• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News IDF: Far Cry 2 profitiert von Multi-Core-CPUs

Von 2 Kernen profitieren eine Menge Spiele, vorausgesetzt, der CPU-Takt ist nicht wahnsinnig hoch.
Bis etwa 2,6 GHz läuft Crysis bei mir mit zwei Kernen besser als mit einem. Also auch auf 2 GHz mit zwei Kernen als bei 2,6 mit einem. Nur wenn ein Kern schon entsprechend große Leistung bietet, lohnt sich ein Mehrkernprozessor bei Crysis nicht mehr.
Abgesehen davon ist eigentlich seit Jahren klar, dass bei Spielen wegen der Threadverteilung immer gewisse Probleme bei der Auslastung von mehreren Kernen bestehen.
Quad Cores lohnen sich bisher vor allem zum Arbeiten oder als Zukunftsinvestition. Wer sich jetzt einen C2Q oder einen schnellen Phenom holt, kann in zwei oder drei Jahren, wenn Dual Core Besitzer in die Röhre schauen vielleicht immer noch vernünftig zocken.
Aktuell ist aber ein schneller DC zum spielen die bessere Wahl.
Das wird wohl auch Far Cry 2 nicht ändern.

Neo772™ schrieb:
Das beweist mal wieder, die Leute sagen, man soll einen 8400 einem 9550 vorziehen, wenn man das Geld hat, dass diese Leute einfach zu wenig Gehirnschmalz besitzen um sich zu denken, dass kommende Spiele QC unterstuetzen...

Ich hoffe denen wird gezeigt, dass man doch lieber auf QC setzen sollte!!

Ich freu mich drauf....

Ja, das war damals schon so, als die Frage war: "Lieber einen Q6600 oder einen E6850?"
Da wurde dann großspurig zu nem Dualcore geraten mit Aussagen wie "Wenn du spielen willst, nimm den E6850" - von wegen. Ich war damals schon der Ansicht, das solche Aussagen Schwachsinn sind. ;)

Ich bin so froh, daß ich mir statt dem Dualcore nen Quad gegönnt habe. Das habe ich die letzten Tage mal wieder gesehen, als ich an nem DC-PC mit identischer Leistung Videos bearbeitet habe und mal schnell was im Netzt nachschlagen wollte - da kam es zu ner richtigen Wartezeit. :(

Bei meinem Quad kann ich ein Video bearbeiten, ohne, daß ich es überhaupt merke, daß die Anwendung im Hintergrund läuft. :king:

Es ist schon eine Frechheit, wenn hier die Leute hilfesuchenden Usern ihre Hardware aufschwatzen, obwohl sie nicht einmal wissen, wie die andere Hardware (in diesem Fall der Quad) läuft, da sie noch keine Erfahrungen gemacht haben.
Ich hoffe, ihr seht jetzt wenigstens ein, daß ihr Müll gebaut habt! :rolleyes:

Edit:
@ captain carot: Genau solche Aussagen wie dein vorletzter Satz sind das was ich meine! Ist schon lustig, wie sich manche Gerüchte hier im Forum aufrecht halten. Glaub mir, es stimmt einfach nicht, da jedes Spiel, das alleine schon vom Dualcore profitier auf jeden fall auch von einem Quad profitiert.
Wenn du mal eine Quad verbaut hättest, wüßtest du, von was ich rede - dir käme garantiert kein DC mehr rein ;)!

Zuletzt bearbeitet:
Mal ehrlich, wäre auch arm, wenn das Game keine Multi-GPU-Unterstützung hätte...

Dabei ist es jedoch ähnlich wie bei Crysis fraglich, ob Far Cry 2 ab einem Dual-Core-Prozessor nicht gleich GPU-limitiert wird. In Cryteks Spiel ist genau das der Fall, obwohl die Engine mit mehr als zwei CPU-Rechenkernen umgehen kann.

DAS ist in fast jedem Spiel der Fall, oder die FPS Rate befindet sich sowieso weit jenseits von allem was man als Ruckeln empfinden könnte.

Ob man jetzt 100 oder 140 FPS hat ist doch sowas von egal. Und 35 FPS Szenen sind völlig losgelöst von der CPU performance.

Das Problem der CPU Hersteller wird mehr und mehr: Sie sind zu gut.

Ich werde mir das Spiel auf jeden Fall kaufen. Allerdings spiele ich es erst am 24.12..:evillol:

Ohh ist das komisch. Ich hörte noch gestern dass man keinen Quad zum gamen braucht mhh hab ich doch gewusst man sollte vorsorgen.

@topic

Schön Farcry2 wird ein geniales Game. Grafik Hammer und Gameplay genauso.

Mfg Kivi 123

Ubisoft hat derzeit die Chance den Quadcore in den Vordergrund zu stellen!

Ich will endlich meinen Quad am Limit sehen und nicht gelangweilt, denn dann werden die Leute mit ihren Dualcore's Probleme bekommen.

Und warum labern hier die Leute von Crysis??!! Das hat nichts mit zu tun auch rein gar nix!

Es geht um FarCry2 von Ubisoft mit eigener Engine und nicht um Crysis mit der CryEngine2, also was soll das Leute, warum gleich so negativ eingestellet??

Guten Morgen

@ SanBo

Du empfiehlst Gamern einen Quadcore aufgrund deiner Erfahrungen mit Videobearbeitung? :freak:
Aktuell ist es immer noch besser einen günstigeren Dualcore zu kaufen und das gesparte Geld in eine bessere Grafikkarte umzumünzen. Lieber einen 5600+ für 60€ und eine HD4870 für 200€ als einen Quadcore für 130€ und eine HD4850 für 130€. Dies würde ich jedem Gamer nach wie vor empfehlen. Wir können ja mal beide Konfigurationen gegeneinander antreten lassen und dann sehen wer das bessere Spielerlebnis hat. Du mit deinem Quadcore oder ich mit meiner Dualcore-Konfiguration.

Ich bin gespannt darauf, was für Vorteile ein Quadcore für Farcry2 bietet. Natürlich könnte das eine reine Werbemessage sein, die den Prozessorherstellern helfen soll ihre Quads unter den Mann zu bringen. Andererseits ist es durch die immer größer werdende Auswahl an Quadcore CPUs wichtig, schnellstmöglich die kommenden Spiele/Programme so zu programmieren, dass die mögliche Leistung auch ausgenutzt wird. Da ich kein Programmierer bin und deswegen auch nicht die geringste Ahnung von solchen Multi-Threading Geschichten habe, kann ich mir natürlich nur vorstellen wie schwierig es sein muss eine Anwendung entgegen der Gewohnheit so zu programmieren, dass verschiedene Funktionen verteilt werden.
Ich denke es geht hierbei nicht nur um die Verteilung der Last, so dass alle Kerne gleichviel Arbeit verrichten, sondern darum, dass sinnvolle "Aufgaben" für die Kerne verteilt werden. So, dass sich z.B. ein Kern für Physik Berechnungen, ein Kern für KI, und was weiß ich was es noch alles gibt, zuständig ist. Das ist wiederum aber nur der Gedanke eines Nicht-Programmierers. Vielleicht denk ich da auch komplett falsch.

Bin auf jedenfall gespannt wie sich die ganze Sache entwickelt.

Gruß
Tobi

@Straputsky

Also ob ein Q6600/Q6700 so viel teurer ist als ein E8400:rolleyes:
Seht es ein Quads sind nunam geiler als das Dualzeugs. Ich hab mit nem Quad gearbeitet/gezockt und im Windows ging einiges schon schneller als mit meinem octen e6300.

Mfg Kivi 123

solang es keine benchmark gibt glaub ich denen kein wort.... abwarten und tee trinken.

@Straputsky

Nein, das mit Vergleichstest ist mir zu doof, ich hab ja eh den Längeren ;).

Außerdem sind die Preise fast gleich und ich bezog mich eher auf High-End-Systeme (meine GraKa ist nur ne Übergangskarte, da weder Nvidia noch ATI momentan was ausgereiftes gebacken kriegen ;)) und dort hat ein Dualcore nichts zu suchen :rolleyes:...
Wenn ich mal meine Erfahrungen mit Games vortragen darf:
Windows nutzt einen Kern, Das Game, welches ja Dualcore optimiert ist nutzt 2 - Folglich hat ein Quad 2 volle kerne nur für das Game zur verfügung, der Dualcore nicht...
Laß das mal 20% sein, aber immerhin.
Fazit: Ein Quad ist nicht nur besser zur Videobearbeitung, sondern auch in Games.

Genau das wurde im Vorfeld von Crysis auch großspurig angekündigt. Ich verwette meinen Arsch darauf, dass die Quadcoreunterstützung in Far Cry 2 BESTENFALLS so gut wird wie in Grid, sprich in maximalen Settings mit AA/AF wird der E8400 in etwa so schnell wie ein Q6600 sein. Ich bin nach wie vor sehr glücklich mit meiner Entscheidung, mir KEINEN Quad geholt zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich super dass der Zug in Richtung gute Quad-Core Unterstützung nun endlich abgefahren ist!

Hoffentlich kommt Far Cry 2 ohne diese Trigene aus. Haben mich sehr genervt im ersten Teil.

Sicher skaliert FC2 mit mehreren Kernen und den GK in 2 Jahren :evillol:

Hallo zusammen,

@ SanBo

Sorry, aber der Vergleich den du hier aufstellst, ist mehr als daneben. Spiele und Videobearbeitung kann man definitiv nicht miteinander vergleichen! In keinster Weise!

Immerhin führst du die Vorteile eines Quad gegenüber einem Dualcore auf, wenn diese beiden den gleichen Takt haben. Und da hast du völlig Recht, bei Video- als auch Bildbearbeitung hat ein Quadcore knüppelharte Performancevorteile gegenüber einem Dualcoreprozessor, wohlgemerkt, wenn beide den in etwa gleichen Takt haben.

Was die meisten aber vergessen, selbst für Video- und Bildbearbeitung ist die volle Quadunterstützung in den wenigsten Fällen vorhanden! Wirklich ausgenutzt werden Quads von Photoshop CS2 und 3 sowie vor allem Premiere Pro. Als auch noch ca. 5 anderen Programmen in dem Bereich, ansonsten sind die Programme aber auch sehr dünn gesät, welche einen Quad voll ausnutzen können, selbst in dem Bereich. Anders sieht es in Render- und Konstruktionsprogrammen wie Maya aus. Was nochmal ein anderes Gebiet ist.

Und ich weiß von was ich Rede, ich benötige solche Programme beruflich und zur Ergänzung möchte ich dir auch gleich Sagen, daß ich schon einige Quadcoreprozessoren verbaut habe.

Nun zu Crysis mal speziell. Im Vorfeld wurde kolossal regelrecht "geprotzt" damit - sogar von Cervat Yerli in einem Interview persönlich - daß Crysis spürbar von einem Quad profitieren würde, insbesondere gegenüber einem Dualcoreprozessor.

Und was ist davon in der Realität übrig geblieben? Ich konnte davon nichts spüren! Tut mir Leid. Selbst mein im Profil aufgeführter Dualcoreprozessor wurde gerade mal zu 75 - 80 % Maximal ausgelastet. Bei Quads war es sogar noch sehr viel weniger!

Warum war das so? Ganz einfach, die CPU wird mittlerweile praktisch nur noch zur Berechnung von Physik-Effekten herangezogen. Mit extrem wenigen Ausnahmen, wie z. B. das brandneue Drakensang. Und die Far Cry 2 Grafikengine ist nichts anderes als eine leicht aufebohrte Crysis-Engine welche sogar für Crysis Warhead genutzt wird. Ich halte diese aktuelle Aussage betreffend der Quadcoreunterstützung für schlichtes Marketing-Gesülze, denn die CPU wird auch in Far Cry 2 lediglich zur Physik-Effektberechnung herangezogen! Mit anderen Worten, alles wie gehabt!

Nun zu dem Vorteil von Quads bei Video- als auch Bildbearbeitung. Offenbar haben die Softwarehersteller gemerkt, daß eine zeitgemäße GPU für solche Arbeiten sogar besser geeignet ist, als jede CPU. Denn Adobe Photoshop CS4 wird explizit GPU`s unterstützen! Und andere Hersteller in dem Bereich werden nachziehen!

Nach meiner Erfahrung hat man Aktuell von einem Hochgetakteten bzw. Übertakteten Dualcoreprozessor vom Schlage eines C2D 8400/8500 sehr viel mehr, als von jedem Quadcoreprozessor. Wohlgemerkt speziell in Spielen.

So long......

Zuletzt bearbeitet:
@Luxmanl525
Ich stimme dir 100%ig zu! Bei dem besagten Drakensang ist mir aber aufgefallen, dass es anscheinend noch nicht mal mit 2 Kernen umgehen kann, bei mir ist einer immer zu 100% ausgelastet, während der andere bei 10% vor sich her dümpelt...

Zurück
Oben