Ideen für Deckenlichtgestaltung gesucht (insb. hue kompatibel)

matthias_nbg

Lieutenant
Moin ...

hier bei Euch kommen immer die kreativsten Ideen zustande und daher würde Euch gerne mit folgender Herausforderung challengen, was man lichttechnisch in der Decke hier so gestalten könnte - am liebsten natürlich mit Hue LED Stirps und Co :-)

Kurz bisschen was zum Raum:
  • Nutzung als Heimkino, Büro, Workshopraum... oder vielleicht auch mal Bier-Yoga ;-)
  • Raumhöhe 2,9m; Deckenabhängung um ca. 27cm bei der Rasterdecke, vorne bei der Leinwand ungefähr 40cm
  • In die Rasterdecke kommen 6 LED Paneele (hue kompatibel) und die restlichen Elemente werden akustisch transparent, da dahinter Sonorock kommt zur breitbandigen Absorption
  • am Rand (türkis) soll normaler Trockenbau hin mit ein paar LEDS Spots

Eigentlich war mein Plan, dass ich den türkisen Rand 5cm tiefer abhänge, um eine schöne indirekt Beleuchtung (wie hier https://indirekte-beleuchtung.de/wp...immer-Indirekte-Beleuchtung-und-LED-Spots.jpg ) zu erzielen und den Raum größer wirken zu lassen.

Leider reichen die Fenster bis auf eine Höhe von 260cm und dann würde die Decke genau mit den Fenster enden und das sähe total Bescheid aus.

Habt ihr eine Idee, wie man hier noch coole oder gemütliche Lichtszenen zaubern könnte, wenn die LED-Paneele nicht an sind?

Hier mal der Raumplan:

Deckenabhaengung.png

Undin die Richtung sieht es ungefähr aus:

vorschau_raumplan_decke.png

Blick Richtung Front:

Raum18-Front.png

Moin! Ist die Deckenabhängung bereits fix montiert? Statt den Rand (türkis) tiefer zu machen würde sich eine umlaufende Stuckleiste anbieten, auf der dann ein Strip nach oben strahlend für passive Beleuchtung sorgen könnte. Hätte einen ähnlichen Effekt wie das von dir verlinkte Bild, braucht aber auch etwas Luft über der Stuckleiste.
Alternativ vielleicht Aluprofilleisten mit einem Diffusor direkt in die Ecke von Decke und Wand, und dort den Strip reinpacken. Da müsstest du aber schauen, dass es ein Profil ist mit genügend Abstand zwischen Strip und Diffusor, damit die einzelnen LEDs vom Strip keine zu argen Lichtspots auf die Diffusorschicht werfen.
Bei einem umlaufenden Strip die benötigt Leistung nicht unterschätzen, ich hab hier einen Strip (ok, nicht Hue) der wird mit 24W pro Meter angegeben!
Statt Aluprofilen gibt es auch Silikonprofilschläuche in den verschiedensten Formen und für unterschiedlich breite Strips.

Montiert ist noch gar nichts, allerdings muss an die Seite noch eine (Schwerlastfähige) Vorhangsschiene. Vor allem ist da halt zu wenig Platz zu den Fenstern. Das sind ja gerade mal 5cm.

Es sollte auch unbedingt Philips hue-kompatible Komponenten zum Einsatz kommen, weil es sich sonst nicht steuern lässt (es werden keine normalen Schalter zum Einsatz kommen).

Was ich jetzt aber gesehen habe: Profile, die quasi die Seitenwand beleuchtet, wenn der Seitenrand weiter oben ist: https://ledprofile24.com/products/led-profile/wrd-40-led-rasterdeckenprofil

commandobot schrieb:
Für eine gemütliche Stimmung würde ich seitliche Wandpanels nutzen.

Wie meinst du das seitlich? Hast du mal ein Beispielbild!

Die Panels von Ikea kann ich leider nicht empfehlen. Bei einem Freund haben wir so eins an die Decke montiert, das Trafo surrt/pfeift ziemlich laut. Und die beleuchten den Raum dann auch eher wieder direkt, indirekt finde ich persönlich für die Atmosphäre schönen.
Je nachdem wie das Budget aussieht würden sich die Hue Wandlampen anbieten. Z.B. die Resonate, was zwar eigentlich eine Außenlampe ist, von der Art hat das für mich irgendwie Kinofeeling ^^ Da gibt es viele, schau mal selber ob dir was zusagt.
https://www.philips-hue.com/de-de/products/smart-wall-lights

Wenn man etwas sucht findet man das denke ich auch als "DIY"-Lösung, sprich nur der Lampenkörper wo man selber eine eigenes E14/27 oder GU10 Leuchtmittel reinbaut, was dann eben ein Hue-Leuchtmittel sein kann.
Oder ebenfalls DIY, zwei Bretter an die Wand und ein Strip umlaufend um das kleinere Brett hinten legen.
https://www.pinterest.de/pin/126874914489581158/
https://www.pinterest.de/pin/15199717485150624/
https://www.pinterest.de/pin/1266706136850395/
Da kann man viel mit überschaubarem Aufwand machen.

Danke für Eure Anregungen. An den Seiten Lampen zu befestigen passt aber nach Durchdenken doch nciht so gut. Rechts soll noch ein Vorhang hin und links dann die auch Flipcharts und sowas. Das macht es dann zu unruhig.

In die Decke würde ich aber einfach hübsche LED-Leisten integrieren z.B. solche:
https://www.amazon.de/dp/B07CT1RSBQ...colid=L888SPMQHA3B&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it

Davon ca. 12 Meter im Raum von 28qm sollte ja für eine Hintergrundbeleuchtung reichen.

Das sieht dann so aus:

1661856110856.png

Solche Aluprofile meinte ich, deine verlinkten werden in die Decke/Wand integiert, die wo ich meinte in die Ecke obendrauf gebaut, mit dem selben Prinzip am Ende.
Das offizielle Limit bei den Hue-Strip sind glaube ich 5m, wenn ich es eben richtig gefunden habe bräuchte man 12,4W pro Meter. Beim Starterkit mit 2m ist ein 20W NT dabei, was mit den 2m dann schon unterdimensioniert ist. Bei 5m umso mehr, das geht dann auf Kosten der Helligkeit. 24V sind gut für längere Strips, bei 5V und auch noch bei 12V geht auf der Strecke ordentlich Spannung verloren, das man es sogar sehen kann.
Mit alternativen, stärkeren Netzteil geht das, es ist dann jedoch eine Bastelarbeit wo man sich sicher sein sollte was man tut. Ich weiß nicht wie gut deine Elektroinstallationskenntnisse sind.

@CubeID Genau, deswegen habe ich nochmal in die Richtung recherchiert, was es denn alles für Möglichkeiten gibt. In der Decke habe ich die Möglichkeit es weiter von der Wand entfernt zu platzieren und dadurch z.B. dem Vorhang zu entkommen.

Ich habe in einem Blogbeitrag gesehen, dass man 4 Meter mit einem Netzteil ohne Leistungseinbußen betreiben kann. Ich werde die Leisten ja sowieso an verschiedenen Stellen (z.B. vorne, links, rechts evtl. hinten) einsetzen und dafür dann einfach 4 Grundsets holen. Preislich macht das eh kaum einen Unterschied.

Wenn ich jetzt also 4 oder 5 Sets habe, ist nur noch die Frage, wie man sie in dem Raum anordnet:

Vielleicht?
  • vorne 2 Meter quer
  • links und rechts in der Mitte 4 Meter
  • hinten nochmal 2 Meter als Fußleiste in der Sitzbank

1661928722720.png

Bzgl der Leistung, 20W ohne Leistungseinbusen bei >2m halte ich für optimistisch, sieht man denke ich auch am 1m Erweiterungskit. Das 1m Stück gibt Philips selber mit 11,5W an.
https://www.philips-hue.com/de-de/p...angerung-1-meter/8718699703448#specifications
Mach für 2m schon 22,5W, für 4m wären es 45W.
Ich habe einen ähnlichen Strip vom Aufbau her (Lidl, 2m, Zigbee) mit RGBCCT (RGB LED + zwei getrennte LEDs jeweils für Warm- und Kaltweiß). Leistung braucht der vor allem wenn nur die weißen LED/LEDs genutzt werden. Bei 20% Helligkeit sind es ca. 4W, 40% ca. 8W, 60% ca. 11W, 80% 14W und 100% 19W. Wenn man "Weiß" nur über die RGB-LEDs darstellt kommt man auf max 8W bei 100%. Aber das lohnt sich IMO nicht, da das gemischte Weiß dann bei eigentlich keinem LED-Strip richtig weiß ist und der Strip schon bei unter 20% mit den CCT-LEDs, egal ob kalt, warm oder gemischt, heller ist und bessere Weißtöne liefert.
Ergo, für eine Beleuchtung mit weißem Licht empfehlen sich die CCT-LEDs des Strips, die man mit dem 20W NT bei 20m schon nicht perfekt auf 100% bekommt, bei 4m wären es noch etwa 50% der möglichen Helligkeit. Den Unterschied in der Helligkeit der LEDs (50 zu 100%) sieht man vor allem in der Lichtmenge die in den Raum geht, das wird sichtbar heller. Man kann natürlich darüber streiten ob man 100% braucht oder ob 50% reichen

Für die gleichmäßige Ausleuchtung, und dass die Strips nicht unterschiedlich hell sind, würde sich wahrscheinlich anbieten die Strip eher mittig zu platzieren, im Grundriss oben dann ob oben nach unten. Oder 2x2 von links nach rechts, jeweils auf einem Drittel der Raumbreite und mit etwas Abstand dazwischen.
Hinter der Bank ist die Wand mit Bretten verkleiden, wo zwischen den Bettern etwas Luft ist? Unter der Bank wäre gut bzgl. Lichteinstreuung wenn es dunkel ist und der Beamer läuft, da sollte es wenig Lichtstörung geben. Oder in den Ecken an der Wand die mit den Bettern verkleidet wird, oder wenn Luft zwischen den Brettern ist in den Zwischenraum, oder etwa dort wo die Bank aufhört ein Strip von oben nach unten, wieder mit einem Aluprofil + Diffusor als Halbkreis oder nur 90° L-Profil um nur die Holzwand anzustrahlen.
Oder so wie auf dem letzten Bild was ich verlinkt hatte, wenn Luft hinter den Brettern ist ein Strip oben und unten, damit das rein passiv hinter den Brettern beleuchtet ist (ggf. die Rückseite der Bretter weiß streichen, reflektiert dann schätze ich minimal mehr).

Kurz: viiiiieeeele Möglichkeiten wie du dich da verwirklichen kannst :D

Ja, du hast vollkomen Recht: Das Standardnetzteil reicht nur für 2m. Bei 4 Metern kannst du es mit dem normalen Netzteil vergessen.

Bei der Konstellation hier könnte ich vielleicht noch sechs 2m Sets kaufen und jedes separat anschließen.
(Hinweis: Ja, der obere Rand ist 10cm breiter als der untere wegen den Vorhangstangen für die Fenster)
1662193245352.png

Die grauen Linien sollten die LED-Streifen sein. Ich habe es mit den Pfeilen markiert: vor 4m und an jeder Seite 4m.

Mit Rasterdecke sieht es dann so aus:
1662193960101.png

Die weißen Flecken sind die LED Paneele.

PS: An die Rückwand sollen übrigens diese Akustikpaneele: https://www.hornbach.de/shop/Akusti...ic-Eiche-22x605x2400-mm/10490363/artikel.html

So kleines Update:
- In die Decke kann nun doch die indirekte Beleuchtung:
1665395826909.png

- In die Front kommen noch zwei Gradientstreifen rein:
1665395913753.png

• Gefällt mir
Reaktionen: CubeID
Welche Panels / Strips nimmst du nun?

Für die Frontwand habe ich zweimal an die Hue Gradients gedacht.

Für die Decke wird es schon etwas schwieriger: Das sind zweimal 5,73m & 3,86m, also ca. 19,2m
Die würde ich wahrscheinlich in 4 Sets einteilen, ergo:

Front:
2 x hue gradient 2m

Decke:
2 x Basisset 2m + 3 Erweiterungen 1m
2 x Basisset 2m + 2 Erweiterungen 1m

Fußbodenleiste Sitzbank (4,44m):
1 x Basisset 2m + 3 Erweituerungen 1m

Etwas unklar ist mir auch, ob ich die richtigen Profile habe:
Front: https://www.leds24.com/aluminium-led-unterputz-profil-trockenbau-ideal?number=CC-72-002
Decke: https://www.amazon.de/Eckprofil-eloxiert-LED-Streifen-einklickbarer-Abdeckung/dp/B081N9DDNH

Einzig, was mir noch fehlt, ist eine Lichtvoute für die Trockenbauabhängung.

Hier meine Idee, für eine indirekte Beleuchtung an der Decke:

1666122566041.png

Du könntest, falls es dir helfen würde wegen der Länge der LED Strips, einen (oder in dem Fall mehrere) Zigbee Controller von Paulmann einsetzen. Dann könntest du dir LED Strips von der Rolle holen, dir auf die gewünsche Länge kürzen und verbauen. Es würde dir die Stückelei mit den recht kurzen Hue Strips sparen.
Die Paulmann Zigbee Controller kannst du in der Hue App ohne Probleme einbinden. Der Controller mit dem Strip erscheint dann einfach als zusätzliche Lampe. Lässt sich bequem steuern und auch in Szenen einbinden.

Falls nicht hilfreich, einfach ignorieren :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: matthias_nbg
@EJC Das klingt schon interessant. Das einzige Problem das ich habe, dass die Farbdarstellung auch gleich sein muss.

Ich glaube, da kann Paulmann nicht mithalten, aber ich recherchier nochmal.

Das ist Paulmann egal, du kannst ja einen belibigen LED Strip dran hängen. Da gibts ja genug auswahl. Und wenn alle Decken Strips gleich sind, dann ist auch die Farbe gleich.
Ich habe Zuhause zB einen Strip von Paulmann im Einsatz mit Hue Leuchtmitteln. In Szenen fällt es eh nicht auf und wenn ich die gleiche Farbe einstelle auf allen Lampen, dann sehe ich keinen Unterschied. Zumeist ist das aber eh nur bei bestimmten Farben so, grün zB. Müsst ich da mal testen.

Bei den Hue Strips war es mal so, dass die auch immer dunkler wurden, um so mehr man erweitert hat. Ich weiß allerdings nicht, ob das noch so ist oder tatsächlich an dem verwendeten Netzteil liegt.

Zurück
Oben