Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsIEEE Storage Roadmaps: Vierfache SSD-Kapazität bis Höhenflug bei HDD und Tape
Der Berufsverband IEEE hat Prognosen für die Weiterentwicklung bei Massenspeicher wie NAND, HDD und Tape in Form von Roadmaps abgegeben. 3D-NAND mit 8 Tbit wird schon für 2029 erwartet. Der HDD-Absatz soll bald wieder deutlich steigen und Bandspeicher könnte bald 1.500 TB pro Tape speichern.
Bei Flash wird noch die Moore's Law-Variante mit Verdoppelung alle 2 Jahre vorausgesagt, bei HDDs soll es langsamer gehen, bei Baendern nicht ganz eine Verdoppelung. Schlechte Karten fuer HDDs. Mal sehen, ob die Vorhersagen erfuellt werden.
Das hängt entscheidend von der Größe des laufwerks ab. Aber wie immer mit solchen voraussagen gilt immer erstmal abzuwarten.
Allerdings zeigt das gut dass der abgesang auf Manche Technik von Außenstehenden reichlich voreilig ist. Keine dieser Techniken ist in ihrem Bereich mit der anderen ersetzbar und so wird es bleiben ^^
Ich hätte ja durchaus Interesse an einem LTO Laufwerk zur Langzeitdatensicherung. Aber die gibt's nur mit Mini-SAS oder SCSI, nicht gerade das, was man am Heimcomputer findet oder via USB an ein Laptop anschließen kann. O.o
@Ironbutt wenn es nur daran scheitert kann ich Steckkarten für den PC empfehlen bzw bieten viele moderne Lösungen auch Zugriffe über Netzwerk oder USB an
60 TB auf einer Festplatte? Ok, aber bei den derzeitigen Fehlerraten kann ich die noch nicht einmal ohne Fehler vollschreiben.
Datensicherung klingt interessant. ich hätte 30 TB zu sichern. Aber selbst bei LTO-5/6/7 kostet mich das Unsummen.
@Ironbutt: Ich hab hier noch einen Adaptec USB to SCSI Adapter in der Rummelkiste liegen
Gibt nur keine Treiber mehr dafuer, und der war auch nur mit Festplatten kompatibel.
SCSI Laufwerke wuerde ich aber eh auf keinen Fall mehr kaufen. LTO4 war das letzte was mit SCSI verfuegbar war, entsprechende Laufwerke duerften ueber 15 Jahre alt sein.
Fuer SAS und Fibrechannel gibt es PCIe Adapterkarten. Laptopkompatibel ist ein LTO Laufwerk eh nicht wirklich, da es immer eine extra Stromversorgung braucht.
Ja ist ja ganz spannend was die Jungs und Mädels da bei der IEEE so vorhersagen. Wenn das bei den HDDs und SSDs so eintrifft oder auch nur zu 80% was Kapazität und Preis angeht. Wäre das schon richtig gut. Da ich bei mir auf beide Technologien setze hoffe ich auf riesige Bezahlbare HDDs so 60TB für 200-300 Euro in den nächsten 5-6 Jahren wären genial. Aber auch 30-40TB in dieser Preisklasse wäre super.
Bei SSDs würde ich ich mir endlich mal SSDs für Endkunden wünschen die 8-20TB Bieten und nicht gleich in die 1000de Euros gehen. So 8TB für Storage als QLC von mir aus für 150 Euro und 20TB für unter 1000 wäre doch mal was.
Cool Master schrieb:
HDDs sind Tot. Zu langsam in Übertragung & Zugriffszeiten und viel zu teuer.
@ReactivateMe347: Der Zug dagegen zu argumentieren duerfte bei Band, bzw. Archivmedien generell, laaaaange abgefahren sein
LTO hat das von Anfang an gemacht, und bei anderen Bandmedien davor war das auch schon Usus.
Und Festplattenbasierte Archivsysteme machen es genauso, nur noch krasser, weil da oft Dedublizierung gleich mit eingerechnet wird.
Empfehlen kann ich da nichts direkt weil ich es selbst (noch) nicht nutze aber im Zweifelsfall ist der Preisunterschied weniger in der Software und Hardware zu suchen sondern vielmehr in dem herum. Viele solcher Daten vaults sind beispielsweise feuerfest usw. ^^
Datenblätter und Umfang anschauen ist da hilfreich zu finden was genau man sucht und braucht
Also ein Kollege von Seagate hat mir da was ganz anderes erzählt… kannst dich ja mal über Corvault + Adapt schlau machen und fragen, wer so alles in der Welt mit großen Datenmengen zu tun hat - Stichwort Cloud
Aber bei der Sache mit 3,50€ fürs TB… vll Produktionskosten, aber das sind ja bekanntlich nicht die Kosten, die man beim Händler zu zahlen hast…
Die LTO Roadmap scheint mir sehr optimistisch zu sein...
Bei HDDs lasse ich mich gerne positiv überraschen. Unmöglich ist es wohl nicht wenn die endlich wirklich funktionsfähiges HAMR haben.
Mit proportional zur Größe immer niedrigerer Transferrate und IOPS werden das aber langfristig reine Archivmedien werden - da helfen auch zwei Aktuatoren nicht.
ReactivateMe347 schrieb:
Ich finde frech, das LTO ein angebliches Kompressionsergebnis verspricht, dass natürlich abhängig von den Daten gar nicht erreicht werden kann.
Zugegeben, ich kenne nicht alles was an Backupsoftware so rumschwirrt, und mein Wissen ist auch nicht mehr ganz aktuell. Aber einer der Vorteile von LTO ist, dass die Laufwerke Hardwarekomprimierung koennen. Dadurch macht es eigendlich keinen Sinn Daten bevor sie aufs Band geschrieben werden nochmal zu komprimieren. Keine Software die ich eingesetzt habe hat das gemacht (Backup Exec, NetBackup, Networker und Veeam)
Klar, hast du Daten die sich nicht gut komprimieren lassen, hast du nur wenig Gewinn davon. Andererseits gibt es auch Daten die sich gut komprimieren lassen. Aus der damaligen Praxis habe ich Faktoren von 1,1 bis zu 2,5 gesehen. Letzteres war aber schon eher selten.
Nicht jedes Problem brauch direkt neue Hardware. Ich denke in Zukunft wird viel durch Software ermöglicht werden und durch aktuelle und bessere CPUs wird man länger mit "kleinen" HDDs auskommen da man Sachen direkt on the fly "Zippen und Entzippen" kann. Dazu kommen neue Codecs. Ich habe es ja selber an mir gesehen als ich meine h264 Videos in h265 umgewandelt habe und 50% gespart habe. Wenn die großen Anbieter auch mal auf 265 oder AV1 oder andere codecs umsteigen kann da auch eine Menge Speicher gespart werden.