PC startet nicht mit integrieter Grafikkarte (12600k & B660)

Ray519 schrieb:
Wenn im BIOS Multi-GPU angeschaltet ist, kann man den Monitor an der dGPU haben und über die Windows erweiterten Grafikeinstellungen ein Spiel / Benchmark (mit 3D Grafik) auf die iGPU legen.

Dann werden die Ausgänge der iGPU nicht verwendet, man kann aber sehen ob sie selbst geht (wenn du soweit kommst.

Ist zwar imme rnoch nicht eindeutig, aber zumindest mal die Ausgänge sind außen vor.
Interessant, werde es auch nachher testen. Merci.
Zwirbelkatz schrieb:
1.)
Alles neu sauber und offen verbauen, um einen "Wackelkontakt" der Pins auszuschließen. Oder Abstandshalter die drücken, wo keine sein sollten.

2.)
BIOS-Optionen hinsichtlich der IGP.

3.)
Eine Ersatz-CPU besorgen; oder leihen.
https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/
1. Das ist meine aktuelle Konstellation.
2. Werde die Multi-GPU Konfiguration nachher testen.
3. Wohne In Zürich
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Wenn der RAM Fehler hat, schickst Du die CPU zurück? :confused_alt:
Sorry, verschrieben. Klar, meinte den RAM.

UPDATE:
  1. MemTest86+ ist unauffällig.
  2. Multi-GPU Test ist noch ausstehend.

Anhänge

• 20220131_150914.jpg
    20220131_150914.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 150
würde den ohne + nehmen: memtest86.com

...weil bei "+... ..."du siehst ja an deinem eigenen screenshot:
chipset: unknown
memory type: unknown

..."smp" würde ich auch aktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Alles klar, werde MemTest86 (anstatt MemTest86+) testen. Hatte in Erinnerung, dass MemTest86+ die Referenz sei. Versuche zusätzlich SMP zu aktivieren.

Leider habe ich die Multi-GPU Funktion in UEFI nicht gefunden. Das einzige was sich artverwandt anhört habe ich als Screenshot angehängt. Meintest du diese Funktion @Ray519 ?

Anhänge

• 20220131_131059.jpg
    20220131_131059.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 148
Jap. Auf enabled wird die Onboard Grafik nicht deaktiviert, wenn eine dGPU verbaut ist. Windows sieht dann beide gleichzeitig und wenn die Treiber für beide drauf sind, steuert Windows welches Programm auf welcher GPU läuft. Standardmäßig läuft alles auf der dGPU solange die Monitore auch da dran hängen.

@Ray519 Interessant, kannte ich noch gar nicht. Unabhängig vom Outcome ein gute Information - merci.

Testszenario wäre somit:
1. UEFI Multi-GPU einschalten
2. Windows starten (falls möglich)
3. GPU Benchmark durch iGPU berechnen lassen
Mögliche Schlussforlgerung:
Falls nicht erfolgreich muss es die iGPU sein, falls erfolgreich kann es die Lane der iGPU sein oder die Lane am Mainboard, korrekt?

Escado schrieb:
Mögliche Schlussforlgerung:
Falls nicht erfolgreich muss es die iGPU sein, falls erfolgreich kann es die Lane der iGPU sein oder die Lane am Mainboard, korrekt?

Eher anders herum. Wenn es so geht, dann würde ich das auf die Ausgänge auf dem Board schieben, weil die GPU selbst ja ihren Job macht.

Wenn das System crashed, der Treiber nicht will oder die gleichen Fehler passieren, kommt der Fehler aus der GPU / CPU / dem Speichercontroller selbst. Aber ich könnte nicht ausschließen, dass dies durch defekte Spannungsversorgung, Pins oder sonstiges vom Mainboard ausgelöst wird.

Ich hätte grundsätzlich mehr Vertrauen dass die CPU und ihre Grafik-Ausgänge im Werk getestet wurden und bei so wenigen einzelnen Komponenten beim Transport nicht wirklich kaputt gehen können (gerade wenn die CPU-Cores selbst noch zu laufen scheinen). Deshalb würde ich ein Problem bei Betrieb nach Spezifikationen im Zweifel eher auf dem Mainboard vermuten und das zuerst austauschen

Aber ganz eindeutig ist es nicht. Hier können mir auch gerne andere mit anderen Erfahrungen widersprechen.

sorry selber das plus zu viel gesetzt... fall auch ab und an wieder drauf rein das dies gar nicht gepflegt wird.

ist ja auch, mit verlaub, eine besch... ..eidene namensgebung.
leider gibts mehrere.
beim memtest das lächerliche "+", was für sinnlose verwirrung sorgt, oder z.b. "windows firewall control", einmal binisoft/malwarebytes, und dann fast identische bezeichnung "windows 10 firewall control" von sphinx software. und das i-tüpfelche: das gabs bereits zu win7 zeiten.
und da sind sicher noch ein paar.
mühsam, sowas.

RAM ist auch bei MemTest86 unauffällig.

Das Testszenario des Multi-GPU Test s konnte ich nicht erfolgreich aufbauen. Habe Furmark und 3DMark getestet. Beide haben nur die dedizierte Grafikkarte getestet (da die IGPU nicht am Monotor angeschlossen war).
Wenn ich jedoch die iGPU anschließe bekomme ich wiederum kein Bild um etwas zu testen...

Werde nun meine Glück mit der Mainboard RMA versuchen.

Danke an alle für die Hilfe und eure Geduld.

Anhänge

• 20220201_233518.jpg
    20220201_233518.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 135
Zurück
Oben