identische Belegung bei 2 Festplatten, aber unterschiedliche Größe

OliverP

Cadet 2nd Year
Ich habe 2 identische Festplatten mit 18TB, auf die ich große Film-Dateien kopiert habe und die 2. Festplatte nutze ich als Sicherung.

Die 1. Festplatte ist nun voll und wollte noch die restlichen fehlenden Daten auf die 2. Festplatte kopieren. Das ist aber nicht möglich, weil mir angezeigt wird, daß dafür ca. 350GB fehlen auf der 2. Festplatte.

Lt. FreeFileSync-Vorschau werden auch nur Film-Dateien kopiert. Versteckte Dateien werden eingeblendet, der Papierkorb ist komplett gelöscht. Beide Festplatten sind NTFS-formatiert.

Mir ist es ein Rätsel, daß 350GB auf der 2. Festplatte fehlen, obwohl eigentlich alles was auf der 1. Festplatte liegt auch auf die 2. Festplatte passen müsste.

Ist eine davon vielleicht komprimiert?
Mach mal Bilder von der Datenträgerverwaltung und von den Laufwerkseigenschaften.
Und, welches Modell ist das? Wirklich das selbe Modell oder lediglich 2 Platten mit 18 TB?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: OliverP, ILoveShooter132, Aduasen und eine weitere Person
Eigentlich kann ich mir da dann bloß unterschiedliche Blockgrößen vorstellen.
Gerade bei gelöschtem Papierkorb kann es durchaus sein, dass es eben auch darauf ankommt, wo die Daten lagen, die jetzt gelöscht wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: OliverP, acidarchangel, ILoveShooter132 und 3 andere
Das Problem hatte ich auch mit 2 gleich große Platten, und gelöst habe ich das mit Total Commander,
Der Papierkorb ist zwar leer aber siehe Bilder, lösche dann im $Recycle.Bin die anderen Dateien

Anhänge

• 01.jpg
    01.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 59
  • 02.jpg
    02.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 59
  • Gefällt mir
Reaktionen: OliverP und VmaxGunni
Harddisk????
Also ich hatte schon genug beim Image machen zu einer HD, 4-5 stunden mit der externen 5TB HD und jetzt und noch 30 minute mit der 8Tb SSD das selbe, also nein nie mehr HDs.
Plus das nach 5 stunden image schon wider 20% veraltet war also nochmals image. ^^
Früher wars ja noch lustig mit den schönen 10000K IBM scsi HDs, plus Ohr Schutz wenn 5 davon in meinem PC waren.

Also dafür hab ich die Datenreinigung von Microsoft den ist alles weg plus mal die Wiederherstellpunkte lösche das kann schnell mal 2-3GB oder mehr sein pro Punkt.

Danke bis hierher für eure Antworten. Ich bin leider gerade nicht vor Ort und kann das nicht austesten, aber den Total Commander habe ich auch und werde das mal später ausprobieren. Ansonsten habe ich die zwei Festplatten zeitgleich gekauft. Es sind zwei WD My Book 18 Terabyte Festplatten. Ist das in dem Fall dann trotzdem möglich dass die Blöcke unterschiedlich groß sind? Bei unterschiedlichen Festplatten kann ich mir das trotz gleicher Größe vorstellen, aber wenn es zwei identische Festplatten sind,. ...

@OliverP Also meistens 8k oder 4k ich habe überall 8k.
Ändern ganz einfach ein Partitions Programm installieren und den halt bei beiden angleichen per konvertieren den muss nichts neu formatieren, könnte aber länger gehen bei HDs, nicht nur 2 Sekunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: OliverP
Kann immer passieren, dafür hat man ja Backups ;).
Aber schau doch erst mal nach, die Ursachenforschung kommt vor der Beseitigung.

• Gefällt mir
Reaktionen: OliverP und Maviapril2
Meidericher schrieb:
Das Problem hatte ich auch mit 2 gleich große Platten, und gelöst habe ich das mit Total Commander,
Der Papierkorb ist zwar leer aber siehe Bilder, lösche dann im $Recycle.Bin die anderen Dateie

Das scheint geholfen zu haben. Ich habe zwar eigentlich nur im Windows-Explorer direkt den Recycle-Bin-Ordner gelöscht, als ich im Total-Commander das ganze geöffnet habe, aber zumindest kann ich jetzt alles, was ich auf der 1. Festplatte hatte, mit FreeFileSync auf die 2. Festplatte kopieren, ohne daß es eine Meldung wegen zu wenig Speicher gibt. Das bloße Löschen im Papierkorb scheint nur die Hälfte tatsächlich zu löschen.

Vielen Dank!!!

Zurück
Oben