iGPU aktivieren auf B660 mit 12700 (mit Bootfähiger SSD)

KGR84

Lt. Commander
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 12600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Crucial Ballistix DDR4 3000MHz 15-16-16-35
  • Mainboard: ASUS TUF Gaming B660M-Plus D4
  • Netzteil: be quiet! System Power 7 450W
  • Gehäuse: Cooler Master Silencio S400
  • Grafikkarte: Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8G (Soll entfernt werden)!
  • HDD / SSD: SSD 2,5" SATA (wird bald geändert auf M.2)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich möchte den iGPU von meinem Prozessor aktivieren, um die GraKa entfernen zu können.

Die Option im Bios um die iGPU zu aktivieren, ist aber nicht verfügbar. Wenn ich jedoch im Bootmenü CSM deaktiviere wird im Grafikmenü die Option zum aktivieren der iGPU verfügbar, dann kann man jedoch nicht von der SSD booten.

Was muss ich umstellen oder ändern, dass ich mit der iGPU (bzw. ohne dGPU) ins Windows komme?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

versucht es zu googlen, ohne Erfolg.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Der 12600 hat keine iGPU. Der 12600K hat eine UHD 770 integriert.

Entschuldigung - Denkfehler

Zuletzt bearbeitet:
Tobi-S. schrieb:
Der 12600 hat keine iGPU. Der 12600K hat eine UHD 770 integriert.

Natürlich:

iGPU-Einheiten
32EU
iGPU-Shader
256
iGPU-Takt
0.30-1.45GHz
iGPU-Architektur
Gen 12.2
iGPU-Codename
Alder Lake GT1
iGPU-Interface
HDMI 2.1 (4096x2160@60Hz), DisplayPort 1.4a (7680x4320@60Hz), eDP 1.4b (5120x3200@120Hz)
iGPU-Rechenleistung
0.74 TFLOPS (FP32)
iGPU-Funktionen
DirectX 12.1, OpenGL 4.5, OpenCL 3.0, Vulkan 1.0, Quick Sync Video, Clear Video HD, 4x Display Support, H.265 encode/decode, VP9 encode/decode, AV1 decode, HDCP 2.3

Hast du die GPU mal entfernt und versucht zu booten?

Wenn das auch nicht hilft dann zusätzlich ggfs. CMOS reset.

Gruß

Die IGPU ist ausschlieslich im UEFI Modus nutzbar (Intel seit 10Th.Gen!!).
Bootplatte mit MBR2GPT wandeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Frostdc
KGR84 schrieb:
dann kann man jedoch nicht von der SSD booten.
Mit MBR2GPT die SSD auf GPT umwandeln lassen (siehe Google), dann bootet sie auch ohne CSM und du kannst die iGPU nutzen.

Tom-S schrieb:
Die IGPU ist ausschlieslich im UEFI Modus nutzbar (Intel seit 10Th.Gen!!).
Bootplatte mit MBR2GPT wandeln.

Und wenn ich mit MBR2GPT auf GPT wechsle, kommt ich damit ins Windows (also kann ich von der SSD booten)?

Was muss ich machen, wenn ich das System neu aufsetze, kann ich da gleich von vornherein etwas einstellen?

KGR84 schrieb:
Ich möchte den iGPU von meinem Prozessor aktivieren, um die GraKa entfernen zu können.
Relativ simpel, wie seit Jahren schon, Grafikkarte ausbauen und schon ist die iGPU aktiv.

KGR84 schrieb:
Ja, ich komme damit zwar ins Bios, aber ich kann nicht booten.
Dann wird Windows sicherlich bei dir im falschen Modus installiert sein.
Ergänzung ()

KGR84 schrieb:
Was muss ich machen, wenn ich das System neu aufsetze, kann ich da gleich von vornherein etwas einstellen?
Im UEFI halt am besten bei den Boot Optionen CSM deaktivieren.

KGR84 schrieb:
Und wenn ich mit MBR2GPT auf GPT wechsle, kommt ich damit ins Windows (also kann ich von der SSD booten)?
Ja kannst du, du musst dann im UEFI halt CSM deaktivieren.

KGR84 schrieb:
In dem Fall musst du darauf achten das Windows im UEFI Modus zu installieren, dann wird automatisch eine GPT Partition angelegt. Wenn du vom USB Stick startest, steht dann z.B. "UEFI: Intenso USB Line 16GB" oder sowas. Am besten CSM vorher ausschalten.

Da aktuell MBR vorhanden ist, musst du diese ggf. erst per Hand während des Setups löschen. MBR2GPT funktioniert jedoch simpel und ziemlich zuverlässig.

Wenn sich die Platte wandeln lässt (hängt mit dem Füllgrad zusammen), dann bootet das danach im Uefi-Modus. Bei Neuinstallationdirekt CSM disablen und mit einem UEFI-Installationsstick neuinstallieren.

cvzone schrieb:
In dem Fall musst du darauf achten das Windows im UEFI Modus zu installieren, dann wird automatisch eine GPT Partition angelegt. Wenn du vom USB Stick startest, steht dann z.B. "UEFI: Intenso USB Line 16GB" oder sowas. Am besten CSM vorher ausschalten.

Also wenn ich das richtig verstehe, muss ich vor der Installation im Bios (UEFI) den richtigen "Modus" aktivieren, und das Windows wird dann automatisch im richtigen Modus installiert. Stimmt das so?

Dh im CSM nicht UEFI einstellen, sondern das CMS gleich direkt deaktivieren!?

cvzone schrieb:
Da aktuell MBR vorhanden ist, musst du diese ggf. erst per Hand während des Setups löschen. MBR2GPT funktioniert jedoch simpel und ziemlich zuverlässig.

Wie/Wo mache ich das? Wenn ich im Zuge des Windowssetups die SSD formatiere (muss man ja glaube ich) reicht das nicht?

Wenn du CSM im UEFI abschaltest, dann bleibt Windows keine andere Wahl als der UEFI (GPT) Modus bei der Installation, und dann kann man auch nichts falsch machen.

Außerdem ist CSM off für Windows 11, rBAR etc relevant. Wenn man es nicht wissentlich braucht, gehört das inzwischen einfach ausgeschaltet.
Ergänzung ()

KGR84 schrieb:
Wie/Wo mache ich das?
Im Windows Setup, dort gibt es ja die Möglichkeit die Partitionen auch zu löschen. Du hast dann den "nicht zugewiesenen Speicher". Wenn du diesen wählst werden alle nötigen Partitionen für den UEFI Betrieb angelegt.

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke, ich habe Win10 jetzt auf die M.2 installiert.

Soweit hat das geklappt, jedoch bekomme ich jetzt kein Netzwerk rein.

Wenn ich auf die Netzwerkeinstellungen gehe und dort auf Problembehandlung, wird mir dort gesagt, dass kein Netzwerkadapter installiert ist. Wenn ich weiter drücke steht da, dass kein Treiber für den Netzwerkadapter gefunden wird.

Hängt das mit der UEFI Einstellung zusammen?

Eher nicht. Ich vermute mal du hast einen Intel NIC und Windows keine mitgelieferten Treiber. Lade beim Boardhersteller (über einen anderen PC) den Treiber runter und installier ihn per Hand nach.

(alternativ mitgelieferte CD, falls du noch ein Laufwerk hast)

EDIT: ist Realtek 2,5GB LAN. Aber das ist ja auch eher kein "Standardchipsatz".

https://www.asus.com/de/Motherboard...g/TUF-GAMING-B660M-PLUS-D4/HelpDesk_Download/
https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/...Driver_V10.50.511.2021_WIN10_WIN11_64-bit.zip

Zurück
Oben