Notiz IFA 2021: Messe in Berlin fällt jetzt doch ersatzlos aus

Ja schon, aber man darf auch nicht vergessen, dass die Firmen solche großen Messeauftritte teilweise ein halbes Jahr vorher planen und wenn die selber intern beschlossen haben, dieses Jahr auf keinen Messen vertreten zu sein, hätte man dann eine ziemlich leere IFA.
 
Ich verstehe auch nicht, warum man sich nicht jetzt wo noch Zeit ist um eine vernünftige Online Messe bemüht, die in jedem Fall stattfinden kann und zu Umsätzen führt, wenn auch vielleicht zu weniger.

Stattdessen hofft man darauf irgendwie eine Präsenzmesse zu bauen, wo dann womöglich einige Größen fehlen oder kaum Menschen kommen können.

Das Aufbauen von Know-How für eine digitale Messe kann in der Zukunft doch nur helfen? Erst Recht bei Unterhaltungselektronik.

Andererseits... eine IFA nur mit Test oder geimpft, könnte wesentlich entspannter, weil deutlich leerer sein für Besucher. :D Mir war das da immer zu überlaufen, egal welcher Tag.
 
Wegen Impfung mache ich mir keine allzu großen Hoffnungen.
Habe wegen Vorerkrankungen vor 2 Wochen eine Impf-Einladung bekommen. Erster möglicher Termin in meiner Gegend ist dann Mitte Juni.

Unser Gesundheitssystem wurde kaputt gespart, und unsere Regierenden sind zu großen Teilen korrupt und inkompetent.
Jetzt wird über nächtliche Ausgangssperren diskutiert, während Leute weiter in Büros aufeinander hocken und Kinder in Klassenzimmern. Es ergibt null Sinn und zeugt auch von fehlender Intelligenz bei den Verantwortlichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless
@Weyoun @IHEA1234 ja, der Regierung ist so etwas egal, weil das Wohl von vielen schwerer wiegt, als das Wohl von wenigen, oder von einzelnen. Sagt Spok auch immer.

Das einzige, was man der Politik wirklich vorwerfen kann und muss, daß sie bei der Beschaffung der Impfstoffe und auch in der Planung der Impfreihenfolge versagt hat. Und die anderen Parteien würden es auch nicht besser machen.

Ich verfolge auf Twitch grade den Stream von Anastasia Rose, die als DJane arbeitet (plus normalem Hauptberuf) und die sagte zu Beginn ihres Jubiläums, daß sie ohne Covid-19 niemals auf die Idee mit Twitch gekommen wäre. Kaya Yanar ist auch auf Twitch unterwegs.

Wenn ich mir die Berichte über die IFA der letzten Jahre ins Gedächtnis rufe, fällt mir nichts ein, warum ich als Privatperson da hin sollte. Solche Messen, wie auch die CeBIT im späteren Verlauf damals, könnten auch als B2B Messen abgehalten werden.
 
USB-Kabeljau schrieb:
Wegen Impfung mache ich mir keine allzu großen Hoffnungen.
Habe wegen Vorerkrankungen vor 2 Wochen eine Impf-Einladung bekommen. Erster möglicher Termin in meiner Gegend ist dann Mitte Juni.

Unser Gesundheitssystem wurde kaputt gespart, und unsere Regierenden sind zu großen Teilen korrupt und inkompetent.
Jetzt wird über nächtliche Ausgangssperren diskutiert, während Leute weiter in Büros aufeinander hocken und Kinder in Klassenzimmern. Es ergibt null Sinn und zeugt auch von fehlender Intelligenz bei den Verantwortlichen.

Plumpes Bashing.

Es kommt halt immer auf den Kontext an. Unser Gesundheitssystem ist eins der besten der Welt, was kaputtgespart bedeutet siehst du eher in England.
Im weltweiten Vergleich ist unsere Politik eine der am wenigsten korrupten. Unsere Politiker sind meistens doch ganz integer.

Die Ausgangssperre dient der Verhinderung von privaten Treffen im Innenraum. Home Office anbieten wo es geht ist jetzt schon Pflicht, wer dem nicht nachkommt ist halt ein scheiß Unternehmer. Die Schulen sind fast überall weider zu soweit ich weiß?

Klar gibt's Kritikpunkte, aber etwas differenzierter bitte.
 
Natürlich ist das nur Zweckoptimismus, aber irgendwann muss es weiter gehen, Impfen, Testen weiter machen, zu glauben das nach der Impfung keiner mehr sterben wird ist natürlich, schön aber so ein Mutationsfreudiges Virus wird immer wieder kommen, die Grippe gibt es ja auch noch Viren die Speziesübergreifend sind kann man nicht ausrotten.
 
Vielleicht sollten sie das Land wechseln, dann könnte es auch klappen. Aber in DE... unwahrscheinlich.
 
Deutschland erhält bis zum Ende des zweiten Quartals über 45 Millionen Dosen des BioNTech Vakzins. Mehr als 15 Millionen Menschen in Deutschland sind bereits geimpft, ein Drittel davon vollständig.

Es geht endlich vorran mit dem Impfen, von daher könnte eine Präsenzveranstaltung im September durchaus realistisch sein, auch wenn die katastrophalen Inzidenzen momentan anderes vermuten lassen.
 
Wenn ich eines in den letzten 1-40 Jahren gelernt habe: Hier klappt nichts
  • 1981 wurde ein Glasfasernetz geplant
  • Seit Weihnachten die Impfungen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crackett, ChrissKrass und teufelernie
Was aber nicht an Deutschland an sich liegt, sondern jeweils an bestimmten Politikern, die das aufgrund ihrer Entscheidungen aktiv blockieren (siehe Kohl und Glasfaser) und schlicht verbocken.
 
@Loro Husk ganz so plump ist das bashing nicht. Zumal ich da weniger bashing als vielmehr Frust erkenne.

Aber unser Gesundheitssystem ist nur solange eines der Besten der Welt, solange nicht zu viele Patienten gleichzeitig auftauchen!

In meiner Ecke muss ich für Nasenbluten, das nicht durch nen hohen Blutdruck entstanden ist, ca. ne 3/4 Stunde fahren um ne HNO Klinik zu erreichen. Urologie dito!

Für nen Apoplex wenn's gut läuft ne halbe Stunde, ansonsten ebenfalls ne Stunde.

KV kannst du hier inzwischen ebenfalls knicken, weil die dir rotzfrech ins Gesicht sagen, ich habe bald Feierabend und das dauert mir zu lange!

Ob es bis September klappt, dass hier deutlich mehr komplett geimpft sind und damit eine gewisse Herdenimmunität besteht, sehe ich auch noch nicht. Zumal die Impfung NUR den Verlauf deutlich stressfreier macht und nicht vor der Infektion ansich schützt.

Grüße
 
Angeknüpft an die Überschrift hier im Artikel denke ich nicht, das wir Messen abhalten sollten.

Nicht nur die Hoffnung stirbt zu zuletzt, sondern möglicherweise viele Kinder in Welle 4, sowie Eltern und Kinder in Welle 5.

Laienmodell, dass aber sehr gut die Arbeitsverweigerung als auch Fehlentscheidungen der Politik aber umso besser adressiert: https://twitter.com/dpaessler/status/1381688318535086085

Kein Zeitraum für eine Messe!


Hurricane.de schrieb:
könnte eine Präsenzveranstaltung im September durchaus realistisch sein, auch wenn die katastrophalen Inzidenzen momentan anderes vermuten lassen.
Nein!

Für ab 12 jährige ist Biontech in der US Notfallzulassung. Für jüngere Kinder wird es wenn überhaupt etwas ab Q2/2022 geben!

7% der Kinder können Long Covid bekommen. Und das kommt erst nach (!) toten Kindern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant und Spiczek
v_ossi schrieb:
Die Vorhersage geht von ~180 Tagen für 100% der Bevölkerung aus.
Nicht für 100%, ~180 Tage "bis zum Impfziel", welches im Absatz darunter mit 70% angegeben wird.

Aber die Vorhersage ist auch sehr sprunghaft, ich bin täglich auf der Seite, an einem Tag waren es 280 Tage, am nächsten waren es 320 Tage, am nächsten wieder 290, dann 240, dann wieder 300 ect...

Bei uns in der Firma soll im Mai eine Impfstation eingerichtet werden, in der der Betriebsarzt dann die Mitarbeiter impfen soll. Bin mal gespannt ob das in der Zeit klappt.
 
@Taxxor Selbst wenn es "nur" 180 Tage sind, wäre das schon Mitte Oktober. Ich sehe dieses Jahr kein Land für irgendwelche Großverantstaltungen, auch wenn die beiden Festivals im August, für die ich Karten habe, noch nicht offiziell abgesagt wurden.
Da von einer "normalen" IFA auszugehen, ist einfach nur die Augen vor der Realität verschließen. Es sind ja noch nicht mal alle Pflegenden geimpft. Nur die in Altenheimen, Notaufnahmen und Intensivstationen sind Kategorie 1.
Ergänzung ()

Loro Husk schrieb:
Es kommt halt immer auf den Kontext an. Unser Gesundheitssystem ist eins der besten der Welt, was kaputtgespart bedeutet siehst du eher in England.
Die Kritik von @USB-Kabeljau mit "aber guck' mal in GB ist es viel schlimmer" relativieren zu wollen, ist Whataboutism erster Güte. Wenn sich das heutige Gesundheitssystem Deutschland an etwas messen muss, dann an dem deutschen Gesundheitssystem der Vergangenheit. Und da sind die Erosionen deutlich zu erkennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, Vigilant, Haffke und eine weitere Person
Hylou schrieb:
Die gamescom glaubt ja auch immernoch das sie vor Ort Stattfinden kann :D
Die GC hat ja auch letztes Jahr davon geträum....

falls die kölnmesse das den Veranstaltern noch nicht gebeichtet hat das Impfzentrum liegt in den hallen...
 
Ich freu mich einfach auf nächste Jahr wenn wieder alles halbwegs normal ist, wenn es vorher klappt auch gut. Wenn nicht dann ist es halt so aber auf das Virus selbst habe ich mal 0 Bock und zocke solange Plaque Inc. oder so :D
 
Zurück
Oben