News IDF: Wireless USB kommt Ende 2005

wie hier einige schon gesagt haben für geräte mit eigener stromversorgung ist das keine schlechte sache aber meine maus und so bleiben mit dem Kabel angebunden, die erfahrung mit einer wireless habe ich hinter mir und muss ich nicht wiederholen.
edit:
was die überlegenheit gegenüber bt angeht denke ich auch das bei genügender abschirmung gegen störuungen und so weiter(schlechte erfahrungen mit den existierenden wireless technologien sollten da helfen) kann man damit durchaus all das umsetzen was die bestehenden techniken ala bt & co nicht geschaft haben.

Zuletzt bearbeitet:
Die Technik ist sicher nicht schlecht. Endlich keine hunderttausend Kabel mehr. Allerdings hat man dann noch mehr "strahlende" Sachen um sich rum. Stört euch das nicht?

Also Bluetooth schafft 1Mbit/s und Bluetooth 2.0 schafft sogar bis zu 3Mbit/s

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Zitat entfernt -> http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=139584)
Ich halte von den gesammelten Wireless-Technologien nur begrenzt was.

Natürlich sind sie schön, wenn man mobile geräte wie ein Notebook oder PDA schnell in ein Netz einbinden will. Aber für Feststehende geräte wie PC's, Drucker, Scanner etc sind mir Kabelnetze doch sehr viel lieber. Zum einen, weil ich weiss, was in meinem Netz ist und wer "mitlesen" kann. Und zum anderen halt auch wegen Strom etc, weshalb mir auch keine Tastatur/Maus ohne Kabel ins Haus kommt.

Sorry, aber Maus und Tastatur sind in dem Sinne nicht "mobil", dass wireless einen Vorteil bieten könnte. Außerdes steh ich nunmal grade bei Eingabegeräte auf zuverlässige Datenübertragung und weiß gerne, wie groß deren Reichweite ist.
An der stelle fällt mir immer unser ITS-Lehrer ein, der mit der Kabellosen Maus 3 Schritte von seinem Notebook entfernt stand und sich darüber ärgerte, dass die Übertragung schon auf dieser kurzen Distanz nicht mehr funktionierte...

Insgesammt ist diese Technologie also doch wieder eher was für den mobilen Markt als für Heim-PC's.

Oh wunderbar nutze USB 1 seid 1999 habe schon alle möglichen Geräte gehabt ohne probleme !

Wünsche mir zu meinen anderen USB Hub's,
einen neuen mit zusetzlich Wireless USB drin.

frankkl

jo, wirelessstrom per induktion =)
jede lampe im 5-Meterumkreis leuchtet kostengünstig mit =)

@flachzange
aber ein nachteil entsteht mir daraus doch auch nicht =)
den port habe ich, und warum soll ich ihn nicht nutzen.
ich muss dazu sagen, dass ich die maus eigentlich kaum benutze, wenn es auch sinnvoll anders geht. so habe ich unter dos zwar maussupport, aber meistens sind die programme darauf ausgelegt, dass man auch ohne klarkommt ( PQMagic zb )
So viel per USB angeschlossene Geraete würde für meine Ansprüche nur das System unnötig bremsen, das diese bei jedem Start neu erkannt werden muessen.
Ein Drucker der per LPT läuft ist installiert, und von dem wird erwartet, dass er auch nach dem Starten da ist. Dort wird nicht großartig gegengeprüft und es geht keine Rechenzeit verloren.

Zuletzt bearbeitet:
@25:

"An der stelle fällt mir immer unser ITS-Lehrer ein, der mit der Kabellosen Maus 3 Schritte von seinem Notebook entfernt stand und sich darüber ärgerte, dass die Übertragung schon auf dieser kurzen Distanz nicht mehr funktionierte..."

Dann soll er sich doch bitte eine gute Maus kaufen. Bei meiner Logitech V500 ist der Empfang selbst in 10 Meter Entfernung bei freier Sicht kein Problem.
http://www.logitech.com/index.cfm/products/details/DE/DE,CRID=2135,CONTENTID=9508

Bleutooth ist so eine sache. Theoretisch sind es zwar 1Mbit/s aber in der Praxis habe ich leider immer nur 7-8kb/s in Abhängigkeit der Entfernung zueinander. Auch diese 480Mbit/s werden in der Praxis wohl nie erreicht werden.

hmmm
mir ging gleich so ein helles gelbes glülämpchen an...
wenn man dies WUSB technologie auch für den netzwerkeinsatz rüsten könnte wäre dies ein grosser schritt nach vorne als noch immer mit den läppischen 15 - 25 Mbps WLAN....
nur müsste dann auch das hindernis von decken und wänden mit einbezogen werden......
wäre aber sicher mal ne überlegung wert ;)

mfg

Zurück
Oben