubs?? Beworben werden sie mit über 80 Watt PowerDelivery.
Was würdet ihr empfehlen?
 
Ich bekomme neuerdings immer folgende Fehlermeldung beim Start von Adrenaline, obwohl es früher einwandfrei funktioniert hat.

1598790198678.png


Kann mir hier jemad weiterhelfen?
Gibt es bei euch auch solch Probleme?

Ist ein IdeaPad mit dem 4800U.
Hatte den Treiber so damals ausgewählt.


1598790186411.png


Das Lenovo Vantage Tool zeigt bei einem Systemtest auch an, dass alles passen sollte...
 
Neues Bios ist da:

Latest Version BIOS fixed all merged issues from previous.

Summary of changes
==================
General Information:
E7CN27WW:
BIOS Notification:
1. Fixed
1) N/A.
2. Add
1) Add HS550 MT CODE '82GL' support XIAOXIN logo.
3. Modified
1) N/A.

EC Notification:
1. Fixed
1) N/A.
2. Add
1) N/A.
3. Modified
1) N/A.
Trademarks
==========
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtaste420 und Koboldchen
Der Beschreibung nach sinnfrei für uns. Die einzige Änderung ist ein neues Modell für den chinesischen Markt. 😴
 
Wertzius schrieb:
Da hat Windows Update dazwischengefunkt. Schau mal in due Update Historie ob das ein AMD Grafiktreiber dabei war.

Tatsache, das passt auch ziemlich - seitdem könnte der Fehler aufgetreten sein:
1598977716586.png


Hattest Du das gleiche Problem?
Falls ja, wie hast Du es gelöst?
 
Dittsche schrieb:
falls es für jemanden interessant ist: dieser Adapter von Cable Matters (USB-C zu DP) schafft bei mir die benötigten 3440x1440 bei 75Hz und 10 Bit ohne Farbunterabtastung. Danke für den Tipp!!

Anhang anzeigen 953646


und Zauber Zauber, Freesync geht darüber auch. Hab es mit der AMD Freesync Windmill Demo getestet und bestätigt.

Anhang anzeigen 953650
Gibt es auch eine Art HDR statt nur SDR zu kriegen?

Das funktioniert auch auf meinem Arbeitslaptop mit Thunderbolt 3 irgendwie nicht.
 
Basti04 schrieb:
Tatsache, das passt auch ziemlich - seitdem könnte der Fehler aufgetreten sein:

Ist das blöde Windows Update. Hat er bei mir schon 3 mal gemacht, seit dem ich das Laptop habe. :(

Muss mal sehen, ob ich die Updates irgendwo auf "manuell" stellen kann. Das nervt, zumal auch die AMD Software dann nicht mehr richtig startet / beendet werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Basti04
Falls jemand das Tool gefunden hat und einen Info über den Aufwand geben könnte, wäre ich dankbar.

Andernfalls wird das Problem wohl "ausgessen" und solange halt kein Freesync genutzt.

Das muss doch irgendwann behoben werden, damit können die uns doch nun nicht langfristig ärgern wollen...
 
Hat schon jemand die Vega GPU übertaktet?
Mit der vega 6 sollten ja zumindest auch easy die 1,75ghz des 4800u möglich sein.
 
Wertzius schrieb:
Du kannst wieder den Treiber von AMD direkt installieren und musst das Windows Update Grafikupdate ignorieren (Gibt nen Tool dafür). Das Poblem betrifft alle Renoir Laptops.
+ Basti04, _Grisu

Ihr startet ein Windows Update, um den unerwünschten Treiber installieren zu lassen. Danach wechselt ihr in den Gerätemanager und klickt auf "Vorheriger Treiber". Windows fragt euch dann nach einem Grund. Ihr wählt dann aus, dass der nicht ordnungsgemäß funktioniert.

Jetzt sollte er den vorherigen erwünschten Treiber wieder installieren. In künftigen Updates merkt er sich, welcher nicht mehr funktioniert und installiert ihn erst gar nicht mehr - sozusagen eine Blacklist. Alles ohne irgendwelche Tools.

Tadaaaaa:
https://www.deskmodder.de/blog/2016...und-neuen-treiber-blockieren-windows-10-1607/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni, Stephan Wruck, Wertzius und eine weitere Person
Mein ideapad ist gerade im Zulauf und ich würde mir gerne eine passende Dockingstation bestellen.

Aktuell hab ich 2 Monitore die angeschlossen werden.

1 x Full HD HDMI und ein älterer Samsung Monitor der hat DVI und VGA.

Das geht ja im Prinzip mit so nem Dock:

https://www.amazon.de/dodocool-14-Ports-Aluminium-Gigablit-Kartenleser/dp/B08282ZJ19/

Dieses Netzteil dazu sollte langen, oder?

https://www.amazon.de/NEUE-DAWN-Netzteil-Notebook-Ladegerät/dp/B08C2NLJ3Z/?th=1

Dann noch ne Frage, der USB C Anschluss bei diesen Docks ist leider immer sehr kurz. Ich würde das Dock gerne unterm Schreibtisch verstecken.

Kann ich das einfach mit ner USB C Verlängerung verlängern und funktioniert dann Strom und Datenübertragung trotzdem noch?

Danke Euch! 👍
 
Zurück
Oben