News IdeaPad C340, S340, S540: Lenovo-Notebooks mit Ryzen 3000 oder Whiskey Lake

@Ozmog: Wie schon geschrieben: Es gibt auch FHD-Modelle.
Es gibt sogar gar nicht mal von der Hand zu weisende Gründe für die 1600x900er. Ältere Menschen sehen nicht mehr so gut. Entsprechend müssen Texte und Co ohnehin größer sein. Und entweder sind sie das von Hause aus, oder sie müssen skaliert werden. Von daher kann das schon praktisch sein. Für alles unterhalb der 50 aber wohl eher nicht sinnvoll... :/

Regards, Bigfoot29

Nachtrag: Auf Deinen Edit hin: Theoretisch soll es sie geben. Warten wir es mal ab. Auch die Bilder halte ich derzeit - siehe anderen Fred - nur für Platzhalter. Zumindest bei den 15"-Modellen bezweifle ich z.B. das optische Laufwerk.

DerKonfigurator schrieb:
Wieso sind AMD Modelle eigentlich immer beschnitten? So langsam ist das schon Vorsatz und nicht mehr Unwissenheit.
So bleibt AMD weiter "das billigzeug für arme Schüler/Studenten" und "Intel Inside" das Maß aller Dinge.

Langsam? Das ist die Untertreibung des Tages. ;)

Ich sagte es schon lange das die Hersteller keine Lust auf gute AMD-Geräte haben bzw. Intel jede menge Geld fliesen lässt, damit auch so bleibt. (auch wenn Intel-Fans andere Meinung sind)
Denn anders ist so etwas nicht zu erklären.

Früher sagte man, AMD braucht zu viel Strom, ist zu langsam, usw.

Und was ist jetzt der Grund?
Das würde mich wirklich interessieren.

Bis jetzt gibt es zwei Gerät die Gut/Sehr gut sind, aber mit Vorbehalt: Der Mate 14 D und die Elitebooks 7x5 G5.
Alles andere mit AMD CPU/APU ist nicht zu gebrauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77
@loco28 : Auch die Elites verlieren rund 100 Punkte im CB15-Dauerbenchmark ab dem zweiten Durchlauf. Die Intels - dder eben das Acer Swift 3 bzw. die Asus TUF-Modelle - "zeigen", wie es besser geht. Hier wird vorzeitig gedrosselt. :( Insbesondere, da die CPU bei den Tests nichtmal die kritische Temperatur erreicht, ab der man drosseln SOLLTE. :S

Aber immerhin wird bei den Elites eine brauchbare, wenn auch langsame Intel-Lösung verbaut.

Regards, Bigfoot29

Ich kann den Unmut hier größtenteils nachvollziehen. Zum S340 habe ich folgende Frage: Das Intel-Modell unterstützt wohl bis zu 16GB, allerdings steht hier etwas von "OPTANE". Was ist denn "OPTANE"?

Ansonsten finde ich es gut, dass bei den AMD-Geräten keine extra Grafikkarte verbaut ist. In meinen Augen ist das die stimmigere Entscheidung, als die ASUS-Geräte, die vor kurzem hier vorgestellt wurden.
Interessant ist auch, dass bei den AMD-Geräten lediglich die Laufzeit, nicht die Kapazität des Akkus, angegeben wurde. Möglicherweise sind in beiden Geräten ja die selben Akkus verbaut, nur benötigen die AMD-Prozessoren einfach wesentlich mehr Power (vergleiche Ryzen 2000 APUs in Notebooks)? Das bleibt also abzuwarten.

Das S540 wäre (wenn 16GB RAM möglich wäre) für mich die interessanteste Variante, aber ich würde hier im direkten Vergleich doch wieder zu Intel greifen. Völlig daneben finde ich bei der AMD-Version den HDMI 1.4b Port (im Gegensatz zu HDMI 2.0 bei Intel). Und bei den Storage-Möglichkeiten kann man nur hoffen, dass in der Tabelle/in den Datenblättern bei der AMD-Version die weiteren Steckplätze vergessen wurden.

Rexus schrieb:
... Völlig daneben finde ich bei der AMD-Version den HDMI 1.4b Port (im Gegensatz zu HDMI 2.0 bei Intel). ...
Das muss ein Fehler sein. Schon die Ryzen 2000G haben nativ HDMI2.0 unterstützt.

Das IST auch daneben. Aber wie sähe es denn aus, wenn die Intels nur 1.4 unterstützen - 2.0 geht nur via zusätzlichem DisplayPort Upmix-Chip - und die AMDs 2.0? :kotz:

Regards, Bigfoot29

Rexus schrieb:
allerdings steht hier etwas von "OPTANE". Was ist denn "OPTANE"?

Intels "Alternative" auf X-Point-Basis.

Wobei ich mich frage, ob es bezüglich Latenz nicht einbremst gegenüber DRAM....

• Gefällt mir
Reaktionen: Rexus
Ozmog schrieb:
Intels "Alternative" auf X-Point-Basis.

Wobei ich mich frage, ob es bezüglich Latenz nicht einbremst gegenüber DRAM....

Ja habe das eben auch mal gesucht. So habe ich das verstanden: Optane-Speicher funktioniert wohl als schneller Zwischenspeicher zwischen RAM und SSD HDD (so eine Art Cache für den RAM) und bewirkt eine Beschleunigung des Systems.
https://www.intel.com/content/www/us/en/architecture-and-technology/optane-memory.html
https://www.howtogeek.com/317294/what-is-intel-optane-memory/
https://www.pcworld.com/article/3322499/why-your-pc-shows-ram-and-optane-memory-as-total-memory.html

Die "16GB (Optane)" Angabe ist daher irreführend, weil so nicht ersichtlich ist, wie groß der eigentliche RAM tatsächlich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Genau wegen solchen unseriösen Geschäftspraktiken kaufe ich Notebooks nur noch gebraucht, und so billig wie möglich.
Den das blaue Lager bevorzugenden Consumer-Kram mit offensichtlich eingebauter geplanter Obsoleszenz können sie so oder so behalten. Gilt für jede Marke, die glaubt sie könnte so perfide einen bestimmten CPU-Hersteller bevorzugen.

MichaG schrieb:
Auf weitere "Kritik" der dem Hersteller besonders zugeneigten Fans hier möchte ich nicht weiter eingehen. :freaky:
Wobei ich mich schon über eine kritische Nachfrage ob dieser sehr - nennen wir es mal, stark nach CPU-Lieferant unterschiedenen - Produktausstattung freuen würde. :)

Also die Antwort auf meine Frage wieso AMD so benachteiligt wird in der Konfiguration ist auch nicht schlecht...

"
vielen Dank für Ihre E-Mail.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die Lenovo GmbH über angekündigte und somit in der Zukunft erscheinende Produkte keine Angabe zur Verfügbarkeit sowie Erscheinungsdatum geben kann.
Da kurzfristige Änderungen an der Hardware möglich sind, können vorab auch keine detaillierten Informationen zum Produkt geben werden.
Zur Markteinführung wird Lenovo umfassendes Infomaterial auf www.lenovo.de zur Verfügung stellen.
"

Super, also für Lenovo wohl doch noch nicht so veröffentlicht :D

• Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77 und Cyberkong
Also ich werde aus der Angabe bei WLAN
2 x 2 WiFi 802.11 ac
1 x 1 WiFi 802.11 ac
nicht wirklich schlau. Widersprechend sich diese Angaben nicht? Weshalb 802.11 ac doppelt?
Was ist mit 802.11n WLAN?

WinnieW2 schrieb:
Also ich werde aus der Angabe bei WLAN
2 x 2 WiFi 802.11 ac
1 x 1 WiFi 802.11 ac
nicht wirklich schlau. Widersprechend sich diese Angaben nicht? Weshalb 802.11 ac doppelt?
Was ist mit 802.11n WLAN?

D.h. es stehen zwei unterschiedliche WLAN Module zur Konfiguration bereit, eines mit einer und das andere mit zwei Antennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: WinnieW2
@XD-User : Du hast einen Standard-Textblock bekommen. Kurzfassung "Mit Dir red' ich nicht. Guck auf unsere Webseite, wenn Du was wissen willst." :/

"Optane Memory" ist der Intel-Begriff für eine abgewandelte Form von Flash Speicher(jetzt werden mich wieder einige steinigen). Er hat schnellere Zugriffszeiten als Flash, schreibt auch etwas schneller, ist dafür DEUTLICH teurer. - Und hat Intels Erwartungen nie erfüllt. Geplant war OM als nur geringfügig langsamer DRAM-Speicher, der - anders als RAM - eben NICHT flüchtig ist. Dafür sollte es geben/gibt es sogar auf einigen Boards spezielle DIMM-Sockel, die derartigen, noch nicht frei verfügbaren Speicher aufnehmen können. Die Lösungen, die wir derzeit im Consumer-Umfeld sehen, sind Reste-Verwertungen. Durch die riesige Größe des X-Point genannten Speichertyps sind entsprechende Speicherlösungen in sinnvoller Größe nur im professionellen Umfeld bezahlbar. Der normale Konsument kriegt nur 16 oder 32 GB, weil alles drüber verboten teuer wird. Und auch der Speicher ist üblicherweise per Treiber fest mit der Festplatte verdongled. Als separaten, schnellen Speicher (z.B. nur als Swap-Speicher) kann man das meines Wissens nach nicht konfigurieren.

Regards, Bigfoot29

Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update und für Interessierte:

Ich habe soeben bei Interdiscount (Schweizer Detailhändler) das C340-14API für eine Kollegin gekauft. Ausgestattet ist es mit einer 1TB SSD, 3500U, 8GB, FullHD, O365 Personal für 1 Jahr.

Rein optisch und vom Displaynamen her (N140HGA-EA1) scheint es sogar das IPS-Display zu sein.

Die Verarbeitung ist sehr gut, der Akku lief zumindest hier gut 5 Stunden im ersten Test, wobei hauptsächlich Updates, Office, Grundprogramme installiert wurden.

Den Lüfter hört man unter Last. Bei Office blieb er leise.

Aktuell für 599 Franken und damit zumindest bei uns in der Konfiguration ein sehr gutes Angebot.

https://www.interdiscount.ch/de/com...i-14-amd-ryzen-8-gb-ram-1-tb-ssd--p0001874973

Ich habe hier noch ein Yoga 370 (Intel) und das ist nicht besser verarbeitet.

Von daher gute Arbeit Lenovo!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben