A
Andy8891
Gast
ich habe eine idee für eine webseite bzw plattform und würde gerne wissen ob die idee gut oder schlecht ist
situation:
jeder haushalt hat einen briefkasten in den fast täglich ein haufen müll in form von werbung und kostenlosen zeitungen eingeworfen wird.
einfache und logische lösung: aufkleber mit keine werbung und kostenlose zeitungen aufkleben.
das dumme dabei ist, dass es vielleicht menschen gibt(wie mich), die gern werbung lesen, weil sie sonst nichts von den wöchentlichen angeboten mitbekommen.
die werbung dann im papiermüll rauszusuchen naja ... da wird der aufkleber lieber weggelassen und das überflüssige weggeworfen
folgende idee:
eine plattform für einwohner und unternehmen, wo die unternehmen die werbung zur verfügung stellen und die einwohner sich das was sie interessiert raussuchen.
ok so eine seite gibt es bereits:
http://www.meinprospekt.de/home
aber diese seite ist nicht wirklich das, was ich mir vorstelle.
folgende kritikpunkte:
- bereits auf der startseite wird man mit werbung zugemüllt
- es gibt keine möglichkeit sich ein konto einzurichten, dort die wunschwerbung einmal zusammenzusuchen und dann jederzeit zugriff darauf haben
- es ist möglich bzw erforderlich, wenn man sich nicht jedes mal wieder alles neu zusammensuchen will, einen newsletter ( in form einer email) zu abonieren = bei viel werbung spam
- es sind wahrscheinlich einfach nur eingescannte prospekte, keine spontanen sonderangebote möglich
nun zu meiner idee einer plattform:
der einwohner:
- erstellt sich ein konto (email nicht unbedingt erforderlich)
- das konto ist zunächst einmal leer (dh kein zumüllen mit werbung bei seitenaufruf)
- es gibt drei registerkarten für:
1. spezielle unternehmen/anbieter (z.b. netto, mediamarkt usw also konkrete namen)
2. allgemeinere bereiche z.b. computer, technik, autos, mode usw
3. regionale angebote
- man sucht sich in diesen bereichen alles raus was einen interessiert
- man hat eine übersichtliche ansicht und jederzeit zugriff drauf
die unternehmen:
- müssen sich registrieren und erhalten ein konto mit speicherplatz
- können dann werbung kategorisch hochladen
- können jederzeit updaten bzw sonderangebote reinstellen (die auslieferung in form von papier entfällt ja)
- können mit verschiedenen kategorien sehr gezielt werben (kein prospekt für die allgemeinheit)
- bekommen zugriff auf eine statistik wie viele personen sich für ihre werbung interessieren
das wäre die ganz grobe darstellung was die grundfunktionen sein sollten und das ganz große ziel wäre dann die papierwerbung irgendwann überflüssig zu machen.
was haltet ihr von dieser idee?
würdet ihr die plattform nutzen?
wenn nein wieso?
mfg
situation:
jeder haushalt hat einen briefkasten in den fast täglich ein haufen müll in form von werbung und kostenlosen zeitungen eingeworfen wird.
einfache und logische lösung: aufkleber mit keine werbung und kostenlose zeitungen aufkleben.
das dumme dabei ist, dass es vielleicht menschen gibt(wie mich), die gern werbung lesen, weil sie sonst nichts von den wöchentlichen angeboten mitbekommen.
die werbung dann im papiermüll rauszusuchen naja ... da wird der aufkleber lieber weggelassen und das überflüssige weggeworfen
folgende idee:
eine plattform für einwohner und unternehmen, wo die unternehmen die werbung zur verfügung stellen und die einwohner sich das was sie interessiert raussuchen.
ok so eine seite gibt es bereits:
http://www.meinprospekt.de/home
aber diese seite ist nicht wirklich das, was ich mir vorstelle.
folgende kritikpunkte:
- bereits auf der startseite wird man mit werbung zugemüllt
- es gibt keine möglichkeit sich ein konto einzurichten, dort die wunschwerbung einmal zusammenzusuchen und dann jederzeit zugriff darauf haben
- es ist möglich bzw erforderlich, wenn man sich nicht jedes mal wieder alles neu zusammensuchen will, einen newsletter ( in form einer email) zu abonieren = bei viel werbung spam
- es sind wahrscheinlich einfach nur eingescannte prospekte, keine spontanen sonderangebote möglich
nun zu meiner idee einer plattform:
der einwohner:
- erstellt sich ein konto (email nicht unbedingt erforderlich)
- das konto ist zunächst einmal leer (dh kein zumüllen mit werbung bei seitenaufruf)
- es gibt drei registerkarten für:
1. spezielle unternehmen/anbieter (z.b. netto, mediamarkt usw also konkrete namen)
2. allgemeinere bereiche z.b. computer, technik, autos, mode usw
3. regionale angebote
- man sucht sich in diesen bereichen alles raus was einen interessiert
- man hat eine übersichtliche ansicht und jederzeit zugriff drauf
die unternehmen:
- müssen sich registrieren und erhalten ein konto mit speicherplatz
- können dann werbung kategorisch hochladen
- können jederzeit updaten bzw sonderangebote reinstellen (die auslieferung in form von papier entfällt ja)
- können mit verschiedenen kategorien sehr gezielt werben (kein prospekt für die allgemeinheit)
- bekommen zugriff auf eine statistik wie viele personen sich für ihre werbung interessieren
das wäre die ganz grobe darstellung was die grundfunktionen sein sollten und das ganz große ziel wäre dann die papierwerbung irgendwann überflüssig zu machen.
was haltet ihr von dieser idee?
würdet ihr die plattform nutzen?
wenn nein wieso?
mfg
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: