Ideen beim Einsatz für Fotokoffer (selber bauen)

Nein Frank, ich interpretiere nicht. Das war nur meine Reaktion auf Deine Neigung, vieles in negativem Tonfall hinzustellen. Das hat JamesFunk ebenso aufgezeigt.
Es macht bald keinen Spaß mehr zu helfen, der Gegenüber ist beratungsresistent, nutzlose Beratung, Zeit verschwendet ...
Diese Aussagen sind es, die ich hier offen anspreche. Das klingt einfach sehr negativ und ich frage mich, warum?
Und ja, dadurch hatte es für mich den Anschein, dass Du Ihn zum Rucksack überreden wolltest.
Wenn ich Dich mit meiner Art solche Punkte entsprechend direkt zu hinterfragen nerve, so musst Du damit leben, oder es überlesen. Ich muss ja auch mit Deiner sehr direkten Art zurecht kommen.

@JamesFunk, ich habe damals mehrere kleinere Koffer gehabt, mit besagten Profil-Einsatz zum selber zurechtpflücken. Kann ich Dir nur empfehlen. Ist lange her, daher habe ich da auch keine weiteren Bilder.
 
Aaaah, SO heißt das Zeug. :) Ja, den meine ich. Der ist super praktisch. Ob der von PELI aus einem anderen Material besteht, kann ich Dir jetzt nicht sagen. Aber es gibt nix praktischeres.

Bearbeiten vielleicht mit einer Laubsäge, mit einem eingespannten Rundsägeblatt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rasterschaumstoff ist eine tolle Sache - wenn man die Haptik mag.

Mit der Laubsäge wirds auf jeden Fall weniger sauber, als mit einem heißen Draht und einer Schablone...
 
Mach es Dir ganz einfach. Den ganzen Rotz wegwerfen und mit einer DSLR und einem Objektiv arbeiten. Vielleicht noch ein zweiter Akku und Du wirst sehen das funktioniert unglaublich gut!
 
@Bamboocha

Genau ich mach mit meinem 300mm Tele Makro aufnahmen :freak:...

@JamesFunk

Ich habe Schaumstoff immer mit einem sehr sehr scharfen Messer geschnitten. Dort hatte ich zu Zeiten meiner Modelbauzeit immer meine Flugzeug Fernbedienung drin so wie div. Batterien und Flüssigkeiten. Das ganze war in so einem Koffer:

http://www.taucher.net/berichte/euro2001/koffer.jpg

Nur meiner war Gelb.
 
Ich werde es demnächst mal auf die Fräse packen und schauen, wie das Ergebnis wird.
Danach melde ich mich wieder!
 
Ich glaub er wollte dir etwas anderes damit sagen ;-)

Jedes Teil, Glass oder Papier in meiner Fototasche hat einen Zweck...das werde ich nicht wegschmeißen weil es kein rotz ist und mir hilft, das zu machen was ich will.
Das ist bei allen hier so, denke ich. Naja außer dir ;-)
 
Es wird aber immer wieder Unterschätz was es einem bringt wenn man sich auf das Wesentliche konzentriert. Gerade Anfänger und Technikfreaks neigen sehr schnell dazu sehr viel Zubehör und somit auch viel Geld auszugeben. Das in der "Fotografen" Welt immer mehr ein "Das muss ich unbedingt haben" Denken entsteht und somit auch gedacht wird dass die Bilder sofort besser werden ist eine Schande!

Habe leider schon zu viele gesehen die sich eine sehr Hochwertige Kamera / Objektiv gekauft haben und meinten sie wären nun Steve McCurry!

Das wollte ich sagen, mehr nicht.
 
Uhi, eine begründete und sinnvolle aussage, warum nicht gleich so?

Dabei geb ich dir aber vollkommen recht.
 
[moses] schrieb:
Jedes Teil, Glass oder Papier in meiner Fototasche hat einen Zweck...

Genau so sieht es aus :)

Ich sage mal man sollte jeweils ein Tele, Fest und WW haben evtl. noch ein Makro Objektiv. Ich mein man muss nicht gleich Profi Zeug kaufen sprich Canon L Objektive oder vergleichbare Nikon Objektive aber gleich darauf verzichten würde ich nicht.
 
@Cool Master, das FT 70-300 Zuiko (600 mm KB!) hat eine Makro Funktion und bildet 1:2 ab. Das geht also. :D
 
@Megamind

Mit Olympus kenn ich mich 0 aus ;)
 
Macht nix, gibt auch andere tele die diesen abbildungsmasstab haben...auch für die 6D
 
@[moses]

Sicherlich, gibt es die ich hab mich damit aber noch nicht befasst da ich aktuell super zufrieden mit meinen zwei bin :)
 
Ich werde von meinen Sachen auch nichts wegwerfen.

Von Tele bis zur Makrofotografie hab ich schon alles getestet und Spaß daran.

Beim Abbildungsmaßstab habe ich nicht ganz verstanden, was der gneua aussagt.

1:2 heißt, dass das Bild halb so groß ist, wie das Objekt.
Aber das Bild wo?
Auf dem Sensor, dem Display, ausgedruckt...

Ich hab mal versucht, wie nah ich rankomme. Bei einem 1 Cent Stück bekomme ich die 1 nicht ganz drauf (ich schneide entweder oben oder unten ab).

Der Sensor ist 22,3 x 14,9 mm, die 1 ~8mm.

Habe ich dann einen Abbildungsmaßstab von ~ 1,9:1 (14,9mm:8mm)?
 
Der Abbildungsmaßstab sagt dir wie groß ein Objekt auf dem Sensor abgebildet wird. 1:1 bedeutet in dem Fall das eine 11mm große Fliege auf dem Sensor 11mm groß ist. Bei 1:2 ist die selbe Fliege nur noch 5,5 mm auf dem Sensor groß. Usw.
Und noch mal, es gibt keine equivalenten Abbildungsmaßstab für KB... Der Abbildungsmaßstab ist immer gleich!egal ob auf MF, KB, DX, APS-H oder Smartphone minisensoren...
 
Dann ist meien Rechnung oben ja korrekt.

Warum meinst du aber, dass der Abbildungsmaßstab gleich ist?

Wenn ich ein EF Objektiv auf meine 550D schraube und deine Fliege 1:1 abbilde, dann ist der Abbildungsmasstab mit dem selben Objektiv auf einer Vollformatskamera 1:1,6.
 
Nein, der Sensor ist ja nur größer. Eine 11 mm große Fliege wird bei 1:1 auch 11mm groß abgebildet. Es ist nur mehr anderes Zeug auf dem Bild.
 
Zurück
Oben