IE und Chrome machen plötzlich Probleme mit Flash Plug-In

Pitschpatsch

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

nutze SRWare Iron Version 42.0.2250.1 (Chrome) bzw Internet Explorer 11 (64 Bit) auf Windows 64.

Und seit kurzem kann ich keine Streams mehr schauen weil das Flash Plug-In nicht mehr funktioniert.
Trotz mehrmaligem Download von Adobe und etlichen How To Frickeleien im Browser, ich bekomme es nicht zum laufen
Hat sonst noch jemand solche Probleme?
Oder hab ich irgend was verpassst?

LG PP

Zuletzt bearbeitet:
Chrome hat kein Flashplugin. Existiert schlicht nicht, Flash ist da fest im Browser einkompiliert.

Wie kommst du darauf?

unter "chrome://plugins/" wird es angezeigt:

Adobe Flash Player - Version: 17,0,0,188
Shockwave Flash 17.0 r0
Name: Shockwave Flash
Beschreibung: Shockwave Flash 17.0 r0
Version: 17,0,0,188
Speicherort: C:\WINDOWS\SysWOW64\Macromed\Flash\NPSWF32_17_0_0_188.dll
Typ: NPAPI

Der Chrome hat Flashplayer bereits eingebaut, da brauchste keine separate Installation zu machen.

und wie kann man diesen nutzen?
Wenn ich den deinstalliere erscheint die Meldung dass Flash fehlt und werde wieder aufgefordert ihn zu installieren

Zuletzt bearbeitet:
Der Flashplayer ist da, muss nur aktiviert sein. Gib mal chrome://plugins in die Adressleiste ein, da siehste den. Beim IE brauchste aber ne Installation vom Flash-Player.

Und es ist aktiviert? Ich weiss, blöde Frage :)

Ich habe keine eigene Flash-Installation auf dem Rechner. Den hatte ich vorher für Opera installiert, für Chrome brauch ich das nicht mehr. Youtube läuft eh nicht mehr standardmäßig auf Flash, wenn du Chrome nutzt. Andere Webseiten, welche Flash nutzen funktionieren aber trotzdem.

Zuletzt bearbeitet:
ja ist aktiviert.

auf Twitch.tv bspw bekomme ich ne Chrash Meldung

Screenshot.jpg

Hmmmmmm, so Plugin-Crashs hab ich auch schon erlebt. Aber ist jetzt schon länger her seit dem letzten Mal. So übliche Schnelllösungen wie Browsercache löschen und so schon probiert?

hilft allles nichts

Auch auf der Adobe Test Seite erhalte ich die Crash Meldung :freak:

Allerdings glaube ich den Grund gefunden zu haben.
Der Typ NPAPI scheint das PlugIn für FF zu sein,
Chrome nutzt den vom Typ PPAPI.
Den habe ich laut Flash Setup Dialog auch installiert, taucht aber im Chrome Browser Plug-In überhaupt nicht auf.
Kann ihn also gar nicht aktivieren.

Jetzt stellt sich die Frage wie bekomme ich den Chrome Browser dazu das entsprechdende Plug-In zu nutzen. Installiert ist es ja bereits

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich musst du aber nix installieren, um beim Chrome Flash zu nutzen. Das ist ein eingebettetes Plugin und normalerweise standardmäßig aktiv, ausser für Seiten wie Youtube (welches bei Chrome über HTML5 läuft). Ich kenn das seit einiger Zeit nur so. Nachdem ich mich von Opera 12.1x verabschiedet hatte, war das auch der Tod für den Flash-Player auf meinem Rechner. Chrome war mein Nachfolgebrowser und der hat das integriert.
Wenn das jetzt bei dir nicht funktioniert, dann weiss ich es auch nicht. Vielleicht mal Chrome deinstallieren und neu installieren? Aber persönliche Daten und Einstellungen vorher sichern...

Aktiviert hast du es ja, hast ja die Ausgabe von chrome://plugins gezeigt. Wenn das nun immer crasht, dann ist vielleicht was an deiner Chrome-Installation nicht in Ordnung? Wie gesagt, ich kenn die Crashs... hab ich aber lang nicht mehr erlebt und war auch meist behoben durch Browser-Neustart und eventuell Browser-Cache löschen. Den aktuellsten Chrome-Browser scheinst du auch zu haben, zumindest hast du dieselbe Flash-Version wie ich angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
So habe jetzt Chrome im frischen Roh-Zustand am laufen.

Alles was die Plug-In Liste auspuckt ist das:
Screenshot.jpg :pcangry:

Der Beweis das das richtige Plug-In installiert ist habe ich beigefügt

Bei mir schauts so aus...

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    143,4 KB · Aufrufe: 105
hi
Um welchen Typ Flash Plug-In handelt es sich bei dir?
NPAPI oder PPAPI?

Das ist PPAPI, NPAPI wird von Chrome verbannt.

Ich hab jetzt auch gar nix besonderes gemacht. Irgendwann hab ich gemerkt, daß Chrome keinen separat installierten Flash-Player mehr benötigt für Flash-Inhalte. Da ich sonst keine Verwendung für Flash-Player habe ausser beim Browser, habe ich es von der Platte gefegt (endlich).

Zuletzt bearbeitet:
So, Ich glaube die Lösung für das Problem gefunden zu haben

Dazu muss ich aber noch erwähnen, dass ich nicht den originalen Chrome Browser von Google verwende, sondern dessen Klon "Iron" von SRWare. Dachte es wäre nicht relevant :affe:,
jedenfalls hab ich das im englischen Forum von SRWare gefunden und
ausprobiert. Und tatsächlich es funktioniert :D Ist zwar etwas unschön aber, wenns nicht anders geht....

http://www.srware.net/forum/viewtopic.php?f=18&t=8295&sid=e7b66d31b7107208d5d4f78487137441

Damit betrachte ich das Problem als gelöst und der Thread kann geschlossen werden
An alle die fleißig mitdiskutiert haben, ein großes Danke schön.

Thumbs Up

Zuletzt bearbeitet:
Okay, hattest du aber eigentlich auch erwähnt im Eingangspost... ich hab das irgendwie überlesen und nur Chrome im Titel gesehen :D Aber schön, wenn du dein Problem lösen konntest. Ich konnte es aber echt nicht nachvollziehen, wenn du Chrome nutzt ist der Flashplayer da (weil eingebaut) und aktiv. Man kann den aber deaktivieren, wenn man das möchte. Ich kenns nur so. Iron hab ich zwar auch mal probiert, aber das ist schon lange her und ich weiss nicht, wie es jetzt ist. Da aber die größten Motzpunkte beim Chrome-Browser entfernt wurden sah ich nicht mehr den Grund, Iron zu nutzen. Gibts da nicht auch Probleme mit Erweiterungen beim Iron?

Vor allem gibt es Sicherheitsprobleme mit Iron, weil es eine gewisse Zeit braucht, bis Patches von Chrome/Chromium zum Iron rüber schwappen...
Iron macht im Prinzip alles deutlich schlechter als Chrome, also gibt es gar keinen Grund, diese Scareware überhaupt zu verwenden.

@Oli_P
Es scheint dass ich mich etwa zu früh gefreut habe, denn starten will Flash immer noch nicht.
Aber immerhin erscheint jetzt das graue Fenster.
Und die Konfiguration stimmt auch, das !!entsprechende!! 64 Bit Plug-In wird unter chrome://plugins als aktiviert angezeigt.

Aber ausführen lässt es sich nicht (Player Fenster>Rechts Klick>Plug In ausführen)
nichts paassiert

Welches waren die größten Motzpunkte?
Was die Add-Ons angeht, ich kann auf den Chrome App Store zugreifen und zumindest mit meinen habe ich keine Probleme. (AdBlog Plus, WOT)

@Daaron
Kann schon sein, evtl liegt das auch daran dass Iron keine Reports sendet und allgemein nicht mit Google "telefoniert" im Gegensatz zum Chrome. Neue Versionen erscheinen ja auch regelmässig und das reicht mir.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben