Idle bei Seagate-HDD deaktivieren?

Schnipp

Lt. Commander
Hallo zusammen,

der Idle-Zustand meiner Seagate-Festplatten geht mir auf den Nerv. Nach einer Zeit dauert es bei einem Zugriff immer ein paar Sekunden und man hört es klicken und wie die Platte anläuft.

Für WD-Platten gibt es das Tool WD3IDLE, mit dem man diese Funktion deaktivieren kann. Für Seagate-Platten hab ich bisher leider nichts vergleichbares gefunden - wer kann helfen?!?

Gruß Schnipp

Ohne Angabe der Type wird Dir keiner definitiv helfen können.
Wenn DU dazu CrystalDiskInfo benutzt, kannst Du auch gleich probieren, es mit APM Settings zu unterbinden

Zuletzt bearbeitet:
Das können auch die Windows Energieoptionen sein. Schau mal dort nach.

Systemsteuerung > Energieoptionen > Energiesparplaneinstellung ändern > Erweiterte Energiespareinstellungen ändern

Zuletzt bearbeitet:
Energieeinstellungen unter Win7 war natürlich auch mein erster Gedanke, da ist alles auf "Nie" bzw. "aus".

Ich habe 2x das Modell Seagate ST31000528AS (Revision CC46), jeweils 1TB

Ich habe CrystalDiskInfo mal aufgerufen und da müsste ich in diesem Fall nur bei den beiden Seagate-Platten das APM deaktivieren?

Mir geht es nicht um die mögliche Lautstärke der Platten. Ich möchte diese beiden in ein NAS einbauen und da ist es halt störend, wenn die Dinger sich immer wieder abschalten und neu anlaufen müssen. Daher kann ich mit einer Software auf Windows-Ebene nichts anfangen ...

APM kann ich bei den Seagates leider nicht aktivieren über CrystalDiskInfo :(

Dieser Plattentyp hat keine APM-Feature, die Abschaltung wird von Windows aus vorgenommen (per "standby (timer)" oder "standby immediate" Befehl)

Schnipp schrieb:
Für WD-Platten gibt es das Tool WD3IDLE, mit dem man diese Funktion deaktivieren kann.
WD3IDLE schält das Parkverhalten der Köpfe um. Hatte übrigens bei einer 1,5TB EADS den netten Effekt, dass der Timer auf Disabled permanent den Kopf geparkt hat. In unter einem halben Tag auch nur rund 40.000 mal :rolleyes: (habe ich zum Glück noch gemerkt, sonst wäre sie inzwischen Schrott...).

Zurück
Oben