News IEEE Storage Roadmaps: Vierfache SSD-Kapazität bis Höhenflug bei HDD und Tape

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
13.254
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik, Roesi und aklaa
Bis zu 60 TB pro Laufwerk und Kosten von nur noch 3,5 US-Dollar pro Terabyte werden in diesem Zeitraum erwartet

Wäre schön wenn wir Zeitnah bei unter 8$/TB ankommen würden, ich denke 3,5$ werden wir noch lange nicht sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Cool Master
Bei Flash wird noch die Moore's Law-Variante mit Verdoppelung alle 2 Jahre vorausgesagt, bei HDDs soll es langsamer gehen, bei Baendern nicht ganz eine Verdoppelung. Schlechte Karten fuer HDDs. Mal sehen, ob die Vorhersagen erfuellt werden.
 
MichaG schrieb:
Bis zu 60 TB pro Laufwerk und Kosten von nur noch 3,5 US-Dollar pro Terabyte werden in diesem Zeitraum erwartet.

Mehr fällt mir dazu nicht ein:

copium.png


HDDs sind Tot. Zu langsam in Übertragung & Zugriffszeiten und viel zu teuer.

Ich lasse mich gerne überraschen aber ich bezweifele die $3,50 aktuell sehr sehr stark.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: >|Sh4d0w|<
d3nso schrieb:
Wäre schön wenn wir Zeitnah bei unter 8$/TB ankommen würden, ich denke 3,5$ werden wir noch lange nicht sehen.
Das hängt entscheidend von der Größe des laufwerks ab. Aber wie immer mit solchen voraussagen gilt immer erstmal abzuwarten.

Allerdings zeigt das gut dass der abgesang auf Manche Technik von Außenstehenden reichlich voreilig ist. Keine dieser Techniken ist in ihrem Bereich mit der anderen ersetzbar und so wird es bleiben ^^
 
Ich hätte ja durchaus Interesse an einem LTO Laufwerk zur Langzeitdatensicherung. Aber die gibt's nur mit Mini-SAS oder SCSI, nicht gerade das, was man am Heimcomputer findet oder via USB an ein Laptop anschließen kann. O.o
 
@Ironbutt wenn es nur daran scheitert kann ich Steckkarten für den PC empfehlen bzw bieten viele moderne Lösungen auch Zugriffe über Netzwerk oder USB an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
60 TB auf einer Festplatte? Ok, aber bei den derzeitigen Fehlerraten kann ich die noch nicht einmal ohne Fehler vollschreiben.
Datensicherung klingt interessant. ich hätte 30 TB zu sichern. Aber selbst bei LTO-5/6/7 kostet mich das Unsummen.
 
@Ironbutt: Ich hab hier noch einen Adaptec USB to SCSI Adapter in der Rummelkiste liegen :D
Gibt nur keine Treiber mehr dafuer, und der war auch nur mit Festplatten kompatibel.

SCSI Laufwerke wuerde ich aber eh auf keinen Fall mehr kaufen. LTO4 war das letzte was mit SCSI verfuegbar war, entsprechende Laufwerke duerften ueber 15 Jahre alt sein.
Fuer SAS und Fibrechannel gibt es PCIe Adapterkarten. Laptopkompatibel ist ein LTO Laufwerk eh nicht wirklich, da es immer eine extra Stromversorgung braucht.
 
Ja ist ja ganz spannend was die Jungs und Mädels da bei der IEEE so vorhersagen. Wenn das bei den HDDs und SSDs so eintrifft oder auch nur zu 80% was Kapazität und Preis angeht. Wäre das schon richtig gut. Da ich bei mir auf beide Technologien setze hoffe ich auf riesige Bezahlbare HDDs so 60TB für 200-300 Euro in den nächsten 5-6 Jahren wären genial. Aber auch 30-40TB in dieser Preisklasse wäre super.
Bei SSDs würde ich ich mir endlich mal SSDs für Endkunden wünschen die 8-20TB Bieten und nicht gleich in die 1000de Euros gehen. So 8TB für Storage als QLC von mir aus für 150 Euro und 20TB für unter 1000 wäre doch mal was.

Cool Master schrieb:
HDDs sind Tot. Zu langsam in Übertragung & Zugriffszeiten und viel zu teuer.
Wenn man es wie ein Mantra wiederholt wird es trotzdem nicht passieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
PS828 schrieb:
bzw bieten viele moderne Lösungen auch Zugriffe über Netzwerk oder USB an

Hättest du da ein paar Empfehlungen? Die Preisspanne ist da ja schon extrem von wenigen hundert Euro bis tausende Euro.
 
Ich finde frech, das LTO ein angebliches Kompressionsergebnis verspricht, dass natürlich abhängig von den Daten gar nicht erreicht werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
@ReactivateMe347: Der Zug dagegen zu argumentieren duerfte bei Band, bzw. Archivmedien generell, laaaaange abgefahren sein :D
LTO hat das von Anfang an gemacht, und bei anderen Bandmedien davor war das auch schon Usus.
Und Festplattenbasierte Archivsysteme machen es genauso, nur noch krasser, weil da oft Dedublizierung gleich mit eingerechnet wird.

Immer, immer ins kleingedruckte schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Cool Master
Zurück
Oben