Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News IDF: Stromverbrauch von Linux minimieren
- Ersteller Tommy
- Erstellt am
- Zur News: IDF: Stromverbrauch von Linux minimieren
MacroWelle
Commander
*plonk*Torzak schrieb:Hehe, damit man bei Linux in den Genuss von Stormsparung kommt, muss mal zuerst diverse Differenzialgleichungen lösen und dann damit den Kernel-Algorithmus mofizieren und Kernel danach neu compilieren.
Keine Sau wird aber jemals etwas dazu erzählen, da jeder, der das ja eh nicht schon immer musste, wie es geht, halt ein Kack-Dau-Noob ist. Die übliche Tekkie-Arroganz der Pinguin-Weltverbesserer.
Jaja, das war auch das erste, was mir aufgefallen ist... GAU!MountWalker schrieb:Mann, die erste Grafik spricht mit der Darstellung eines IE6/Aero-Fensters bestimmt jeden linux-interessierten auf Anhieb an.
Das ist seltsam, z. B. die c't berichtet von Unterschieden im Bereich von etwa 10%.weissbrot schrieb:lfind ich super dass die jetzt auch mal linux zum stromsparen bringen wollen. hatte mal kubuntu drauf und der saft war nach 40min leer. und mit vista pack ich 2 stunden. und das obwohl mein akku schon ziemlich im A**** ist
Ja tatsächlich? Intel implementiert neuerdings seine Energiespartechniken in den Linuxkernel? Meinen die so wie sie es bisher auch gemacht haben - oder anders? (wenn das nicht passieren würde, gäbe es A****tritte von der Serverkunden...)News schrieb:Darüber hinaus bietet LessWatts.org Linux-Support für Hardware-bezogene Stromspar-Funktionen, die in aktuellen oder künftigen Intel Plattformen implementiert sind.
Ansonsten ist es schon richtig, dass der Kernel mehr auf Sparsamkeit getrimmt wird - wie z. B. kürzlich mit den "dynamic ticks". Dieses ACPI-Ärgernis wurde ja schon erwähnt.
Ansonsten sollte auch mal gesagt werden, dass ein Linux-System auch schon deshalb sparsamer ist, weil es weniger Hardwareressourcen benötigt. D. h. man kann im konkreten Fall einen alten Rechner nutzen statt einen neuen zu kaufen oder einen sparsameren Rechner kaufen und nutzen als mit Windows.
ChilliConCarne
Lt. Commander
GrinderFX schrieb:@ChilliConCarne
Wie kommst du auf diese werte?
Ich bezweifel kaum, dass du mit diversen messgeräten mitgeschnitten hast, welches system unter welchen bedingungen wieviel watt verbraucht.
Das ist kein Akt. Einfach den PC über diesen Steckdosenadapter ans Netz anschließen:
STROMVERBRAUCHS-ÜBERWACHUNG COST CONTROL
Gibt es in fast jedem Baumarkt. Der durchschnittliche Verbrauch lässt sich nach einer Stunde einfach ausrechnen.
Es handelt sich um kein Notebook. Da hab ich weniger Erfahrung. Hatte nur einmal Debian auf einem ibook G4 und das war nicht so der Bringer. Ansonsten ist mein System aus gebrauchten Komponenten selbst zusammengestellt. Der Kernel sowie XOrg sind selbst gebacken.
Der Vergleich steht zu Windows XP mit Haupttätigkeit 'rumsurfen'.
Zuletzt bearbeitet:
Fu Manchu
Rear Admiral
So wie es aussieht kriegen weder Linux noch Windows die Sache mit dem Stromsparen richtig hin. Von daher sollten beide Lager (win und lin) ruhig sein
http://www.heise.de/newsticker/meldung/96159
http://www.heise.de/newsticker/meldung/96159
sturme
Commander
Dass viele Hardwarehersteller Linux nicht "mögen" ist ja bekannt, nicht zuletzt aufgrund der Anstrengungen von Microsoft, da kann man Linux an sich kaum etwas vorwerfen. Mit der richtigen Hardware läuft alles bestens.
Finde ich schon richtig, das künftig in Hardware zu realisieren, so hätte es von Anfang an laufen sollen. Nicht das einzige Beispiel wo die Industrie gemerkt hat, was sie davon hat sich strikt an MS zu binden.
Finde ich schon richtig, das künftig in Hardware zu realisieren, so hätte es von Anfang an laufen sollen. Nicht das einzige Beispiel wo die Industrie gemerkt hat, was sie davon hat sich strikt an MS zu binden.
Zuletzt bearbeitet:
ChilliConCarne
Lt. Commander
Na ja ... hat imho weniger mit 'mögen' zu tun. Wenn sich jemand über Linux und funktionierendes ACPI aufgeregt hat, dann der Autor dieser eMail:
eMail aus dem Antitrust Verfahren gegen Microsoft
Auszug:
Man beachte seine Schreibfehler ...
eMail aus dem Antitrust Verfahren gegen Microsoft
Auszug:
From: Bill Gates
Sent: Sunday, January 24, 1999 18:41 AM
To: Jehn Westerinen, Ben Fathi
Cc: Carl Stork (Exchange); Nathan Myhrvold; Eric Rudder
Subject: ACPI Extensions
One thing I find myself wondering about is whether we shouldn’t try and make the “ACPI” extensions somehow Windows specific.
If seems unfortunate if we do this work and get our partners to do the work and the result is that Linux works great without having to do the work.
Maybe there is no way Io avoid this problem but it does bother me.
Maybe we could define the APIs so that they work well with NT and not the others even if they are open.
Or maybe we could patent something related to this.
Man beachte seine Schreibfehler ...
Zuletzt bearbeitet:
Mr. Incredible
Admiral
Hier hab ich was interessantes gefunden.
Windows XP vs. Linux Stromverbrauch in Watt
Quelle: http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=880&num=1
Windows XP ist grüner
Windows XP vs. Linux Stromverbrauch in Watt
Quelle: http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=880&num=1
Windows XP ist grüner
Anhänge
Sensei21
Commander
als wenn das zu generalisieren wäre
installier mal gentoo linux mit optimiertem kernel & einigen tweaks, dann wirst du dein blaues wunder erleben
z.B. den kernel
GENTOO ist am Grünsten (damit hab ich längere Akkulaufzeiten als windows XP & noch dazu compiz-fusion am laufen )
schonmal versucht unter windows selektiv festplatten abzuschalten ? == Fehlanzeigen, damit laufen bei mir alle 4 festplatten rund um die Uhr, wohingegen es bei linux nur 1 ist !
installier mal gentoo linux mit optimiertem kernel & einigen tweaks, dann wirst du dein blaues wunder erleben
z.B. den kernel
GENTOO ist am Grünsten (damit hab ich längere Akkulaufzeiten als windows XP & noch dazu compiz-fusion am laufen )
schonmal versucht unter windows selektiv festplatten abzuschalten ? == Fehlanzeigen, damit laufen bei mir alle 4 festplatten rund um die Uhr, wohingegen es bei linux nur 1 ist !
Mr. Incredible
Admiral
Dann hast du wohl die Energieoptionen in XP noch nicht entdeckt.freak01 schrieb:schonmal versucht unter windows selektiv festplatten abzuschalten ? == Fehlanzeigen, damit laufen bei mir alle 4 festplatten rund um die Uhr
Anhänge
Sensei21
Commander
hm, ok, hast meinen kleinen trollversuch erkannt
ich kenn es halt von gentoo: man kann wirklich über alles entscheiden, darum wär mir auch lieber, wenn ich z.B. Platte 1 & 3 laufen lassen kann und sofort platte 2 & 4 abschalten ohne warten zu müssen
ich kenn es halt von gentoo: man kann wirklich über alles entscheiden, darum wär mir auch lieber, wenn ich z.B. Platte 1 & 3 laufen lassen kann und sofort platte 2 & 4 abschalten ohne warten zu müssen