Ideen beim Einsatz für Fotokoffer (selber bauen)

JamesFunk

Commodore
Hi,

bei mir stapelt sich mittlerweile das Zubehör für meine DSLR. Ich bekomme die Sachen nicht mehr vernünftig transportiert und habe im Keller noch einen (alten aber sehr gut erhaltenen) Aukoffer mit den Maßen 60*30*15cm gefunden.

Für einen Fotokoffer ist die Grundfläche ungewöhnlich (2:1, sind meist fast quadratisch), mit passt das aber super, weil mein Stativ zusammengeklappt knapp unter 60cm ist und in diesen Koffer passt.

Leider war der Koffer leer (kein Schaumstoff, außer einer 1cm dicken Bodenpolsterung und einem gepolsterten Deckel).
Ich habe eifrig gegoogelt, aber nur so Rasterschaumstoff gefunden. Ich finde das Material äußerst ekelhaft, bekomme beim anfassen Gänsehaut. Genauso, wie bei Styropor.

Es gibt ein paar Schaumstoffe, die mir besser gefallen, aber die finde ich nicht ansatzweise in 15cm Dicke.
Ich habe deswegen schon drei Firman angeschrieben, aber da soll das Rohmaterial schon 150€ kosten. Also nur der Schaustoffeinsatz ohne Ausschnitte. Das ist mir zu teuer für etwas Plastik. Ich hab das Gefühl, dass die dabei ~ 110 Euro verdienen (wollen).

Hat jemand ein paar Ideen, wie man den Koffer einrichten kann?

Ich möchte, dass die Ausstattung gut geschützt ist und der Koffer insgesamt leicht bleibt.
Außerdem habe ich einen recht hohen Anspruch was das Aussehen angeht. Nicht zuletzt soll die Haptik gut sein.

Leider finde ich kaum Selbstbauanleitungen.
Sowas:
http://www.traumflieger.de/forum/viewtopic.php?t=982&postdays=0&postorder=asc&start=0
kommt für mich nicht in Frage.

Hey,

ich hab keine Ahnung von Cams aber:
Warum suchst Du Schaumstoff mit 15cm Dicke? Dann ist dein Koffer ja quasi voll. Dafür musst Du dann ja die "Fächer" für die einzelnen Teile ausschneiden. Das wird bestimmt nix. Zumindest nichts schönes ;)

Wäre es nicht einfacher den Innenraum (Boden + Deckel + Seiten) mit 1-2cm dickem Schaumstoff auszulegen und dir dann mit dem gleichen Schaumstoff die Fächereinteilung zu organisieren? Dazu müsstest Du Dir nur rechteckige Teile zuschneiden und diese auf den Schaumstoff auf den Boden kleben.

Viele Grüße
13inch

edit:
Damit würde sowas evtl. schon reichen. Müsstest Du halt selbst zuschneiden und verkleben.
http://www.amazon.de/Akustikschaums...8&qid=1389976966&sr=8-13&keywords=schaumstoff
http://www.amazon.de/Sprühkleber-500-Dose-Ltr-Euro/dp/B007RD76BO/ref=pd_bxgy_diy_text_y

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du damit?

"Dazu müsstest Du Dir nur rechteckige Teile zuschneiden und diese auf den Schaumstoff auf den Boden kleben."

Da müsste ich ja 15 Schichten übereinanderkleben, bis ich an der Oberkante bin.

Bei einem 15cm dicken Schaumstoffeinsatz wäre der Koffer voll, ja.
Ich würde die Einteilungen dann entweder mit einem Heissdraht rausschneiden oder den Block in eine CNC Fräse stecken.
Mit Schaumstoff habe ich aber keien Erfahrung beim Fräsen und muss damit rechnen, dass es am Ende Müll ist.
Deshalb sind mir 150€ Klötze auch viel zu teuer.

Hallo,

du könntest ja mehrere schichten zusammen kleben.
Ist dann mit den Aussparungen auch einfacher.

Gruß

EDIT
zu langsam

JamesFunk schrieb:
Was meinst du damit?

"Dazu müsstest Du Dir nur rechteckige Teile zuschneiden und diese auf den Schaumstoff auf den Boden kleben."

Da müsste ich ja 15 Schichten übereinanderkleben, bis ich an der Oberkante bin.

Hey,

kann man machen. Kannst Dir von der 2cm dicken Platte aber auch ein Stück mit 30cm*10cm ausschneiden und es dann hochkant auf die Bodenplatte kleben. Damit hast du dann ne FÄchereinteilung mit ner Dicke von 2cm. 30cm von oben nach unten. 10cm für die Höhe der Einteilung und 2cm dick ist halt das Material.

Grüße
13inch

edit:
Im Prinzip genau wie hier: http://niesgrau-versand.de/ebay_artikel/Koffer_trol_370_1.jpg
Nur das die Einteilungen halt 2cm dick sind weil Dein Material halt so dick ist. Kannst Dir aber dafür auch einen dünneren Schaumstoff kaufen wenn Dir das zu dick ist.

edit2: :)
Ach jetzt verstehe ich was Du mit den 15 Schichten meinst. Willst Du Dir Einsparungen basten, die z.B. beim Objektiv quasi rund sind? Falls ja musst Du schichten Stapeln um ne annähernd Runde FOrm hinzubekommen. Wenn Dir Würfelförmige (bei Rechteck Quader?) Ausparungen reichen, s.o.

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau. Ich möchte Aussparungen, die genau die Negativform des Teiles haben, was ich da einstecke.
Beim Objektiv ein Zylinder mit ein paar Absätzen, beim Body wirds komplizierter.

Die Idealvorstellung wäre fräsen. Ich weiß aber nicht, ob das klappt.

Ansonsten würde ich mir ein Holzbrett kaufen, was genau den Innenmaßen des Koffers entspricht und da die Teile aufmalen, eine Schablone erstellen.
Die bräuchte ich dann zweimal, würde den Schaumstoff dazwischenlegen, an jedem Ausschnitt durchbohren, einen Draht durchziehen, erwärmen und dann innen an der Kontur der Schablone ausschneiden.

Das ist aber alles viel Aufwand. Ich suche nach einer guten/einfachen Idee.

Ich für meinen Teil würde mit einem solchen Projekt erst gar nicht anfangen. Allein schon der Gedanke, meine viele Kilo schwere Ausrüstung in einem Koffer in der Hand herumzuschleppen, diesen jedes mal, wenn ich etwas (nicht mehr) brauche abzulegen, aufzuklappen, ..., wäre mir viel zu viel und zu unbequem.
Genau deshalb wurden die Photorucksäcke erfunden, bequemer und gesünder zu tragen, immer die Hände frei, auch zugänglich, ohne sie in jeden Dreck zu stellen, ...
Übrigens, was machst Du mit den genau an eine Objektiv-Body Kombination angepaßten Innereien, wenn ein anderes Objektiv an der Kamera ist, jedes Mal das Objektiv beim Ein- und Auspacken wechseln?

Zuletzt bearbeitet:
Rucksack oder Koffer ist Geschmackssache. Ich finde Rücksäcke nicht so gut, weil da alles hin und herpurzelt, wenn man an ein Teil will, was unten ist, muss man kramen...

Zu den Objektiven: ich plane, die Kamera mit dem Objektiv zuerst (nach unten) in den Ausschnitt zu stecken. Der Ausschnitt soll tief genug sein, damit das längste Objektiv passt.

JamesFunk schrieb:
Ich finde Rücksäcke nicht so gut, weil da alles hin und herpurzelt, wenn man an ein Teil will, was unten ist, muss man kramen.
Das mußt Du jetzt mal näher erklären.
In meinem Photorucksack fliegt weder etwas hin und her, noch muß ich nach etwas kramen. Der gesamte Rucksack ist in sinnvolle Fächer eingeteilt, die ich entsprechend meiner Ausrüstung eingerichtet habe. Dank Klettbandbefestigung aller Trennwände kein Problem. Zudem ist alles hervorragend gepolstert und somit sehr gut geschützt.
Ich rede hier von keinem Wanderrucksack.

Mein Stativ ist knapp unter 60cm lang (wenn es zusammengeklappt ist).
Das bedeitet, dass der Rucksack auch mindestens 60cm in eine Richtung groß sein muss.

60cm breit oder tief ist eher seltsam, also müsste er 60cm hoch sein.

Wenn ich nun ganz unten was reinlege (Kleinteil/Objektiv) und den Rest einpacke, muss ich lange kramen, bis ich unten bin.
Oder ich kann den Rucksack nicht wie einen normalen von oben öffnen, sondern aufklappen, dann sehe ich aber keinen Unterschied zum Koffer. Abgesehen davon, dass der Koffer stabiler ist.

JamesFunk schrieb:
Mein Stativ ist knapp unter 60cm lang (wenn es zusammengeklappt ist).
Und? Photorucksäcke haben für gewöhnlich außen eine Halterung für Stative.
JamesFunk schrieb:
Wenn ich nun ganz unten was reinlege (Kleinteil/Objektiv) und den Rest einpacke, muss ich lange kramen, bis ich unten bin.
Schreibe ich spanisch? Ich muß nicht herumwühlen, alles ist in seinem eigenen Fach, das bei offenem Rucksack mit einem Griff zugänglich ist.
JamesFunk schrieb:
Oder ich kann den Rucksack nicht wie einen normalen von oben öffnen, sondern aufklappen, dann sehe ich aber keinen Unterschied zum Koffer.
Jeder Photorucksack ist komplett aufklappbar.
Ich sehe gewaltige Unterschiede. 1. ist ein Rucksack auf Phototouren um Welten bequemer, da das hohe Gewicht auf 2 breite gepolsterte Gurte und beide Schultern verteilt ist, 2. wenn ich ein Moriv sehe, bin ich mit meinem Rucksack und den 2 freien Händen schon auf dem Weg zum nächsten Motiv, während Du noch nach einem guten Abstellplatz für Deinen Koffer suchst.
Und wie gesagt, baust Du alles so, wie Du planst, wechselst Du dann jedes Mal auf das Objektiv, für das das Innenleben angepaßt wurde?

Ich möchte einfach keinen Rucksack.

Mir gefällt das Innenleben nicht, ich habe Bedenken, dass ich da meine Kleinteile unterbekomme und ich möchte hier keine Rücksäcke im Büro im Regal liegen haben, die je nach Beladung mal mehr/weniger Platz wegnehmen und nicht mehr isn Fach passen.

Für unterwegs reicht mir meine kleine Canon Umhängetasche. Da pasen Kamera und 2 Objektive rein, das reicht für den Alltag.

Wenn ich aber wirklich viel Material brauche, dann nehme ich den Koffer.

Ich habe im Bekanntenkreis gefragt und jetzt jede Menge Ethafoam:

http://www.wessex-packaging-salisbu...anding pages 2013/Ethafoam/Black Ethafoam.jpg

erhalten. Das Material fühlt sich super an (finde ich), gibt nach, erholt sich wieder und ist leicht.

Da ich genug habe, werde ich demnächst mal einen Block in die CNC Fräse legen. Mal sehen, ob es sich gut spanen lässt.

Ansonsten verstehe ich den Tonfall von frankpr nicht.
Ich habe oben schon geschrieben:

"Zu den Objektiven: ich plane, die Kamera mit dem Objektiv zuerst (nach unten) in den Ausschnitt zu stecken. Der Ausschnitt soll tief genug sein, damit das längste Objektiv passt."

Mit dem Tele (auf minimale Brennweite gedreht) passt die Kamera in den Koffer. Entweder mit dem Objektiv nach oben oder nach unten.
Da die anderen Objektive kürzer sind, passt es immer.

Meine Objektive haben auch alle den gleichen Durchmesser, von daher ist es egal, welches auf der Kamera ist. Es passt immer.

Ich plane einen Ausschnitt, in den die Kamera (mit Tele) passt und drei weitere für meine drei Objektive.
Ein Fach bleibt dann immer leer, weil das Objektiv auf der Kamera sitzt.

Und ich verstehe nicht, warum Du hier einen Thread eröffnest, um Hilfe zu bekommen, Dich über einige Zeit beratungsresistent zeigst und stattdessen mit nicht nachvollziehbaren Argumenten kommst um dann jetzt nach Tagen herauszurücken, daß die sinnvollen Vorschläge für Dich nicht in Frage kommen.
Das nächste Mal solche Information in den Startpost und man kann sich den Aufwand der nutzlosen Beratung sparen. Da muß sich niemand wundern, wenn die Lust zu helfen immer mehr abnimmt.

Die Thread Überschirft lautet: Ideen beim Einsatz von Fotokoffer.
Er schreibt: Ich möchte einfach keinen Rucksack.

Wenn er ihn doch nicht will, will er ihn nicht. Er möchte Hilfe bei seinem Koffer-Innenleben und hat nicht um eine Rucksackberatung gebeten. Warum also mit gewalt versuchen ihm zu einem Rucksack zu überreden?

@JamesFunk: Schau mal bei PELI. Die haben diese Einsätze, bei denen Du "Stäbchenweise" das heraus nimmst, was zu viel ist:

http://www.peli-fachversand.de/epag...ase - Zubehör"/Peli_8482__SchaumstoffEinsatze

Einfach noch einmal alles richtig lesen?
Ich habe eine mögliche Alternative aufgezeigt.
Ich habe auf die nicht zutreffenden Kontra Alternative Argumente geantwortet.
Erst danach kam die Aussage, daß die Alternative ausdrücklich nicht gewünscht ist.
Wo ist also etwas von "mit Gewalt überreden" zu lesen?
Wie gesagt, solche Threads sind der Hilfsbereitschaft eher abträglich, als sie zu fördern, denn die allerletzte Aussage des TE wäre am Threadanfang sinnvoll gewesen, so habe ich lediglich Zeit verschwendet.

Ihn (zeitweise) Beratungsresitsent zu nennen und so seine Idee des Koffers als deutlich negativ darzustellen und Dich zusätzlich darüber zu beschweren, dass Deine Alternative nicht gewünscht ist, er die sinnvollen Vorschläge nicht in Betracht zöge - was wiederum den Rückschluss zulässt, seine Idee sei es nicht - und Du somit Zeit verschwendet hättest. Dann noch der Hinweis, dass dadurch die Lust zu helfen schwände, als Druckmittel oder den Versuch, Ihm ein schlechtes Gewissen zu machen.
Wenn das Deine normale Reaktion darauf ist, dass jemand seine eigene Idee und nicht die Alternative nutzen will, dann habe ich das in der Tat falsch verstanden. Dann wolltest Du ihn sicher nicht überreden, sondern nur Deinen Frust ablassen.

Mein Gott, Deine übertriebene Neigung zum anders interpretieren kann aber auch langsam immer mehr nerven. Wenn Du etwas nicht so lesen willst, wie es geschrieben steht, Deine Sache. Mir werden Diskussionen mit Dir jetzt wirklich zu blöd.
Wäre in #8 die klare Aussage gekommen, daß die Alternative nicht gewünscht ist, wäre alles klar gewesen, das hätte der TE nicht einmal begründen müssen. Es kamen stattdessen nur unzutreffende Behauptungen. Keine Ahnung, wie so etwas in Deiner Sprache genannt wird, da ich klare Worte bevorzuge, nenne ich das in meiner Sprache eben beratungsresistent, ganz einfach. Wer liest, statt zu überfliegen und zu interpretieren, wird das vermutlich ähnlich sehen. Aber meine Erfahrungen mit Deinen Reaktionen besagen, daß diese Worte jetzt auch wieder zwecklos waren.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja auch genügend Fotokoffer zu kaufen - die Idee ist also nicht abwegig. Ich mag auch keine Rucksäcke, die sehen meisten scheiße aus, sind oft dämlich sortiert (sorry, aber ist so) und das ständige auf und zukletten nervt, kann dich also verstehen. Ich hab aber immer Messengerbags von Kalahari (L-21) die sehen gut aus, sind extrem wertig, auch fürs Büro passend und sie sind extrem robust, haben ne schlaue Fächeraufteilung und es passt einigermaßen viel rein.

Hey Frank,

ich zitiere nochmal die ersten beiden Sätze dieses Threads (mein Eröffnungspost):

JamesFunk schrieb:
Hi,

bei mir stapelt sich mittlerweile das Zubehör für meine DSLR. Ich bekomme die Sachen nicht mehr vernünftig transportiert und habe im Keller noch einen (alten aber sehr gut erhaltenen) Aukoffer mit den Maßen 60*30*15cm gefunden.

Das ist meine Ausgangsbasis. Alles was du dann mit Rucksäcken vorschlägst, ist für mich gar nicht sinnvoll.
Ich habe nach Tipps zur Innengestaltung des Koffers gefragt.
Da ist/war kein Schaumstoff drin, also muss ich selber was basteln.

Muss ist vielleicht das falsche Wort. Für mich ist das kein Zwang, ich bastel wirklich gerne und hab nicht gerade zwei linke Hände.

Wegen der Innenraumgestaltung habe ich viel gegoogled. Aber da gabs keine Selbstbauprojekte, die mir gefallen haben. Ich habe ein paar Projekte gefunden, bei denen mit Holz Querstreben eingebaut wurden und die rechteckigen "Fächer" ausgepolstert wurden.
Das war aber nicht das, was ich mir vorgestellt habe.

Rasterschaumstoff wäre vom Prinzip gut, ich finde es aber eklig anzufassen.

Deshalb habe ich nach Ideen gefragt. Ich habe gehofft, dass jemand schonmal sowas gemacht oder gesehen hat und ich etwas Inspiration bekomme.

Leider war das nicht so.

Ich habe letzte Woche zufällig bei einem neuen Laptop und Monitor ein Polstermaterial in der Verpackung entdeckt, was mir super gefällt.
Das fühlt sich glatter als Rasterschaumstoff an, ist etwas härter und scheint keine offenen Poren zu haben.

Mit etwas Recherche bin ich darauf gekommen, dass das "Ethafoam", "Plastazote" oder "LD 29" ist.
Ich habe nur Bilder und die selbst wahrgenommenen Eigenschaften verglichen.

Das Zeug ist im Zuschnitt leider mega teuer (1 Kilo müsste in meinen Koffer, Maße sind: 60*30*15cm). Ein paar Firmen haben mir als Angebot 150€ plus MwSt. aufwärts gemacht.

Daraufhin habe ich alle Bekannte, mit denen ich mich unterhalten habe, auf das Thema angesprochen. Irgendjemand kennt ja immer jemanden, der an sowas rankommt.

Und ich hatte Glück. Ein Bekannter von einem Freund ist Geschäftsführer in einem Metallbaubetrieb und die polstern ihre Produkte mit dem Zeug.

Da deren Teile sehr groß sind und die immer Rahmen aus dem Schaumstoff verwenden, ist der Ausschnitt in der Mitte praktisch Abfall.

Ich weiß nicht, ob die das selber schneiden oder geschnitten bekommen, den "Abfall" aus der Mitte habe ich jedenfalls geschenkt bekommen.

Ich hab jetzt 20 Platten mit 70mm Dicke, 2 Platten mit 50mm und 2 Platten mit 20mm bekommen und die Tage gibts noch einen Kofferraum voll.

Die Platten habe ich testweise mal in den Koffer gelegt (das weiße Stück ist das Polster, was beim Laptop dabei war):

CAM00211.jpg

CAM00209.jpg

Ich muss die Platten jetzt "nur" noch passend zuschneiden.
Den ersten Versuch werde ich mit einer CNC Fräse machen. Ich befürchte aber, dass das nichts wird, weil die nur 5000rpm schafft.
Der Schaumstoff muss mit höheren Drehzahlen gefräst werden (hab ich gelesen).

Wenns nichts wird, dann ist eine Platte eben Müll. Ich werde mir dann eine Schabloen aus Holz mit den Ausschnitten fräsen (das ist ja kein Problem) und diese Holzschablone auf den Schaumstoff kleben (mit doppelseitigem Klebeband).
Dann bohre ich in jedes auszuschneidende Fach ein Loch, ziehe einen Draht vom Heissdrahtschneider durch, mache den Draht heiß und führe ihn an der Schablone lang.
Für Objektive ist das Verfahrne auch super, weil sich deren Querschnitt nicht über die Länge ändert (zumindest nicht wesentlich). Bei der Kamera wäre fräsen wohl besser, weil ich da richtig dreidimensional ausfräsen könnte.
Beim Draht könnte ich bei den einzelnen Schichten verschiedene Formen ausschneiden. Da muss ich mal schauen, wie das klappt.

Dauert aber noch.

Wenns interessiert, mache ich Fotos.

Zurück
Oben