News IDF: i945G verbraucht mehr als Pentium M

[82nd]Hawk schrieb:
Man könnte ja mal nen effizierentes Core-Design machen :rolleyes:

jo...ich verweise dann mal auf den absatz den ich geschrieben habe den du zwischen den beiden quotes ausgelassen hast :-)

GuaRdiaN schrieb:
Hi!

Ich kann dich beruhigen, ich hatte selbst den Iiyama Visionmaster Pro 512, also ich weiß sehr genaz, wovon ich rede! Die Bildqualität ist in Sachen Video und in Sachen Gaming, besser @ CRT, jedoch, wenn man einen TFT in hinreichender größe hat (19" aufwärts), dann unterstützen diese auch native Auflösungen von 1600x1200. Dieses ist sicherlich hinreichend für Grafiker, zudem hat es immense Vorteile, wenn jedes einzelne Pixel selbst angesteuert wird. Es gibt einfach schräfe. Und ein CRT kann niemals an die Schärfe eines TFT herankommen, da er Analog ist. (Gut TFT's via normalem VGA sind da dann von ausgenommen, ich gehe mal von der DVI Schnittstelle aus)

Aber du hast völlig Recht, back 2 Topic!
..
Halt nicht so schnell!
1. CRT schaffen die Schärfe zwar nicht, aber ein gutes Videosignal könnte auch analog extrem saubere Schärfe schaffen, dafür gibts ja BNC-Anschlüsse. Der Grund für die Unschärfe liegt viel mehr in der Maske begründet, die Löcher (odetr Streifen) sind diagonal angeordent und bilden ein diagonal angeordnetes Raster auf dem ein vertikale-horizontales Pixelnetz abgebildet wird, in jedem Pixel sind jetzt die schwarzen Ränder zu sehen und manchmal geht eine Pixelgrenze genau durch ein Loch/Streifen in der Maske, auch ist die Maske nicht wirklich fein genug um die bei den herstellern angepriesenen maximalen Auflöasungen auh nur annähernd scharf darzustellen, denn schärfer als die Loch-/Streifenmaske gehts nunmal nicht.
Der LCD hat mit damit, dass Pixel = Maskenpunkt ist einen enormen Schärfevorteil.

2. Was ein professioneller Grafiker braucht ist eine Perfekte Farbechtheit und Ausleuchtung über das ganze Bild hinweg und auch ein guter Blickwinkel, es gibt mittlerweile TFTs die da ganz gut aufgeholt haben, allerdings sind diese für Zocker gänzlich ungeeignet, da die Reaktionszeiten dort viel zu schwach sind - für Grafiker durchaus eine sinnvolle Wahl.

Noch Anschnitte von mir zum Thema:
Da man bei vielen TFTs auch kleinere Auflösungen auf die Pixelgröße anpassen kann ist man nicht gezwungen zu interpolieren, der Monitor hat eine optimale Entfehrnung zum Betrachter aufgrund der Pixelgröße, also kann man diese auch in alles Auflösungen gleich belassen. 800 * 600 ist immer nur halb so breit und halb so hoch wie 1600 * 1200, egal wie sehr ich in die schwächere Auflösung hinein zoome. ;)

Und zum Stromverbrauch, was ja der Grund für diesen Abscheif ist:
http://www2.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=V3LA09&#tecData
http://www2.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=V3RP08&#tecData
Der Unterschied ist mit 22 W zwischen einem guten 19" CRT und einem guten, schnellen Spieler-TFT wirklich signifikant, aber vielleicht etwas geringer, als man immer so glaubt. ;)

@Thema
Der Nforce 4 Intel Edition wird eigentlich standardmäßig passiv gekühllt, wie der aktuelle Intel 925P. Und auch wenn es andere Hersteller gibt die ähnlich "verbraterische" Northbridges bauen muss man das ja noch lange nicht gutheißen. Wenn ich Chipsätze mit geringem Verbrauch nur aus Asien bekomme, dann kaufe ich mir eben asiatische Chipsätze.

Zuletzt bearbeitet:
TeeKay schrieb:
@1: Was meinst du denn, was sich der nForce 4 genehmigt? Der kann bislang nur aktiv gekuehlt werden. Intel schaffts noch passiv.
Der einzige Unterschied zwischen nVidia und Intel wird sein, dass Intel die Verlustleistung oeffentlich spezifiziert. nVidia spezifiziert dagegen gar nichts.
sturme schrieb:
Sorry TeeKay, aber dein Argument mit dem nForce4 ist schlichtweg falsch. Der lässt sich durchaus passiv kühlen.
Ach, und bei der Gelegenheit wird auch völlig unterschlagen, dass der i945G auch nen integrierten DirectX 9 Grafikchip hat, der natürlich Verlustleistung verursacht. :rolleyes:
Hat ein nForce 4 eine Grafikeinheit? NEIN !
Kann man also diese beiden Chips somit miteinander vergleichen? NEIN! :rolleyes:

Der nForce 4 Intel Edition sieht da nicht viel anders aus. Da muss auch die Southbridge aufgrund des Secure Netzwerkwerk Prozessors und RAID5 Unterstützung mit einem nicht gerade kleinen Passivkühlkörper bestückt werden. Die Chipkombination dürfte den Intels in Sachen Stromverbrauch nicht viel nachstehen.
nForce 4 für AMD Boards wird fast überall (nicht ohne Grund) aktiv gekühlt.

mfg Simon

Ja, onboard VGA

Da müsste man ein MSI Board mit ATI Chipsatz nehmen und das mal messen.

Also ein Board mit aktiv kühlung würde ich mir niemals kaufen. Ich hatte bis jetzt zwei und bei allen ging der Lüfter innert 3-4 Monaten kaputt oder wurde unerträglich laut.

Wieviel braucht da so ein KM800 oder KM400 oder SIS760GX ?

dazu sag ich einfach nur *bull**it*
naja ist eben intel :p

jetzt habense wenigstens wieder einen unnötigen grund mehr für "ihr" btx :S

peace mave

@MountWalker

Ich geb dir da absolut recht, aber ich wollte hier in dem Thread, der ja sich hauptsächlich :p
um Hitze dreht, mich nicht auf den Monitor-Sektor drängen lassen =)

onboard grafik ist eh nur very low performance, für office reicht dies ja mehr als nur aus für windows :cool_alt:

Frag mich wie man sich wegen 25W so aufregen kann. Die aneren Chipsätze verbrauchen warscheinlich auch Strom, von daher sind es ja noch nichtmal 25W "mehr" als alle anderen sondern vielleicht nur 5 oder 10.
Wer sich wegen solchem Kleinkram aufregt sollte mal nachschauen wieviele andere Geräte er ständig in Standby hat. Da verbraucht ein Fernseher locker 10W fürs nichtstun zum Beispiel. Oder habt ihr euren PC an einer ausschaltbaren Streckdose ? Nicht ? Selbst ein runtergefahrener PC verbraucht (zumindest meiner) noch 10W und der nochmal Monitor genauso viel.
Wenn man schon an so ein paar W rumknausert, dann sollte man auch konsequent sein.

da hast du vollkommen recht aber wenn man den nforce 4 zum vergleich herzieht verbraucht der keine 25 watt.
zumindest ich rege mich nur desshalb auf weil es den grossen zum teil völlig egal is wieviel strom sich diese dinger genehmigen!
nur zum beispiel intels power prozzis oder die GeF6800U.
Ich meine mir könnts ja egal sein ich hab keine dieser komponenten. und doch muss ich öfters wieder mal den kopf schütteln wenn man erfährt wieviel sich neue komponenten an strom genehmigen.
da frag man sich schon ob es nicht doch möglich wäre mit weniger strom dieselbe leistung zu erreichen was intel und amd ja bewiesen haben mit dem winchester und dem penntium m!!

naja die zukunft wirds zeigen

mfg mave

@ Guardian

Das ist jetzt zwar Off-Topic, aber man braucht nicht über sowas zu diskutieren. TFTs kommen in Sachen Schärfe (ja!), Kontrast und Farbtreue nicht mal annähernd an die Qualität eines Röhrenmonitors. Das ist auch nicht meine Meinung, das ist Tatsache. Niemand im professionellen Grafikbereich gibt sich mit einem TFT ab, weil er die Bilder einfach FALSCH darstellt.

Das Problem ist grundlegend, und zwar nicht nur bei Computern.
Anstatt Geld in Effizienz und Qualitässicherung zu investieren, werden die Märkte immer
mehr mit neuen "Errungenschaften" geflutet, weil man denkt, nur so den Kunden in
seiner Kauflaune halten zu können. Teils stimmt das sogar, denn die Lebensdauer heute produzierter Produkte zwingen einen recht schnell was neues anzuschaffen.
Wir sind zu einer Wegwerfgesellschaft verkümmert, in der die Rohstoffe ( incl. Arbeitskräfte ) so lange ausgebeutet werden, bis nix mehr geht.
Man sollte sich wieder auf "alte Tugenden" besinnen, den Produkten einen höhren Lebenszyklus und eine höhere Effizienz garantieren.
Ich persönlich würde durchaus ein Produkt der zweiten Generation kaufen, wenn ich wüsste, dass es besser gemacht wurde, wie das der ersten Generation.
Mir ist durchaus bewusst, dass Stillstand Rückschritt bedeutet, aber anhand der Grafikhersteller ( super Beispiel ) sieht man ja wohin dieser Run führt: Bescheidene Verfügbarkeit ( wenn überhaupt ) und alles andere als ausgereift zu Lasten des zahlenden Kunden.
Da muss ich was tun, sonst seh ich die Märkte über Kurz oder lang zusammenbrechen.

mfg

Fex

Und genau deshalb bin ich froh mit dem was ich habe, qualitativ gut Produzieren zu können und ich bin mir fast sicher das es einiges ist, was da so aus mir herauskommt. Also ich bin zufrieden. Hitzeprobleme und eine überdurchschnittliche hohe Stromrechnung habe zudem auch nicht. Leistungstechnisch reicht mir das was ich habe vollkommen aus. Dies war vor einigen Jahren noch anders, zumindest verspüre ich heute nicht mehr den Drang nach mehr Performance.

Interessant aber zu sehen wie sich alles entwickelt, dabei ist auch nicht zu übersehen, das Intel mehr als nur selten einen auf den Deckel bekommt. Finds nur schade, dass der Northwood abgestellt wurde. Wie auch immer, ich werde mich erst mal zurücklehnen und einfach mal beobachten, dies hoffentlich noch für mindestens 4 Jahre ;)

Zurück
Oben