Ideen zu Werbung und CB Pro

Haggis

Lieutenant
Ich finde diese Seite sympathisch. Werbung ist scheiße. CB Pro ist mir zu teuer. 4€ sind nicht natürlich nicht viel. Aber ich kann nicht jeder Seite 4€ pro Monat spenden.

Ich gehe jede Wette ein, dass wenn ich hier ohne AdBlocker herumsurfe, dass ich dann weniger als 4€ pro Monat an Einnahmen generiere. Als Pro-User darf man sich sicher Premium fühlen weil man diese Seite enorm unterstützt.

Ich fände es ja sexy, wenn ich so viel Geld zahlen würde, wie ich über die Werbung bringen würde. Nur ohne Werbung.

Meine Idee: Man könnte einen "Sponsorenpool" basteln, den die Community mit Geld füllt. Mit jedem Seitenaufruf wird daraus Geld (z.B. der durchschnittlich doppelte Betrag einer normalen Werbeeinblendung) genommen. Wenn das Geld darin leer ist, wird dann "echte" Werbung eingeblendet.

Das hätte dann ein bisschen von Gamifizierung und man sieht direkt, wofür die Spende gut ist und ob sich CB gerade dumm und dusselig verdient oder wirklich Geld benötigt.
Mit ein paar zusätzlichen Gimmicks könnte man dieses "Spiel" noch interessanter gestalten. Mancher ist vielleicht bereit 100€ auf einen Schlag zu spenden. Die Top-"Sponsoren" könnten ein Ranking zum Angeben bekommen. Vielleicht kann man den Sponsoren auch ein kleines (dezentes, nicht animiertes) Banner schenken was dann an den Werbeplätzen dargestellt wird.

Sieh' CB Pro eher wie eine Unterstützung ähnlich Patreon, ohne einen wirklichen Gegenwert zu erhalten. Es ist glaube ich eher als eine Art Spende gedacht, für die es allerdings keine Spendenquittung gibt. Damit unterstützt du halt einfach CB.

Haggis schrieb:
Mancher ist vielleicht bereit 100€ auf einen Schlag zu spenden.
Für den sind dann aber auch 4€/Monat nicht zu viel und Werbefrei ist dann immerhin ein gewisser Gegenwert.

Haggis schrieb:
Die Top-"Sponsoren" könnten ein Ranking zum Angeben bekommen.
Da wäre ich mal sowas von dagegen. Gibt ja schon genug Rankings zum Angeben :freak: - da fänd ich es interessanter, wenn man CB-Pro Nutzern mit einem Jahresabo z.B. erlaubt einen personalisierten Nutzerrang zu haben, oder irgendein anderes Feature als Gegenleistung, aber ich denke das möchte man hier lieber nicht.

Aphelon schrieb:
Für den sind dann aber auch 4€/Monat nicht zu viel und Werbefrei ist dann immerhin ein gewisser Gegenwert.
Aber mehr als 4€/Monat kann er nicht (so einfach) spenden.
Mancher hat vielleicht Interesse daran, dass er mit einem Modell wie in meiner Idee vielen Usern ein werbefreies Angebot "schenken" kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
@Haggis

generell finde ich deine gedanken interessant. ;)

ich kann es mir nur gerade nicht konkret vorstellen. (sorry - da, wo in meinem kopf mal ein gehirn war, ist leider nur mehr matsch. :freak:)
wie soll das wirklich aussehen? ... möchtest du CB "twitch-ifizieren"? [geiles wort ... kennt google auch noch nicht]
^^^ mMn ein abschreckender gedanke ... "uuaahh" ... ich würd meinen account löschen ... einigen würde ich wohl damit einen gefallen tun, das hätte auch was positives ... :D
Haggis schrieb:
Als Pro-User darf man sich sicher Premium fühlen weil man diese Seite enorm unterstützt.
fühl dich bitte, wie es dir beliebt, werter zeitgenosse ;) - ich gehe davon aus, dass auch leute, die kein CB-abo haben, sich (hier) ebenfalls "premium" fühlen ...

grüße

Die Idee, abseits vom Abo-Angebot, eine andere Form der Bezahlung zu ermöglichen wird immer wieder mal diskutiert. Besonders die "Spenden"-Idee ist schon fast ein Klassiker dabei.

Eine der Gründe die dagegen sprechen ist die fehlende finanzielle Planbarkeit. Zudem hat man hier eine klare geschäftliche Beziehung. Spender könnten auf die Idee kommen, Ansprüche zu stellen oder eine Spende generell an Bedingungen zu knüpfen. Es ist auch nicht klar, ob eine Spende denn nun einmalig oder regelmäßig oder unregelmäßig ist. Siehe Planbarkeit.
Haggis schrieb:
4€ sind nicht natürlich nicht viel. Aber ich kann nicht jeder Seite 4€ pro Monat spenden.
Nachhvollziehbar. Aber inwiefern nun ein Abo für Website X und eine Spende für Website Y den Widerspruch auflöst, ist mir nicht ganz klar. Denn wie Du das ganze nun auch bezeichnest: Du würdest dann doch auf alle Fälle für 2 Seiten zahlen.