Ideen für Deckenlichtgestaltung gesucht (insb. hue kompatibel)

Ich hab Mal gegoogelt, aber Paulmann unterstützt wohl kein hue sync.

Ich mache ja an die Front hue gradient strips und dann sollten sie schon zusammen passen.

Ja, die Leuchtstärke hängt von der Spannung ab und dementsprechend vom Netzteil.

Den Spannungsabfall hat man eigentlich bei jedem Strip wenn es > 2-3m, bei höheren Spannungen weniger als bei niedrigen. Da hilft nur auf dem Weg nochmal zusätzlich Spannungs einspeißen - was aber machbar ist.
Bei den Std-Hue-Netzteilen kommt dann noch dazu, dass sie schon nicht genug Leistung haben um die 2m voll zuversorgen.

Den Überstand bei der Decke würde ich vielleicht kleiner machen, kann mir vorstellen das mit 5cm etwas Helligkeit verloren geht. Wenn du ein Aluprofil mit Diffusor da reinlegst ist das dann auch etwas doppelt gemoppelt, ich würde da entweder oder machen.
Da du den Überstand eh bauen willst, probier die Strips ohne das Profil. Wenn es nix ist kann du die Aluprofile immer noch reinlegen, ggf. auch mit weniger Abstand zur Kante dann.

Moment, wie speise ich denn zwischendrin Spannung ein?

matthias_nbg schrieb:
Ich hab Mal gegoogelt, aber Paulmann unterstützt wohl kein hue sync.
Hab ich gestern nochmal ausprobiert. Und nein, es geht nicht. Wird aber eher an Philips Hue liegen als an Paulmann. Man soll ja auch die "guten" Hue Strips kaufen :D

Schade, dann fällt diese Option leider raus.

matthias_nbg schrieb:
Moment, wie speise ich denn zwischendrin Spannung ein?

Das würde etwa so aussehen: nach z.b. 2m legst du nochmal auf die Spannungsversorgungskontakte direkt vom NT Spannung.
Wie auf dem Bild dann würde ich für alles dann aber ein (stärkeres) NT nehmen, also auch für den Hue-Controller.

1666695294744.png

• Gefällt mir
Reaktionen: matthias_nbg
CubeID schrieb:
Das würde etwa so aussehen: nach z.b. 2m legst du nochmal auf die Spannungsversorgungskontakte direkt vom NT Spannung.

Oh f**l, mein Handwerker flippt aus, wenn er das sieht... aber ich verstehe schon.

😅 ich höre wie er laut mit den Augen rollt 😂
Man muss dem Spannungsabfall eben entgegenwirken, so sollte das gut klappen. Ich weiß nicht wie es sich mit dem Datensignal verhält, aber so sollten auch 5+m stabil machbar sein. Zumindest bei Strips die immer nur eine Farbe darstellten, also nicht Gradient Strips.

EJC schrieb:
Das ist Paulmann egal, du kannst ja einen belibigen LED Strip dran hängen. Da gibts ja genug auswahl. Und wenn alle Decken Strips gleich sind, dann ist auch die Farbe gleich.

Vielleicht nehme ich für die Decke doch eine günstigere Variante. Welches LED-Strip verwendest du denn damit?

commandobot schrieb:
Wie wäre es mit seitlichen LED-Panels an den Wänden?

Das ist ja nicht die Decke :-)

Die Wände sind schon voll:

Anhänge

• IMG_20221220_080256.jpg
    IMG_20221220_080256.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 153
So sieht die Front jetzt bisher aus. Oben kommen dann nächste Woche die LED-Streifen in die Deckenabhängung rein.

Anhänge

• IMG_20230126_150642.jpg
    IMG_20230126_150642.jpg
    246,9 KB · Aufrufe: 145
  • Gefällt mir
Reaktionen: CubeID
@SaxnPaule Ja, er sitzt tief. Der Lautsprecher lässt sich jedoch auf den Sitzplatz anwinkeln (Hoch- und Mitteltönenr).

Hinter der Leinwand wäre es nicht möglich gewesen. Die Hochkontrastleinwand gab es nicht akustisch transparent (inzwischen wohl schon, kostet aber auch gleich einen vierstelligen Aufpreis).

Weil das ganze als Seminarraum genutzt werden soll, kommt auf die freie Fläche auch noch ein schickes Whiteboard.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule
Wie klar war, ist der Abstand zu Decke zu gering, umd die LEDs zu verdecken. Ich werde also noch zusätzlich Milchglasfolie suchen müssen, damit man die einzelnen LEDs nicht erkennen kann.

21.jpg

Mit zwei Schichten Milchglasplastikabdeckug:

22.jpg

Ohne zusätzlichem Milchglas:

23.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: EJC
Ist doch schon richtig schick geworden bis jetzt.

So, und hier nun das Endergebnis. Allerdings habe ich etwas "faken" müssen. Damit man die LED-Punkte nicht sieht, habe ich 2cm vorher nochmal eine LED-Blende hingestellt / bzw. eingeklemmt mit den Deckenpaneelen:

PXL_20230316_203634795.jpg

PS: Irgendjemand fragte mal, ob der Center-Lautsprecher nicht zutief sitzt. Ergebnis: Überhaupt nicht. Die hohe Raumhöhe täuscht auch etwas, außerdem ist der Hochtöner etwas nach oben ausgerichtet.

• Gefällt mir
Reaktionen: CubeID und SaxnPaule
Zurück
Oben