Idee: "OnlineBriefkasten für Werbung" was würdet ihr davon halten?

• Ersteller Ersteller Andy8891
  • Erstellt am Erstellt am

Was haltet ihr von der Idee

• Gute Idee, würde ich nutzen.

Stimmen: 8 36,4%
  • Schlechte Idee, würde ich nicht nutzen (Bitte eine Begründung)

Stimmen: 8 36,4%
  • Überflüssig, gibt es schon. Link auf die Seite bitte.

Stimmen: 6 27,3%

• Umfrageteilnehmer
    22
A

Andy8891

Gast
ich habe eine idee für eine webseite bzw plattform und würde gerne wissen ob die idee gut oder schlecht ist ;)

situation:

jeder haushalt hat einen briefkasten in den fast täglich ein haufen müll in form von werbung und kostenlosen zeitungen eingeworfen wird.

einfache und logische lösung: aufkleber mit keine werbung und kostenlose zeitungen aufkleben.
das dumme dabei ist, dass es vielleicht menschen gibt(wie mich), die gern werbung lesen, weil sie sonst nichts von den wöchentlichen angeboten mitbekommen.
die werbung dann im papiermüll rauszusuchen naja ... da wird der aufkleber lieber weggelassen und das überflüssige weggeworfen

folgende idee:

eine plattform für einwohner und unternehmen, wo die unternehmen die werbung zur verfügung stellen und die einwohner sich das was sie interessiert raussuchen.

ok so eine seite gibt es bereits:
http://www.meinprospekt.de/home

aber diese seite ist nicht wirklich das, was ich mir vorstelle.

folgende kritikpunkte:

- bereits auf der startseite wird man mit werbung zugemüllt
- es gibt keine möglichkeit sich ein konto einzurichten, dort die wunschwerbung einmal zusammenzusuchen und dann jederzeit zugriff darauf haben
- es ist möglich bzw erforderlich, wenn man sich nicht jedes mal wieder alles neu zusammensuchen will, einen newsletter ( in form einer email) zu abonieren = bei viel werbung spam
- es sind wahrscheinlich einfach nur eingescannte prospekte, keine spontanen sonderangebote möglich

nun zu meiner idee einer plattform:

der einwohner:
- erstellt sich ein konto (email nicht unbedingt erforderlich)
- das konto ist zunächst einmal leer (dh kein zumüllen mit werbung bei seitenaufruf)
- es gibt drei registerkarten für:
1. spezielle unternehmen/anbieter (z.b. netto, mediamarkt usw also konkrete namen)
2. allgemeinere bereiche z.b. computer, technik, autos, mode usw
3. regionale angebote
- man sucht sich in diesen bereichen alles raus was einen interessiert
- man hat eine übersichtliche ansicht und jederzeit zugriff drauf

die unternehmen:
- müssen sich registrieren und erhalten ein konto mit speicherplatz
- können dann werbung kategorisch hochladen
- können jederzeit updaten bzw sonderangebote reinstellen (die auslieferung in form von papier entfällt ja)
- können mit verschiedenen kategorien sehr gezielt werben (kein prospekt für die allgemeinheit)
- bekommen zugriff auf eine statistik wie viele personen sich für ihre werbung interessieren

das wäre die ganz grobe darstellung was die grundfunktionen sein sollten und das ganz große ziel wäre dann die papierwerbung irgendwann überflüssig zu machen.

was haltet ihr von dieser idee?
würdet ihr die plattform nutzen?
wenn nein wieso?

mfg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und die werbenden Firmen/Kunden müssen etwas zahlen, damit die deine Plattform nutzen dürfen damit du die laufenden Kosten gedeckt bekommst?
oder schaltest du weitere Werbung?

- edit -

wünschenswert wäre ggf auch die Einstellung:
will Werbung für Produkt erhalten, wenn Produkt "a" in der eingestellten Werbung enthalten ist.
(das natürlich nicht nur für ein einzelnes Produkt)

Zuletzt bearbeitet:
Klingt gut. Nur müssen eben die Werbekunden mitspielen. Genauso die potenziellen Empfänger.

Korrigiere mich, aber in Form von Apps gibt es sowas doch. KaufDa und MeineProspekte suchen dir über deinen Standort (GPS) Prospekte in deiner Umgebung. Favoriten kann man da auch anlegen - glaube ich mal. Zugemüllt mit Werbung gibts in der App-Version nicht.

S.a.M. schrieb:
und die werbenden Firmen/Kunden müssen etwas zahlen, damit die deine Plattform nutzen dürfen damit du die laufenden Kosten gedeckt bekommst?
oder schaltest du weitere Werbung?

- edit -

wünschenswert wäre ggf auch die Einstellung:
will Werbung für Produkt erhalten, wenn Produkt "a" in der eingestellten Werbung enthalten ist.
(das natürlich nicht nur für ein einzelnes Produkt)

@S.a.M ja die firmen müssten natürlich etwas bezahlen, für den kunden wäre es kostenlos

deine vorgeschlagene einstellung ist gut, aber ich wollte das thema für den groben überblick nicht zu ausführlich machen.

also das man eine app entwickelt, die eine meldung im notification center bringt, wenn ein bestimmtes produkt angeboten wird (um email spam zu vermeiden) sollte möglich sein.
(wer will könnte auch eine email einstellen)

@Steve81 bei kaufda fehlt auch die grundfunktion mit dem eigenen konto, und ich denke das diese auch an prospekte gebunden sind oder?

da die unternehmen ihre eigene werbung hochladen können, wären sie nichtmehr an einen allgemeinen prospekt gebunden + könnten irgendwelche spontanen sonderaktionen anbieten

dh, so wie sich der kunde einmal überlegen muss, was er alles sehen möchte, so muss sich das unternehmen am anfang überlegen, wie sie mit was, wen bewerben wollen (dh sie bauen auf der plattform eine kleine werbehomepage)

dh ich als kunde, spare mir auf die einzelnen homepages der unternehmen zu gehn und mir dort die sachen rauszusuchen

also es ist deutlich größer als einfach nur werbeprospekte anzeigen zu lassen

mfg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Robin. schrieb:
ob das unter Klau von geistigem Eigentum fällt?

das hab ich bei einer erfinderseite nachgefragt, und nein, man kann webseiten nicht schützen

@bookstar kannst du gerne machen, aber es ist sehr aufwendig und das größte problem dürfte der start sein.

aber das bei 235 klicks nur 7 abgestimmt haben ist echt schade :(

Grundsätzlich geh ich davon aus das es sowas schon gibt. (Allerdings nicht in relevanter Form - relevant bedeutet meine Mutter weis davon) Hatte die Idee selbst schon vor ein 1-2 Jahren habs allerdings nicht umgesetzt, da ich nicht die Zeit dazu habe.
Das Problem der Idee ist einfach die Bevölkerung davon zu überzeugen die Seite zu nutzen, die bringst du allerdings nur dazu die Seite zu nutzen wenn sie einen Vorteil davon haben. Den Vorteil haben sie nur wenn die Firmen die Seite nutzen. Die Firmen sind aber nur daran interessiert die Seite zu nutzen wenn sie von der Bevölkerung genutz wird. Ist ein Henne Ei Problem. Grundlegend weis ich wie man die Idee trotzdem umsetzen kann, so dass sie eine relevante chance hat zu funktionieren (Wir reden da von 10% statt 2%).
Diese grundlegende Mechanik kann aber kaum erklärt werden sondern muss verstanden werden. Im Grunde geht es darum die Welt soweit zu abstrahieren das noch genug da ist um ein brauchbares Ergebnis zu liefern aber einfach genug um handelbar zu sein. Daraus müsste ein Konzept resultieren, welches erlaubt das Startupproblem zu lösen. Was wiederrum eine recht weit vorran geschrittete webseite und einen Businessplan benötigt.
Mehr will ich dazu nicht ins detail gehen, vielelleicht will ich es ja einmal selbst umsetzen ;)
Kann dir aber gern noch ein paar hints geben, kannst mich gern dazu pmen.

Zuletzt bearbeitet:
Funart schrieb:
Das Problem der Idee ist einfach die Bevölkerung davon zu überzeugen die Seite zu nutzen, die bringst du allerdings nur dazu die Seite zu nutzen wenn sie einen Vorteil davon haben.

meine idee wäre dazu:
1. die unternehmen schreiben auf die erste seite ihrer prospekte (die nicht von heute auf morgen ersetzt werden), dass sie auf der seite verfügbar sind.

ich trage im moment prospekte aus und da sind am samstag häufig mal 14 verschiedene werbungen, wenn nun auf jeder werbung ein verweiß auf die seite steht, könnte ich mir schon vorstellen das die leute da mal draufschaun

2. erklärendes werbevideo im fernsehn

3. mund zu mund werbung über facebook usw.

nutzen für die befölkerung:
- gesamte werbung (auch regionale zeitungen, regionale angebote usw) benutzerfreundlich auf einer seite
- keine unnötigen newsletter über email
- keine vollen briefkästen
- kein zusammensuchen der werbung/angebote online

nutzen für die unternehmen:
- keine kosten für papierwerbung (korregiert mich wenn ich falsch liege, aber die sollten doch recht hoch sein oder (z.b. mehrere millionen prospekte, die über viele stationen ausgeliefert werden müssen))
- deutlich mehr werbemöglichkeiten als über prospekte
- deutlich direktere werbung möglich (nicht auf einen prospekt für die allgemeinheit beschränkt)
- statisik über die anzahl der nutzer (dadurch sehr gutes feedback)

@all
hört bitte auf meinprospekt und kaufda als bereits vorhandene lösung zu posten, es geht nicht darum einen prospekt einfach einzuscannen und online zu stellen.

stellt euch die seite eher so vor, das die homepages der unternehmen gelistet sind, aber anstatt komplett nur der werbe-/angebotsbereich

mfg

Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es sowas noch nicht.

KaufDa und diese Prospekte-App sind erfolgreich, weil der Kunde die gewohnten Prospekte digital anschauen kann und bringen den Unternehmen kaum Mehraufwand, weil es die Werbeblättchen ohnehin gibt. Auf den Versand in Papierform werden sie auch in den nächsten 10 Jahren nicht völlig verzichten können, weil es der Kundenstamm so gewohnt ist und einfach zu "alt" ist um sich davon völlig zu lösen.

Du verlangst aber nun, dass die Unternehmen auf deiner Plattform all ihre beworbenen Produkte in einer Datenbank (incl. Tags) erfassen - sonst könnte man ja nicht danach suchen etc.

Ich finde es schwierig deine Idee zwischen diesen Prospekte-Apps, Firmenwebseiten und Schnäppchenseiten zu positonieren.

Steve81 schrieb:
Ich finde es schwierig deine Idee zwischen diesen Prospekte-Apps, Firmenwebseiten und Schnäppchenseiten zu positonieren.

ja prospekte-apps und schnäppchenseiten wären dann überflüssig.
firmenwebseiten würden deutlich weniger besucht werden :p

Andy8891 schrieb:
firmenwebseiten würden deutlich weniger besucht werden :p

Weniger potenzielle Kunden auf seiner Webseite zu haben, ist natürlich das Ziel eines jeden Unternehmens ;)

Du willst das "analoge" Papier datenbankgestützt digitalisieren - soweit ist das auch okay. Aber die Firmen denken weiter als Du. Sie werben auf ihre Seite nicht nur, sondern verkaufen! Inzwischen bieten quasi alle auch einen Shop und viele auch digitale Downloads.

Der einzige "Mehrwert" wäre, dass alles auf einer Seite ist. Aber gerade das wollen die Firmen nicht.

das problem an unternehmenswebseiten ist, dass sie viel zu viele unnötige informationen stehen haben, weil sie alles abdecken müssen

nehmen wir an mich interessieren 10 werbungen

ganz ehrlich ... ich hätte keine lust auf die 10 unternehmenswebseiten zu gehn und mich dort durchzuklicken

nimm z.b. dieses forum ... wenn nun die einzelnen kategorien anstatt gesammelt in einem forum, auf mehreren verteilt wären -> logische schlussfolgerung, was mich nicht wirklich interessiert werde ich nicht zu gesicht bekommen. in einem gesammelten forum allerdings, sehe ich ja bereits beim runterscrollen was für themen es in den anderen kategorien gibt, und kann sollte es interessant sein mal reinschaun.

dh du könntest auf der plattform auch werbung annehmen die du nicht unbedingt sehen willst, aber weil es nur 1- 2 klicks sind kann man immer mal schnell reinschauen, das geht überhaupt nicht wenn du extra auf die unternehmenswebseite gehen müsstest.

und das sie auf ihren webseiten verkaufen ist doch okay und stellt kein problem dar
auf der plattform wirst du auf ein angebot aufmerksam -> gehst auf die webseite und kaufst es dir

Wenn du die Werbung anschauen möchtest, ohne dass du sie in Papierform bekommst geht das doch heute schon.
Auf den Seiten der Unternehmen oder auch mit entsprechenden Apps:
MeinProspekt oder KaufDA
Entsprechende Internet Seiten wird es sicher auch geben ^^
http://www.meinprospekt.de/home
http://www.kaufda.de/Blaustein

Davon gibt es mit Sicherheit noch viele weitere im Netz.
Dazu welches Unternehmen wird eigenständig auf eine Unbekannte Internet Seite etwas hochladen?
Du müsstest erst mal 5/6 oder gar 7 Stellige Beträge in Werbung und Marketing investieren und die Seite bekannt zu machen. Dann müssen das Unternehmen interessant finden und bei dir kostenpflichtig Werbung schalten, wenn das geschieht hast du dein Ziel erreicht, nur dadurch würden die Unternehmen sich selbst Seitenbesucher entziehen -> somit wird das Kostenpflicht wohl niemand nutzen.

Alternative du erstellst die Seite, Kopierst die Werbeprospekte von deren Seiten zusammen und lädst sie hoch. In wie weit das wiederum erlaubt ist etc. kp

Zuletzt bearbeitet:
Deine Idee dazu find ich zwar ganz Nett löst aber nicht das Problem wie du die Firman dazu bekommst dich zu benutzen.
Im Allgemeinen empfehle ich die meisten die hier posten zu ignorieren. Hab die Erfahrung gemacht in den meisten Foren herscht immer die das gibts doch schon, auch wenn eine komplet andere Umsetzung möglich ist. Wie ich schon erwähnt hatte, solange meine Mutter keine dieser Seiten kennt gibt es so etwas noch nicht. Für mich gibt es solche Dinge in der Regel nur wenn sie es zu einer gewissen Bekanntheit gebracht haben was gleichbedeutend mit gut genug ist.
In der Regel musst du bei so einem Projekt eine API zur verfügung stellen die es den Firmen erlaubt ihre Angebote automatisiert zu erstellen. Möglicherweise ist es sinnvoll auch eine manuelle Möglichkeit zur verfügung zu stellen, welche unter umständen kostenlos / günstiger ist. Von dem zu Verfügung stellen von Prospekte wie die erwähnten seiten es machen würde ich weit distanzieren weils einfach schwachsinn ist.

Für die Masse ist dieses Vorhaben uninteressant, da kaum Mehrwert.
Aus meiner Sicht wäre interessanter, wenn Du alle Produkte mit aktuellem Preis von Lidl, Aldi, Netto etc auf einer Seite zusammenstellst.

Dann könnte ich mir dort meinen Einkaufszettel zusammenstellen und die Webseite sagt mir, wo ich am günstigsten einkaufe.
Im TV habe ich einen Bericht gesehen, wo sowas im kleinen Rahmen probiert wird. Die Preise steuern allerdings nicht die Unternehmen ein, sondern die "User". Ähnlich läuft es ja schon bei "Billig Tanken-Apps".

Zurück
Oben