Ideen - Außensensor für Wetterstation anbringen

maddoccc

Lieutenant
Hi Leute,

hab da ein kleines Problem wo ich eure Ideen gebrauchen könnte.

Und zwar habe ich ne Funkwetterstation. Den Außensensor möchte ich am Schneefang festmachen. Das Problem ist nun die Sonne. Diese geht genau in Blickrichtung vom Fenster auf und geht nach hinten rum. Wenn die Sonne auf den Sensor knallt habe ich schon früh 30 Grad ;)

Meine erste Idee was eine Stange zu nehmen. An dieser ziemlich weit oben den Sensor zu befestigen und oben dann eine Art Kappe zu befestigen das die Sonne nicht mehr an den Sensor kommt.

Daher jetzt die Idee mit dem Schneefang. Den Sensor habe schon befestigt. Nun dachte ich daran eine Art Plastikhülle gebogen darüber zu befestigen. Das oben und unten die Luft durch kann.

Was fällt euch dazu ein??

Hier mal ein Bild.

48262446.jpg

Evtl. irgendwie die Ziegel mit einbeziehen? Einfach ausgedrückt: Sensor unter die Ziegel legen...halt da wo es schattig ist!

Nee leider nicht. Vor der Regenrinne kommt die Sonne auch hin und weiter vor komme ich leider nicht ohne fliegen zu lernen.. ;) Die Font zieht sich so durch wie auf dem Foto zu sehen ist. Unter die Ziegel wäre eine Idee nur erstens würde sich das da drunter extrem aufheizen und zweitens sind das Kunstschiefer ;)

Ihr meint unters Dach was in die Regenrinne geht? Da ist auch kein Platz und die Regenrinne ist auch kein guter Platz dafür da wenn es im Sommer ordentlich abregnet ist die Rinne voll und läuft über. Das wäre der Tod für den Sensor :( Und hinter der Regenrinne kommt man nicht hin..

Könnte es maximal davor tun aber da kommt die Sonne halt früh auch ran und eine Leiter bis zur 5.ter Etage wird schwer... Wird so also auch nix :(

Ich denke mal ohne was drum rum zu bauen wird das nichts werden nur was ..

Deswegen will ich ja an den Seiten wo die Sonne nicht hinkommt offen lassen genau so wie unten. Denk mal so werden die Temps ziemlich genau..

Da gebe ich dir recht. Habe jetzt aus dem 1 Euro Laden ein Plastikkorb geholt. Mal sehn obs geht. Stelle das Ergebnis Online für euch. Gruß Maddoc

Welche Farbe hat denn der Plastikkorb? Weiß wäre angebracht... Außerdem solltest du an der obersten Stelle ein Locheinbohren, damit die aufgeheizte Luft abziehen kann.

Wär zumindest meine Intention. :D

Klaro weiß !! :) :)

So fertig. Wen's interessiert so sieht es fertig aus. in den Korb innen habe ich den Sensor befestigt. Dazu habe ich in den Batteriedeckel eine Öffnung gebohrt wo eine Gewindeschraube durch passt. Diese habe ich so ausgerichtet das der Deckel trotz schraube dennoch gut zu geht. Den Schraubenkopf habe ich innen mit Heißkleber dicht gemacht. Die andere Schraube kam in das Befestigungsteil am Deckel und wurde durch den Korb geschraubt und ebenfalls mit Heißkleber dicht gemacht. Diese Variante erlaubt auch durch einfaches öffnen der Mutter den schnelle Abbau des Sensors für den Batteriewechsel.

Die gelben Flächen, übrigens ganz normaler Hefter (Rückseite), ist vorne als Schutz vor direkter Sonneneinstrahlung gedacht und beim Sensor für Abtropfwasser wenns regnet das es nicht an den Sensor kommt. Befestigt ebenfalls mit Heißkleber. Sollte also auch durch den Winter kommen.. ;)

Werd den Korb jetzt nur noch mit Draht oder mit einer Schraube am Schneefang befestigen und hoffen das der Aufbau, wenns stürmt, net fort fliegt.

Nun müssen nur noch die Temps stimmen. Werd ich schauen wenn das nächste mal ab früh die Sonne scheint.

Gruß Maddoc

DSC_0872.JPG

DSC_0873.JPG

An dem Korb ist noch wie so ein dicker Griff dran. Denn habe ich unter dem Schneefang durch geschoben so das er im Grunde genommen schon fast fest ist. Weg kann er nicht mehr. Will den Korb aber noch mit dem Schneefang mit Draht verdrillen. Das sollte halten. Evl. noch wenns doch zu sehr wackelt ein schmales Drahtseil zwischen Schneefang und Korb anbringen das der nicht wegfliegen kann.

DSC_0874.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben