Hallo zusammen,
1. Meine Hardware
2. Problem:
Ich habe nun seit Knapp einer Woche ein neues Mainboard und CPU, heute ist mir durch Zufall aufgefallen, dass die CPU im Idle (Kein Surfen, keine Hintergrundprogramme) nicht heruntertaktet.
3. Bereits unternommene Lösungsversuche
Ich habe bereits das BIOS zurückgesetzt (wobei ich eigentlich nur die Lüfter angepasst und XMP aktiviert hatte), die Energiesparpläne zurückgesetzt (verwendet wird Ausbalanciert) und geprüft ob die Prozessorenergieverwaltung korrekt eingestellt ist. Im Energiesparmodus taktet der Prozessor auf 3000 MHz.
- Prozessor (CPU): i5 13600KF
- Arbeitsspeicher (RAM): 32GB DDR4 G.Skill Trident Z
- Mainboard: Gigabyte Z690 Gaming X DDR4
- Netzteil: Thermaltake 750W 80-Plus-Gold
- Gehäuse: O11 Dynamic EVO
- Grafikkarte: INNO3D RTX 2070 Super ICHILL X3 Ultra
- HDD / SSD: Samsung SSD 860 Pro, Samsung SSD 970 EVO Plus, Crucial SSD
- Kühlung: Corsair H150i Elite Capellix
- Betriebssystem: Win 11 Pro
2. Problem:
Ich habe nun seit Knapp einer Woche ein neues Mainboard und CPU, heute ist mir durch Zufall aufgefallen, dass die CPU im Idle (Kein Surfen, keine Hintergrundprogramme) nicht heruntertaktet.
3. Bereits unternommene Lösungsversuche
Ich habe bereits das BIOS zurückgesetzt (wobei ich eigentlich nur die Lüfter angepasst und XMP aktiviert hatte), die Energiesparpläne zurückgesetzt (verwendet wird Ausbalanciert) und geprüft ob die Prozessorenergieverwaltung korrekt eingestellt ist. Im Energiesparmodus taktet der Prozessor auf 3000 MHz.
Zuletzt bearbeitet: