IDEEN GESUCHT - Unbekannte serverseitige Bandbreitenbegrenzung umgehen

scs90

Cadet 1st Year
Hallo!

Ich wohne in einem Wohnheimm, leider wurde bei der letzten Renovierung vor zwei Jahren die Verwaltung des Internetservers von der Hand der Studenten in die Hand einer Firma gegeben. Seit dem gibt es immer wieder Probleme mit Ausfällen und einige andere Späße.

Insgesamt sind wir mit 2*64MBit an das Internet angeschlossen, das reicht eigentlich vollkommen aus und genügt seit Jahren. Da nie wirklich alle zeitgleich im Internet sind und einen hohen Traffic verursachen, waren alle 50 Bewohner glücklich, Bandbreiten um die 10-30 Mbit waren eigentlich jederzeit drin (Oklaa DSL Speed Test)

Vor einigen Monaten hat wohl einer der Techniker am Server irgendetwas rumgeschraubt, wir selbst vermuten, dass eine Bandbreitenbegrenzung pro Nutzer eingestellt wurde. Das ganze ist ziemlich spooky, denn anscheinend hängt das ganze an den IPs, und anscheinend wurde zu Beginn nur ein gewisser IP-Bereich eingegeben, auf den die Bandbreitenbegrenzung wirkt. Wir haten auch die Vermutung, dass das ganze über MAC-Adressen läuft, aber das scheint unwahrscheinlich.

Grund zu der Annahme ist, dass nach der Einführung der Begrenzung ein paar PCs an verschiedneen Anschlüssen im LAN immernoch schnelles Internet hatten, nach einer Neuinstallation aber auch gedrosselt waren.

Jetzt ist meine Frage: Gibt es solche Methoden überhaupt? Wenn ja, könnte man versuchen sie zu umgehen - und wenn ja: Wie? Es geht hauptsächlich darum, dass wir echt keinen Plan haben (selbst die Leute die Ahnung haben, wissen nicht mehr, was für ein Mist da läuft) und wir gerne der Firma bzw der Wohnheimsleitung gerne mal was Druck machen würden. Und das geht mit konkreten Fakten besser als mit "Das Internet ist langsam"

Viele Dank schonmal,
bei Fragen einfach mal melden,

scs90

beschränkung nach mac kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, in einem wohnheim herrscht ja auch ein wechsel der belegung - und jeden tag auf alte und neue mac's scannen und neue mac-bereiche einrichten bzgl. limitierung tut sich kein admin an ...

Da kannst du nicht wirklich was machen. Natürlich gibt es Mittel und wege IP-Adressen / Bereiche einer Bandbreitenbeschränkung zu unterstellen. Aber das kannst du bei Zentral vergebenen Adressen auch nicht einfach aushebeln. Per MAC ist das wohl eher nicht gelöst... Der Aufwand für sowas ist viel zu groß.

Schauen welche IP man hat > Mal eine andere im gleichen Adressbereich probieren ( per hand setzen) aber ich denke das wurde schon probiert.

Sonst heimlich in dem Raum eine Kamera reinbauen um das Passwort herauszufinden. :king:

die möglichkeiten geräten mit einer bestimmten ip oder mac nur ne gewisse bandbreite zur verfügung zu stellen gibts natürlich.
jeder bessere router kann das schon problemlos ;)

dagegen machen kannst du nicht viel.

welcher admin sich so nen aufwand antut ist mir aber auch schleierhaft :P

Bei einer Neuinstallation eines Betriebssystems ändert sich eigentlich nichts für den Switch/Router. MAC z.B. bleibt ja gleich. Oder habt ihr auch gleich neue Hardware genommen?

Was ihr tun könnt ist auf einem PC der eben nicht gedrosselt ist, einen Proxy einrichten und den nutzen.

Hi,

Es geht hauptsächlich darum, dass wir echt keinen Plan haben (selbst die Leute die Ahnung haben, wissen nicht mehr, was für ein Mist da läuft) und wir gerne der Firma bzw der Wohnheimsleitung gerne mal was Druck machen würden. Und das geht mit konkreten Fakten besser als mit "Das Internet ist langsam"

Man könnte auch einfach mit der Leitung bzw. der Firma mal reden? Nein nein, lieber irgendwelche dubiosen Software-Tricks und "Hacks" ausprobieren, bevor man den A*sch in der Hose hat mal jemanden direkt zu Fragen... so wie du schreibst habt ihr das noch nicht einmal versucht und "vermutet" einfach. Ein Anruf, ein Brief, einmal einen Temrin ausmachen und direkt fragen, ist doch nicht schwer oder?

VG,
Mad

man könnte mac adressen spoofen ... falls es eine mac filterung ist.

Madman1209 schrieb:
Man könnte auch einfach mit der Leitung bzw. der Firma mal reden?
das ist doch wohl das naheliegenste? wenn das noch nicht gemacht wurde, wirds echt peinlich.
kann mir aber auch vorstellen, das die firma da nichts machen will, weil sie es irgendwie nicht können oder denen das knie zwickt oder sonst was. habe ich selbst in stuwos schon zu genüge erlebt.

Naja. Wir haben die schon mehrmals hiergehabt, ohne Erfolg. es ist nur so, dass wir mittlerweile keine Lust mehr haben. Denk mal nicht das schlechteste von uns Madman1209. Wir hatten die sogar mal hier, der Techniker is gefahren und hat vergessen Den Server wieder hochzufahren. Wieder beim Unternehmen angerufen, kam der nach zwei Stunden wieder um das Ding wieder anzustellen. Das zum Thema. Das ist nicht böse gegenüber dir gemeint, aber unsere Geduld is einfach am Ende...

Bandbreitenbeschränkungen / QoS sind (wenn Sie dementsprechend eingerichtet sind) IP / MAC unabhängig.
Da hilft es nicht die IP oder MAC zu ändern.

Bündelung des LANs mit mehreren Netzwerkkarten wär eventuell möglich um eine höhere Geschwindigkeit zu erreichen.

Es gibt eigentlich kein Wohnheim, in dem kein Student nicht auch die Finger im Spiel hat, allein, damit mal im Notfall der Server neugestartet werden kann Nachts um 3 wenn der gemeine Studi dann doch mal arbeitet ;). Nur hier wurde im Rahmen der Renovierung das von der Leitung anders entschieden, Stress gibts hier deswegen genug...

Hi,

aber unsere Geduld is einfach am Ende...

Stress gibts hier deswegen genug...

Glaube ich gerne und fühle da auch mit euch.

Habt ihr irgendwas schriftlich? Einen Anspruch auf irgendwas, bezahlt ihr für irgendwas? Dann würde ich sagen: fordert einfach euer Recht ein und droht Konsequenzen an, wenn nichts passiert. Da habt ihr super Karten, ggf. könnte man dann auch mit Kostenminderung usw anfangen.

Habt ihr keinen Anspruch könnt ihr froh sein, dass ihr überhaupt Netz habt.

VG,
Mad

HominiLupus schrieb:
Bei einer Neuinstallation eines Betriebssystems ändert sich eigentlich nichts für den Switch/Router. MAC z.B. bleibt ja gleich. Oder habt ihr auch gleich neue Hardware genommen?

Was ihr tun könnt ist auf einem PC der eben nicht gedrosselt ist, einen Proxy einrichten und den nutzen.

Wir hatten ja erst die Vermutung mit der MAC-Liste, aber nachdem das dann so aufgetreten ist, war uns klar, dass es die MAC nicht sein kann, die bleibt ja identisch. Ich versuche grade mal auf gut Glück ein paar statische IPs abzuklappern, vllt stoße ich auf gut Glück auf eine "ungebremste"...

entweder wurde am router manipuliert (bandbreitenbegrenzung) oder die firma hat das internet zurückgestuft und sackt die differenz in die eigene tasche...
du selber kannst nichts ändern, das muss schon die beauftragte firma machen. notfalls mit anwalt, falls die auskunft verweigert wird. am besten besprichst du das mit der heimleitung...

scs90 schrieb:
Es gibt eigentlich kein Wohnheim, in dem kein Student nicht auch die Finger im Spiel hat, allein, damit mal im Notfall der Server neugestartet werden kann Nachts um 3 wenn der gemeine Studi dann doch mal arbeitet ;). Nur hier wurde im Rahmen der Renovierung das von der Leitung anders entschieden, Stress gibts hier deswegen genug...
jupp, ging bei uns auch soweit. endete dann damit, dass jede wohnung in deutschland per gesetz einen telefonanschluss haben muss. als wir den dann hatten, selbst vertrag geholt, kosten durch 6 geteilt und gut war. ich weiß beim besten willen nicht, was diese "IT-Technik-Admin-Server-Bblablablub-Manager" da eigentlich den ganzen tag machen. ich kann mit meinem laienhaften wissen da teilweise mehr ausrichten. echt eine peinlichkeit für die ganze brange.

Glaube ich gerne und fühle da auch mit euch.

Habt ihr irgendwas schriftlich? Einen Anspruch auf irgendwas, bezahlt ihr für irgendwas? Dann würde ich sagen: fordert einfach euer Recht ein und droht Konsequenzen an, wenn nichts passiert. Da habt ihr super Karten, ggf. könnte man dann auch mit Kostenminderung usw anfangen.

Habt ihr keinen Anspruch könnt ihr froh sein, dass ihr überhaupt Netz habt.

Wir zahlen allesamt 5 EUR/Monat und 2MBit sind uns garantiert. Die aber einige von uns nicht haben. Hier wohnen einige Ausländer, denen so eine Klage nicht zuzumuten ist... Wir versuchen aktuell halt, dem Unternehmen auf den Sack zu gehen, damit die das endlich beheben.

Das mit dem "Hack", oder den Ideen das zu umgehen, ist nur gedacht um eventuell hingehen zu können und denen zu sagen soundso ist es. Früher war alles besser. Da hatten wir noch die Telefonanlage selbst in der Hand und konnten die Leitung für die Leute, die Telefon bezahlt haben, auf Anforderung des Providers selbst ein- und ausstecken...

Zuletzt bearbeitet:
chrigu schrieb:
oder die firma hat das internet zurückgestuft und sackt die differenz in die eigene tasche...
davon kann man auch gut ausgehen. die ganze hampelei, bis das bewiesen ist dauert aber auch ewig.

Hi,

Wir zahlen allesamt 5 EUR/Monat und 2MBit sind uns garantiert. Die aber einige von uns nicht haben.

Schriftlich garantiert? Dann Messungen machen, mehrfach zu unterschiedlichen Zeiten, Auswertung mitnehmen, vorlegen, einfordern, bei nicht Erfüllung mit einbehalt der Kosten wegen Vertragsbruch drohen.

VG,
Mad

Aber trotzdem ist das mit der Drosselung nach Neuinstallation des Systems doch eigenartig oder nicht?

Zurück
Oben