News iFixit: Offizielle Reparatur-Sets von Motorola für 10 Smartphones

@Cave Johnson:
Nicht unbedingt. Da spielt nämlich auch die Verbreitung von Motorola-Phones eine Rolle und wieviele von denen wiederum wissen, dass es so einen Reparaturset gibt und als ob das nicht reicht, kommt dazu noch die Frage wieviele sich das zutrauen. Die absolute Zahl ist also gering.
Kurzfristig ist das eigentlich keine Meldung wert aber mittel- bis langfristig versuchen sie einfach mehr Kunden anzulocken mit der Möglichkeit das eigenen Phone zu reparieren bzw. es einen aus dem Bekanntenkreis machen zu lassen.

@Topic:
Interessanter Ansatz und ehrlich gesagt auch ein enormer Gewinn für IFixit. Ich hoffe, dass weitere Hersteller nachziehen auch wenn es (noch?) die Garantie erlischen lässt.

Nice. Der Akku meines Moto Z gibt langsam den Geist auf

Steini1990 schrieb:
Sehr löblich. Das sollten alle Hersteller machen.

Die sollten es eher wie Oneplus machen - ich habe 88€ inkl. Abholung für einen Displaytausch beim OP3 gezahlt.
Da habe ich dann Garantie, keine Arbeit, kein Risiko und im Vgl zu den 100USD auch nicht mehr gezahlt.

Beyazid schrieb:
@Cave Johnson:
Nicht unbedingt. Da spielt nämlich auch die Verbreitung von Motorola-Phones eine Rolle
Sorry, ich meinte die Verkausfzahlen von Motorola-Smartphones. Also ob Nutzer, die jetzt zwischen Motorola und Hersteller XY schwanken, bevorzugt zu Motorola gehen werden, weil sie dort die Möglichkeit der einfacheren Reparatur haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkelpappe
auch wenn es nett gemeint ist, bleibt es ein fail. eine reparatur die mehr als 20% des neuwertes kostet ist bei so günstigen geräten inakzeptabel.
ein werkzeug-set für smartphones und tablets kostet bei ebay 5€ (inkl. montagekeile, saugnäpfe und mni-schraubenzieher, ...). nen passendes display/akku/whatever für fast jedes gängige smartphone gibts da auch für ca. 20-30€.
wer wirklch basteln möchte kauft kein set zum mondpreis. und wer nicht basteln will kauft neu. es sei denn es gibt einen service mit gutem p/l wie @NoD.sunrise ihn beschrieben hat. all inklusive für unter 90€. wieso nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Cave Johnson schrieb:
Sorry, ich meinte die Verkausfzahlen von Motorola-Smartphones. Also ob Nutzer, die jetzt zwischen Motorola und Hersteller XY schwanken, bevorzugt zu Motorola gehen werden, weil sie dort die Möglichkeit der einfacheren Reparatur haben.

Besser Original als einen Markt voller möglicher Fälschungen. Wenn ein Iphone-Display(ohne Reparaturkit) für 30-40 Euro gehandelt wird ist das nicht so abwegig, dass es original sein könnte. Erst bei Erhalt kann man an ersten Merkmalen erkennen um was es sich handelt.
Bei den Displays die Motorola nutzt, werden der Preis und die Qualitätsschwankungen im freien Handel nicht viel anders sein.
Hier gibt aber nun die Option etwas mehr zu bezahlen wenn man einfach sicher gehen möchte. Vielleicht ergibt sich ja auch ein Partnerprogramm, welche auch kleinere Reparaturläden unterstützt im Falle eines Garantieanspruchs vor Ort. IFixit ist dabei nur der erste Schritt, da am Bekanntesten. Unter den Fittichen von Lenovo glaube ich das aber ehrlich gesagt nicht.

Beyazid schrieb:
Wenn ein Iphone-Display(ohne Reparaturkit) für 30-40 Euro gehandelt wird ist das nicht so abwegig, dass es original sein könnte.
Es gibt keine Orginalersatzteile von Apple auf dem freien Markt. Man bekommt immer Nachbauten, oder zweifelhafte Gebrauchtteile.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
richtig gut! das weckt in mir das bedürfnis, als nächstes zu nem motorola zu greifen. ich würde jetzt nicht unbedingt die ifixit-sets kaufen, aber das sowas überhaupt angeboten wird, erntet bei mir viele pluspunkte.
reparierbarkeit nimmt bei mir einen immer größeren stellenwert ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Meanwhile at Apple

Schritt 1: Erstelle ein Problem (fest verbaute Akkus)
Schritt 2: Erstelle eine Lösung dafür
Schritt 3: Verkaufe diese Lösung
Schritt 4: $$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$

Ich verstehe nicht, warum man den Hersteller dafür lobt.

Außerdem:
Bevor man 200 Dollar für ein Kit plus Display zahlt, kann man es zu einem Service mit vorhandenem Werkzeug abgeben und für unter 200 Dollar plus Display reparieren lassen.
Und wenn man es schafft sein Display regelmäßig zu beschädigen, könnte man sich für 5-20 Euro eine Schutzhülle kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
RYZ3N schrieb:
Echt vorbildlich.

Ich hoffe, dass das Vorbildcharakter hat und eine Vielzahl an Herstellern nachziehen.

Damit sammelt Motorola definitiv Sympatiepunkte.

Liebe Grüße
Sven

Samsung macht das zum Beispiel auch schon.
Die bieten aber meines Wissens mach nur die Teile ohne Werkzeug an.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Highspeed Opi schrieb:
Schritt 1: Erstelle ein Problem (fest verbaute Akkus)
Schritt 2: Erstelle eine Lösung dafür
Schritt 3: Verkaufe diese Lösung
Schritt 4: ???
Schritt 5: $$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$

Du hast ein Schritt vergessen. :p
phase-1-phase-2-hase-3-collect-profit-underpants-southpark-19371648.png

40€ um den Akku meines Moto Z Play zu tauschen finde ich fair. Der Nachfolger hat einen schlechteren Akku, ist also keine Alternative für mich. Bei den jetzt noch verfügbaren "neuen" Modellen mit Garantie ist der Akku bestimmt auch schon tiefentladen, nach so langer Lagerung ;)

smartphones werden heuer gekauft, benutzt und weggeschmissen. man kann natürlich auch ein gebrauchtes gerät verkaufen, ob nun funktionstüchtig oder kaputt. ich finde das aber ziemlich unhygienisch. das ist so wie mit kopfhörern.

Luthredon schrieb:
Es gibt keine Orginalersatzteile von Apple auf dem freien Markt. Man bekommt immer Nachbauten, oder zweifelhafte Gebrauchtteile.

Vielleicht wissen du und ich das zum Beispiel, weiß es aber auch die breite Käuferschicht? Der unbedarfte Nutzer? Jemand der sich mal zutraut mit Anleitungen selber zu reparieren? Wahrscheinlich erst nachdem man danach gesucht hat.
Hier hat man die Gewissheit, dass es original ist.

@capitalguy
Dann solltest du einen weiten Bogen um alle gebrauchten Gegenstände machen, denn sie sind alle unhygienisch und am besten alles regelmäßig desinfizieren. Aber nicht wundern, wenn der Körper nicht mehr an die täglichen Bakterien gewöhnt ist und Reaktionen hervorruft.

Zurück
Oben