Die leute die die chips herstellen kommen aus taiwan und kriegen 2 cent die stunde
So konzerne haben einfach die volle Macht und sprechen sich eh untereinander ab.
Die konzerne die sich nicht absprechen, überleben nicht meist nicht lange.
Genauso wie ja auch technologieen durch die marktwirtschaft gebremst werden.
Als ob man nicht schon vor 10 Jahren locker TFTS herstellen konnte, zum selben preis wie heute. Von wegen es haette sich damals nicht gelohnt...
Was sich gut verkaufen lässt, wird sich in zukunft auch noch gut verkaufen lassen.
Bei PC hardware ist das glücklicherweise nicht ganz so krass, was aber auch mehr an den Spielen liegt.
Wenn intel jetzt auf einmal einen mega hardcore zocker prozessor entwickelt und sich nvidia daran beteiligt und die non plus ultra grafikkarte entwickelt, können die ja die nächsten 10 jahre nichts mehr verdienen...
Man merkt ja schon was für dumme werbeslogans sich die firmen einfallen lassen, um den normalen Bürobetrieben die dicksten Pcs überhaupt aufzutragen, begründen dass dann mit der super spitzenleistung im multitasking (was für arbeitsprogramme wie word ja pflicht ist) oder erzählen was von tollen Servermöglichkeiten. Mein Vater hat selber einen Betrieb, da krieg ich das immer mit wie Firmen versuchen meinen Vater zu verarschen und ihm irgendeinen schrott andrehen wollen. In den meisten kleinbetrieben reichen alte schrott pcs aber große firmen wollen natürlich ihre teuren geräte an ALLE verkaufen. Deswegen sinnlose werbeslogans und absolut hirnrissige Prozessor Details. einfach mal auf
www.intel.de gucken und sich über die produktbeschreibungen kaputt lachen
Hier ein lustiges Beispiel:
Multitasking – auf Touren gebracht
Mit dem Intel Pentium D Prozessor, der über zwei vollständige Prozessorkerne verfügt, erhält Ihr PC Flexibilität und Leistung für Unterhaltung mit Multimedia
und die Bearbeitung von Digitalfotosa-Inhalten (ich bin selbst hobbydesigner und kann euch sagen sowohl für solch kinderquatsch was der normale Privatanwender macht, als auch nicht allzukomplizierte Renderungen von 3dsmax sowie photoshop, reicht ein pentium3 LOCKER), sogar wenn mehrere Benutzer den PC gleichzeitig verwenden.
Mit diesen Ressourcen ist Ihr PC bereit für Multitasking: Sie können mehrere Anwendungen gleichzeitig ausführen(das war schon ein ganz tolles neues feature vom p2, p3 ht und irgendwie bei allen neuen prozessoren ist das was neues tolles, vor allem brauch man dafür dringends einen dualcore prozessor,... weil andere das ja nicht können
) –
wie zum Beispiel Videos bearbeiten und Musikdateien downloaden (spätestens hier geht jeder herrkömmliche prozessor in die knie, nebenbei 2 downloads gleichzeitig oder noch mehr, das schafft nur der pentium D! Alle vorgänger scheitern dort gnadenlos) – und so mehr in weniger Zeit erledigen.
Fazit davon:
Hört sich alles wirklich ganz toll an, ist aber alles der absolute bullshit und wirklich leute die keine ahnung haben lassen sich dermaßen bequatschen. Natürlich ist es nicht so, dass intel dabei lügt. Mit sicherheit ist der prozessor in der lage diese aufgaben zu erledigen, es wird allerdings so geschildert als wenn andere prozessoren das nicht könnten.
Ausserdem sagen hier viele im forum ja die neuen prozessoren sind teuer in der herstellung, komisch nur, dass wenn sie ein paar jahre älter sind auf einmal in der herstellung nur noch halb so viel oder sogar noch weniger kosten. Ist denn etwa die produktion eines Celeron Prozessoren der vor ein paar jahren 300€ gekostet hat, und jetzt nur noch 40€ gekostet hat so viel billiger geworden? Solch günstige Prozessoren sind ja praktisch wie geschenkt, und sicherlich macht intel dadurch nur verluste
Es ist genauso wie bei markenkleidung, man bezahlt praktisch mehr für den namen als alles andere, mit der ausnahme dass es bei prozessoren keine alternativen möglichkeiten gibt, und man sich nicht einfach billigere varianten auswählen kann.
Aber was soll man machen, nicht dass ich mich darüber groß beschweren will, nur möchte ich doch wenigstens den naiven leuten zeigen die ernsthaft glauben solch teure prozessor preise wären gerechtfertigt, dass alles was neuer ist, aus prinzip teuer ist.
Sicherlich hat intel auch ausgaben für fabriken oder sonstiges, aber ich bezweifel dass intel für jede neue prozessor reihe, eine neue fabrik bauen lassen geht
Und wer übertreibt schon nicht gerne bei seinen ausgaben. Man will ja nur verständnis bei den leuten "simulieren".
Ich ärgere mich darüber jetzt nicht so sehr, weil es mir relativ egal ist, ich kauf mir ja schließlig nicht jeden tag einen neuen pc und ich denke jeder ist in der lage sich das leisten zu können, auch wenn solch hohe preise nicht gerechtfertigt sind, wirklich ärgern tu ich mich nur dann, wenn firmen meinen ihnen geht es so schlecht und sie müssen ja zwangsweise nach china, taiwan oder weiß der henker wo hin um "Konkurenzfähig" zu sein. Das ist auf jeden fall ein argument was auf meiner liste der modewörter steht.
AMEN!